Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die zivilisierte Welt hat kapituliert

Internationale Politik Die zivilisierte Welt hat kapituliert

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: abdu ist nicht das thema !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 05.07.2008, 09:24:46
@ karl
Stichwort "enrst nehmen":
Du solltest ihn ernst nehmen, aber in einer anderen Hinsicht. Er gehört, zusammen mit deiner unverständlichen Nachsicht ihm gegenüber zu denen, die ein paar Usern die Lust an Diskussionen zu Sachthemen nehmen.
--
silhouette
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 05.07.2008, 10:09:14
na Jungs hafel und klaus,, verwechselt ihr nun nicht gerade politisch unangenehm oder politisch gefährlich oder unangepasst mit rassistisch ??

Soweit ich über Stalin informiert bin, hat der sich politische Gegner und ,,ja sogar verdächtige und angenommene Gegner vom Halse geschafft und das völlig ohne rassistische Hintergedanken, der hat keinen Unterschied gemacht beim Unterschreiben von Todesurteilen ob jemand reich oder arm oder Jude oder Rotarmist (sogar General ist)ob Landsmann oder aus einer anderen Gegend seiner Union,, ob gelb oder schwarz usw -kam bei Ihm schon fast gar nicht vor- er unterschrieb und befahl aus einer bestimmten Gesinnung heraus
Außerden hatten wir ja schon öfter Unklarheiten darüber nicht ausräumen können wer nun ein "lupenreiner Kommunist" ist oder war, oder sein wollte,,Stalin zähle ich zumindest nicht dazu meine Vorstellung von einem Kommunisten sieht natürlich anders aus als Eure, da werden wir wohl niemals auf einen Nenner kommen können.,

und so ficht es mich auch gar nicht an, wenn Ihr mir unterstellt den Mugabe irgendwie aus der Patsche helfen zu wollen ihn zu schützen seine Verbrechen zu verharmlosen oder abzuwiegeln ,,im Gegenteil ich weiss sehr wohl das er nicht mein Freund ist (so wie er sich derzeit darstellt sowieso niemals sein, könnte)


aber vielleicht ist es Euch entgangen, das diejenigen, die Ihn zu noch mehr Würden und Selbstbewustsein verhalfen, besonders die BRD Politiker waren,,und niemals die damals für bundesdeutsche Deutungen ja nicht mal existierende völlig unwichtige DDR ,,,aber es macht sich eben immer gut diese ins Spiel zu bringen wenn es mal knapp wird mit Argumenten,

War es nicht ein Richard von Weizsäcker der im März 1988, beim Staatsbesuch in Simbabwe, als sich Richard und Robert, brüderlich die Hände hielten, Mugabe als "Einen klugen, besonnenen Politiker, der um Ausgleich bemüht ist, beschrieb?"

so zu lesen in Zeit Online schon im Jahre 2000 ? (für Interessenten, es war die Nummer 18)
und was wohl wollte der böse "Kommunist" Mugabe bei der Beerdigung seines "Freundes" Papst Johannes Paul II?

ich weiss nicht für wie blöd Ihr den hugo haltet, aber ein, etwas nichtrechtslastiges Informieren könnt ihr ihm schon zutrauen,,

im Übrigen dürfte bekannt sein das die DDR in den Zeiten des Bürgerkrieges bezüglich Mugabe sich den falschen Partner ..den späteren Verlierer ausgeguckt hatte (die ZAPU ) und nicht die von Mugabe geführten ZANU. (auch weil sich jener damals nach China und nicht nach der SU orientierte)

als Honecker damals bei der Beerdigung Titos den Mugabe zum Wahlsieg gratulierte, soll dieser recht kurz angebunden reagiert haben,,

also das DDR Engagement bezüglich der Zusammenarbeit mit Mugabes Reich war wohl eher dürftig (wenn man es mit anderen Tätigkeiten vergleicht und bezog sich höchstens auf die späten achtziger Jahre,
aber ich bin für jeden seriösen Tipp der mich bezüglich neuer Erkenntnisse weiterbringt, dankbar.)

man will ja nicht dauerhaft blöd bleiben,,

--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: abdu ist nicht das thema !
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 05.07.2008, 11:00:35
so ist es.
--
hafel

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 05.07.2008, 11:22:16
ich habe keine andere Antwort von Dir erwartet.

Die Massenmorde an den Armeniern, der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik, der kommunistischen Gewalt unter Stalin, Mao und und und, hast Du vermutlich nicht mitbekommen.

Selbst die ethnischen Säuberungen in Jugoslawien geschahen auch unter kommunistischer, serbischer Herrschaft..... ist das kein rassistisches Verhalten?

