Internationale Politik die "mutter der freiheit"

sittingbull
sittingbull
Mitglied

die "mutter der freiheit"
geschrieben von sittingbull
1953 wurde im iran erstmalig durch die CIA , eine mit premierminister "mossadegh" frei gewählte
regierung geputscht und durch den faschismus ersetzt .

nachdem die "mossadegh-regierung" der quasi-kolonialen ausplünderung des landes , durch verstaatlichung der ölindustrie , ein ende gesetzt hatte und das englische kapital
weder über die UN , präsident truman noch den "internationalen gerichtshof" in den haag ,
die erwünschte unterstützung erfuhr ... putschte die CIA , codename AJAX , unter dem neuen präsidenten eisenhower und errichtete das erste imperialistische folterregime nach dem 2. weltkrieg .

dieser putsch galt fortan als "blaupause" , für den modernen , diskreten imperialismus
der westmächte .

putsch im iran

folgen sollten guatemala , indonesien , korea , vietnam , el salvador , nicaragua , irak
etc.pp.

alles im namen der "freiheit" , versteht sich .

zu empfehlen ist auch die doku "henry kissinger ...geheimnisse einer supermacht" , von der ich leider keinen stream finden konnte .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: die "mutter der freiheit"
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 29.05.2013, 15:51:56
Über Henry Kissinger ,der ja gerade seinen 90. Geburtstag feierte, habe ich in den letzten Tagen viel gelesen und im TV gesehen. Dies ist mir näher als Vorfälle aus 1953.
Die Rolle des Herrn Kissinger ist mir nach wie sehr suspekt. Insbesondere die vermutliche Verzögerung des Vietnam-Krieges durch ihn - um sich dann als Peace-Maker zu stilisieren und den Friedensnobelpreis zu kassieren. Passt aber hier zu den USA - auch der Kriegstreiber Obama erhielt diesen Preis, der immer mehr zur Farce verkommt.
Auch Kissinger`s Rolle in Chile und im ehemaligen Jugoslawien sind mehr als undurchsichtig. ER ist aber nach wie vor gut eingebettet in die Old-Boy-Freundschaften mit Genscher und Helmut Schmidt.
Bewunderungswürdig finde ich jedoch, welchen Einfluss die Kissinger-Brüder in den USA als Eingewanderte dort hatten und sich erarbeiteten. Für die Eltern dieser Männer muss dies eine grosse GEnugtuung gewesen sein,da sie ja aufgrund des Nazi-Terrors ihr Deutschland verlassen mussten. 11 Familienmitgliedern der Kissingers ist dies nicht gelungen -sie wurden von den Nazis ermordet.
Bis auf die höchste Position - die des Präsidenten. Das klappte nicht ,weil Henry Kissinger doch zeitlebens ein Bub aus Fürth war und nicht in USA geboren. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: die "mutter der freiheit"
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2013, 16:44:26
Die Rolle des Herrn Kissinger ist mir nach wie vor sehr suspekt. Insbesondere die vermutliche Verzögerung des Vietnam-Krieges durch ihn - um sich dann als Peace-Maker zu stilisieren und den Friedensnobelpreis zu kassieren. Passt aber hier zu den USA - auch der Kriegstreiber Obama erhielt diesen Preis, der immer mehr zur Farce verkommt.
Auch Kissinger`s Rolle in Chile und im ehemaligen Jugoslawien sind mehr als undurchsichtig. ER ist aber nach wie vor gut eingebettet in die Old-Boy-Freundschaften mit Genscher und Helmut Schmidt.


das hätte ich von dir jetzt nicht erwartet .

freut mich ... olga

sitting bull

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: die "mutter der freiheit"
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 29.05.2013, 16:52:17
Sittingbull - Sie sollten evtl. Ihre Vorurteile nicht allzu sehr pflegen. Ich versuche immer, mich durch verschiedenartige Informationen in die Lage zu versetzen, ein facettenreiches Bild zu erhalten. Deshalb bin ich auch gegen markige, zu einfache SChlagwörter die bringen garnix, sondern ermüden nur. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: die "mutter der freiheit"
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2013, 16:56:55
Sittingbull - Sie sollten evtl. Ihre Vorurteile nicht allzu sehr pflegen.


sie auch nicht .

sitting bull
hisun
hisun
Mitglied

Re: die "mutter der freiheit"
geschrieben von hisun
als Antwort auf sittingbull vom 29.05.2013, 17:13:43
Sitting bull,

.. beim Anklicken deines Link kam die Meldung:

"Diesen Livestream können wir aufgrund rechtlicher Beschränkungen nur innerhalb Deutschland online verbreiten. Wir bitten um Ihr Verständnis".

