Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Schweizer sind doch sehr vernünftig!

Internationale Politik Die Schweizer sind doch sehr vernünftig!

olga64
olga64
Mitglied

Die Schweizer sind doch sehr vernünftig!
geschrieben von olga64
Auch in diesem Forum diskutierten wir ausführlich und heissblütig über die Abzocker-Initiative in der SChweiz, derzufolge die bösen Manager zukünftig nur noch das 12-fache eines Mitarbeitergehaltes erhalten sollten. Gestern ist die Volksabstimmung mit Pauken und Trompeten untergegangen. Rechtzeitig hatten die Schweizer wohl noch erkannt ,dass damit dann der Grundstein für ein Sinken des allgemeinen Reichtums verbunden sei, weil diese bösen Manager mit ihren Firmen dann die schöne Schweiz verlassen würden.
Auch die Tatsache, dass solche Regelung dann staatlich kontrolliert werden müssen, behagt den Schweizer nicht so sehr.
Fand ich gut - auch die von uns Deutschen, die das Model schon vor der Abstimmung, resp. eines Ergebnisses)1:1 auf Deutschland umlegen wollten, dürften jetzt etwas verunsichert sein, oder? Olga
hisun
hisun
Mitglied

Re: Die Schweizer sind doch sehr vernünftig!
geschrieben von hisun
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2013, 17:10:07
Es ging uns einzig und allein darum, dass Löhne nicht
staatlich kontrolliert werden sollten in einer freien
Marktwirtschaft – und ausserdem hätte dies zu
enormen bürokratischen Umstellungen geführt
und zu erheblichen Steuereinnahmendefiziten...

.. ganz so dumm sind wir Schweizer wohl nicht,
wie oft angenommen wird

Es werden andere Massnahmen in die Wege geleitet werden,
um den Abzockern den Garaus zu machen

hisun
.*.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Schweizer sind doch sehr vernünftig!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hisun vom 25.11.2013, 17:31:04
Wie ich heute in der Südd. Zeitung zu dieser Causa las, sind es ja meist die internationalen Firmen (also nicht unbedingt die Schweizer Unternehmen), die ihren Managern diese hohen Gehälter bezahlen. Sollten hier Änderungen kommen, wandern diese Manager einfach in andere Länder/Städte ab, wo dies nicht kontrolliert wird. Das dürften die (klugen) Schweizer frühzeitig erkannt haben. DA auch in der Schweiz Steuern erhoben werden, kann es ja gut sein, dass ein gut verdienender Manager, sofern er dort lebt, auch dort seine Steuern bezahlt.
Für uns Deutsche Durchreisende finde ich auch gut, dass die Vignette nicht so exorbitant im Preis steigt, wie mal beabsichtigt. Olga

Anzeige