Bügle Deine Kommunisten ruhig weiter glatt, sonst wärest Du nicht Hugo.
--
hafel
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 05.07.2008, 11:22:16
Na Hugo ich weiß nicht warum du ständig versuchst deinen "freund" Mugabe durch die verklährung seiner vergangenheit rein zu waschen.
Wenn M tatsächlich vergangene verdienste bei der befreiung seines volkes erworben hat, dann finde ich es um so schlimmer, daß er jetzt bewußt zum verderben dieses landes mit mord und terror arbeitet.
Auch Lenin und Stalin haben mal als das gute fürs volk wollende begonnen und sind dann zu verbrechern mutiert.
Erhebt sich die frage haben L,S und M wirklich von anfang an edle ziele gehabt oder wollten sie nur an die macht, egal wie und mit welchen freunden und welchen mitteln.
Übrigens die story mit dem mürrischen handschlag zwischen Honnecker und M wo haste die denn schon wieder hergeholt....hast eben ne tolle phantasie.
Mir ist es übrigens egal welche vergangenheit einer mitbringt, der heute ein verbrecher und mörder ist, den opfern auch oder sollen die stolz sein von einem ehemaligen freiheitskämpfer umgebracht worden zu sein.

--
gram
uki
uki
Mitglied

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von uki
als Antwort auf hafel vom 05.07.2008, 12:07:10
Mal so eingeworfen, was mir in meiner politischen Unerfahrenheit so einfiel.
Kommunismus, als auch Demokratie, beide Systeme hören sich gut an, so lange sie Theorie bleiben.
In der Ausübung der Systeme bauen die Menschen die Fehler und Unzulänglichkeiten ein.

Missetaten verlieren nicht an Gewicht, egal unter welchem System oder durch welches Volk sie geschehen. Auch auf Mugabe bezogen ist es also gleichgültig, Kommunist oder nicht, die Taten zählen.


--
uki

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 05.07.2008, 12:13:42
@ gram,


dass du nun Mugabe zum "Freund" von Hugo machst ist gerade ein Beispiel für die intellektuelle Flachheit der politischen Argumentationslinien im ST, die mir die Lust nimmt, mich noch so oft einzubringen wie früher. Es ist einfach erschreckend, wie wenig differenziert hier diskutiert wird.

@ Silhouette,


glaube mir, wer an politischen Diskussionen nicht mehr teil nimmt, weil er andere Denkweisen nicht ertragen kann, ist kein Verlust. Hier wird doch nur auf anderen Personen rum getrampelt, anstatt auch einmal innezuhalten und die eigene Position in Frage zu stellen.
--
karl
hema
hema
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 04.07.2008, 16:39:20
@ Angelottchen

Ich danke dir für deine ausführlichen Berichte. Für mich sehr informativ.

********************************************

Du schreibst:

Immerhin war es gerade Libyen, das zusammenmit anderen Nordafrikanischen/islamischen Ländern MEHR Schwarzafrikaner versklavt und verkauft hat, als alle westlichen Länder zusammen - und sehr viel unterscheidet sich der Leidensweg der Afrikaner aus dem Gebiet südlich der Sahara, die es vor Armut nach Europa treibt, nicht von dem ihrer Vorfahren, die zu Zehntausenden durch die Wüste bis zur Mittelmeerküste gejagt und getrieben wurden und von denen etwa 10% diesen langen Marsch durch die Wüste auch überlebten - die anderen 90% verreckten und verdursteten elendig auf diesem Marsch!

Auch hier muß einmal der Wahrheit ins Auge gesehen werden. Magst du den Sklavenhandel nicht in einen neuen Thread stellen. Ich hab leider zu wenig Informationen darüber.

Es wäre dringend notwendig, damit Afrika dieses schwere Karma, das sie so hart belastet, aufarbeiten koennte.



--
hema
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf Karl vom 05.07.2008, 12:59:36
na`karl, meinst du vielleicht nicht doch, wenn du hier "andere Denkweisen" anführst, dass gerade du damit "gewisse Äußerungen" von "deinen Schutzbefohlenen" stark simplifizierst...?

Oder gilt die Devise; " wenn zwei das GLEICHE machen, ist es noch lange nicht das SELBE.."


gutgelaunt
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ohne Wissen um Vergangenes ist die richtige Beurteilung der Gegenwart unmöglich
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 05.07.2008, 12:59:36
@ Karl : glaube mir, wer an politischen Diskussionen nicht mehr teil nimmt, weil er andere Denkweisen nicht ertragen kann, ist kein Verlust. Hier wird doch nur auf anderen Personen rum getrampelt, anstatt auch einmal innezuhalten und die eigene Position in Frage zu stellen.


Hier hast Du natürlich Sihouette bewusst oder unbewusst falsch interprediert. Die Lust verschwindet nicht wegen falscher und anderer Denkweisen...... diese Unterschiede machen ja gerade eine gute Diskussion aus.
Die Lust verschwindet durch schreiende Ungerechtigkeiten und Sonderstellungen. Ich muss auf das persönliche Befinden von abdu keine Rücksicht nehmen, wenn ich die Verbrechen von Mugabe kritisiere.


--
hafel

Anzeige