Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die französische Präsidentschaftswahl

Internationale Politik Die französische Präsidentschaftswahl

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 15:29:45
Bruny, das ist doch alles längst Vergangenheit.
Z.B. im Thread Orban erklären Sie doch ganz vernünftig Ihren Standpunkt, dass demokratisch gewählte Politiker nur vom Volk selbst (also den Wahlberechtigten) installiert und abgesetzt werden können.
Lassen Sie doch auch den Wahlberechtigten in Ihrem Gastland deren Willen, auf den Sie als Nichtwählerin dort keinerlei Einfluss ausüben können. Sonst geraten Sie nur in den Sog der Verächter des deutschen Besserwissertums, was der Atmosphäre Ihres spanischen Lebens sicher nicht gut bekommen dürfte.
Auch wenn Sie einen Kandidaten einer recht kleinen spanischen Partei charismatisch empfanden - andere taten dies nicht in dem Umfange, wie sie Rajoy usw. ihre Stimme gaben. Olga
Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2017, 15:59:47
Natürlich liegt es in der Hand der Spanier zu wählen von wem sie sich am Besten vertreten fühlen. Ich habe darauf keinen Einfluss und würde auch keinen haben wollen. Alles was ich hier tat ist kundzutun, dass ich hoffe dass die französischen Wähler cleverer sind und für Herrn Macron wählen werden.
Es ist also nur meine geringfügige Meinung die ich hier von mir gegeben habe und ich gehe davon aus, dass mir das gestattet ist.
Bruny
val
val
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2017, 15:15:41
Hoffentlich erlaubt er sich nicht weitere Schnitzer dieser Art und ermöglicht es somit Madame Walküre, ihm den Stichwahlen-Sieg doch noch zu nehmen. Olga

Hoffentlich wird er dahingehend beraten, dass er besser antizipiert.

Mme le Pen ist eine äusserst gewiewte Politikerin, die seit langem den Umgang mit den Medien gewohnt ist - so auch bei Whirlpool in Amiens, wo sie mit den Angst. jede Menge Selfies machte, Wangenk¨sschen hier, Wangenküsschen da, und natürlich versprach: wenn ihr mich wählt, plus de problèmes!

Sie hat es einfach drauf, sich volksnahe und symphatisch zu geben.

E. Macron sass währenddessen ernsthaft und ungefilmt mit dem Whirlpool- Betriebsrat zusammen.
LG Val

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 28.04.2017, 15:47:46
Danke liebe VAl. Auch als Aussenstehende kann verstehen, dass sich gerade die Menschen in seiner Heimatstadt Amiens hier Hoffnungen machten. Er hat anscheinend dann auch erklärt, wenn er Präsident werde, würde sich bei Whirlpool etwas ändern. Scheint aber zu spät zu sein, wenn die Verträge längst unterschrieben und der Transfer nach Polen bevorsteht.
So einfach sollte er es Mme le Pen nicht machen.
Ich bin auch gespannt, ob irgendwann auch Melenchon eine Wahlempfehlung für Macron abgeben wird oder ob er dies offen lässt und somit "seine" Wähler dann zu Madame tendieren. Bei den Aussagen dieser beiden Parteien herrscht manchmal auch Übereinstimmung. Dies ist wie bei uns mit der Linken und der AfD; auch da werden manche Aussagen oft als nicht mehr unterscheidbar wahrgenommen. Olga
val
val
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2017, 16:10:10
Das befürchten wir auch, dass (viele?) Mélenchonanhänger auf le Pen umschwenken (ob er sich dazu äussert oder nicht).

Denn was z.B. Brüssel anbetrifft, sind sie kaum auseinander.

Erwiesen ist bereits, dass viele 'Fillonisten' (trotz Wahlempf. Fillon
für Macron) für le Pen stimmen werden. Auch hier in meinem Umfeld.

Es wird eng! Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 28.04.2017, 17:00:03
DAnke Val.
Ich war mal auf Geschäftsreise in Amiens. Das Städtchen an sich ist mir nicht mehr herausragend in Erinnerung aber ich habe dort die besten Austern meines Lebens gegessen (dies nur als kleine persönlich Anmerkung in diesen unsicheren Zeiten). LG Olga

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von Logan
Hab ich das jetzt falsch interpretiert???
Le Pen rückt sich in die politische Mitte?
Das glaub ich nicht. Was denn nun? Rechts, links oder doch lieber die Mitte, weil es dort etwas behaglicher ist?
Sollte das wahr sein, wird sie noch unglaubwürdiger als ihre Wahlparolen es ohnehin sind. Damit schösse sie sich selber ab. Und Passagen aus Fillons Rede zu kopieren, grenzt an grenzenlose Dummheit – wenn es denn so stimmt...

Logan
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von pippa
als Antwort auf Logan vom 02.05.2017, 14:58:35
Ganz rechts und ganz links hat auch in Frankreich viel Übereinstimmung (ist das nicht überall so?)

So viel ich weiß, stehen die Gewerkschaften nicht unbedingt hinter Macron, und die können Frankreich ziemlich schnell lahm legen, was bei uns allerdings anders ist.

Liebe Val, ich drücke Euch, aber auch uns a l l e Daumen.
Pippa
val
val
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von val
als Antwort auf pippa vom 02.05.2017, 15:56:41
Danke Pippa - den Umfragen nach soll Macron Vorsprung haben, aber ich kann nicht umhin, an die US-Wahlen damals zu denken - keiner wollte glauben, dass es Trump schaffen würde... hoffentlich geschieht hier nichts ähnliches...

Heute abend im TV: 'Duell' le Pen/Macron.
Liebe G. Val
val
val
Mitglied

Re: Die französische Präsidentschaftswahl
geschrieben von val
als Antwort auf Logan vom 02.05.2017, 14:58:35
Und Passagen aus Fillons Rede zu kopieren, grenzt an grenzenlose Dummheit – wenn es denn so stimmt...


Sie hat sich beim letzte TV-Interview darüber geäussert: dass man durchaus wiederholen kann, was RICHTIG ist....
Val

Anzeige