... ich habe gesucht und bin ich auf diesen Link gestossen: Putsch mit fatalen Konsequenzen

Die CIA und die Hintergründe des Mossadegh-Sturzes 1953 im Iran.

[...] Kinzers am gründlichsten recherchierter Fall ist der Sturz des Mossadegh-Regimes 1953 im Iran, auf Deutsch erschienen. Das Buch ist, um es vorweg zu sagen, ein Standardwerk, an dem niemand mehr vorbei kommt, der sich über den Iran in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Ablösung des Schah-Regimes durch den Gottesstaat der Ayatollahs und die verheerenden Folgen für die internationale Politik äußern will. Kinzer schildert minutiös, wie der Putsch von amerikanischen und britischen Agenten geplant und durchgeführt worden ist. Er weist nach, dass dies nur auf Anweisung von Präsident Eisenhower und Premierminister Churchill geschehen konnte. Ihre beiden Amtsvorgänger Truman und Attlee hatten sich noch gegen die Anwendung derartiger Praktiken ausgesprochen. [...]

"Man of the Year" 1951 : Die tragischste Figur war zweifelsohne Mossadegh. Er war ein überzeugter Anhänger der parlamentarischen Demokratie, ein strikter Befürworter der Gewaltlosigkeit, ein Bewunderer Lincolns sowie der Vereinigten Staaten und vom US-Magazin Time 1951 sogar zum "Man of the Year" gewählt worden. Nicht zu Unrecht galt er auch als Exponent einer traditionellen Kultur der Höflichkeit und der Gastfreundschaft. Doch gerade dieses Festhalten an zivilgesellschaftlichen Prinzipien wurde dem vom persischen Volk so verehrten Mann zum Verhängnis. [...]

Empfehlenswertes Buch:
Stephen Kinzer: Im Dienste des Schah. CIA, MI6 u. d. Wurzeln des Terrors
im Nahen Osten. Dt. v. B. Döbert. Wiley-VCH 2009, 318 S., 19,95 Euro.

--

Betr. Kissinger hat Frau Olga hat gut kommentiert.
Mir ist auch vieles suspekt, was Kissinger anbelangt.

Am Dienstag, 28. Mai 2013 gab es eine Sendung auf ARD:
Henry Kissinger – Geheimnisse einer Supermach

Dem Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist es gelungen, Kissinger zu einem ausführlichen Gespräch über sein Leben vor der Kamera zu bewegen. Ein ungewöhnlich offenes Gespräch über Macht und Moral. In dem mit großem Aufwand recherchierten Film kommen zahlreiche hochkarätige Zeitzeugen zu Wort, darunter der frühere US-Präsident George W. Bush, der ehemalige US-Außenminister und Nato-Oberbefehlshaber Alexander Haig, der US-amerikanische Politiker James Schlesinger, Altkanzler Helmut Schmidt, Egon Bahr, der "Vater der Ostpolitik" sowie der Schriftsteller Norman Mailer und der Journalist Carl Bernstein, der die Watergate-Affäre mitaufdeckte.

Der Film nutzt neben Archivbildern private Super-8-Aufnahmen und geheime Abhörbänder aus dem Oval Office - und bietet so einen ungewöhnlichen Einblick in das Weiße Haus. Die Geheimnisse der Supermacht USA - Bombardierungen, CIA-Aktionen, verdeckte Reisen zu feindlichen Regierungen, Abhörmaßnahmen gegen Mitarbeiter und sogar Willy Brandt - erscheinen in einem neuen Licht.

und auf ZDF factual

Henry Kissinger spielte eine entscheidende Rolle bei den amerikanischen Unternehmungen in Vietnam, China, der Sowjetunion und dem Mittleren Osten. Er arbeitete mit Nixon und Ford, traf Mao und Breschnew, wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet – und ist trotzdem bis heute als Person hochumstritten. In dieser Dokumentation spricht Kissinger erstmals selbst über sein Leben. Mit aufschlussreichen Kommentaren George W. Bushs, Helmut Schmidts, Alexander Haigs und anderen Wegbegleitern.

--
SB - was mich immer wieder erstaunt ist, dass (viele) Jahre danach, einiges angesprochen wird bzw. ans Licht kommt, das, wenn sich Zweifler zur dargelegten Geschichte zur Zeit des Geschehens melden, als linke Propaganda oder Terror-Mache angeprangert wurde.. und auch heute noch wird.


hisun
.*.

Anzeige