Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.

Internationale Politik Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.

miriam
miriam
Mitglied

Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.
geschrieben von miriam
Man spricht heute eher vom Feedback - gemeint ist dabei diese wichtige Komponente des sozialen aber auch des politischen Lebens - die Reaktion oder die Rückmeldung auf (unsere) Aktionen bzw. Äußerungen.

Jeder von uns hat eine Vorstellung über seine eigene Person, also ein so genanntes Selbstbild - wichtig ist natürlich dieses auch in Frage stellen zu können, und es dadurch auch zu korrigieren.

Dabei setze ich natürlich voraus, man schafft sich in der Folge kein Scheinbild - sondern hat den Mut sich wirklich zu hinterfragen.

Kann man von dieser Prämisse auch im Bereich der Politik gehen?
Ich fürchte, dass das eher selten der Fall ist.

Man weiß nun, dass Gaddafi von den Westmächten zum Teil stark unterstützt wurde, hat aber - allgemein betrachtet - darüber wenig erfahren bzw. in der Öffentlichkeit publik gemacht, solange man sich Vorteile davon versprach.

Weniger bekannt ist, dass auch Gaddafi noch bis vor kurzem einige Politiker, manche von ihnen heute schon als Garanten der Demokratisierung in ihrem Land betrachtet, ausgezeichnet hat.

In März 2011 erhielt Erdogan den "Internationalen Al-Gaddafi-Preis für Menschenrechte". Ja, diesen Preis gab es tatsächlich - und dass einiges Erdogan für diesen Preis prädestiniert hat, ist aus der Sicht Gaddafis nachvollziehbar.

Wieso hat aber dies keinen unserer westlichen Politiker etwas kritischer gestimmt?
Nun - wer sollte da kritisch dies betrachten?

Doch nicht diejenigen, die den Preisstifter Gaddafi noch bis vor kurzer Zeit, selber freundschaftlich die Hand geschüttelt haben.
Denn auch das ist ein wichtiges Feedback - eine Rückmeldung, die den heute so eifrig Gesuchten, darin verstärkt hat, dass seine Politik die Akzeptanz des Westens hat:

http://www.3sat.de/imperia/md/images/kulturzeit/2011/09_september/01_10/0509_gaddafi_n_481x270.jpg

(Ich habe das Bild durch den Link ersetzt, WM)

dpa-Fotos - (habe sie mir von 3sat ausgeliehen)

Miriam
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 07.09.2011, 12:50:10
Miriam, du bist einfach nicht bereit, dein Verhalten in Bezug auf das Eigentum anderer zu hinterfragen... Es ist nicht das erste Mal, das ich (und andere) dich darauf aufmerksam machen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, da offensichtlich die Rückmeldungen über dein Verhalten nicht ankommen.

So, du hast ausgeborgt - Hast du der DPA Leihgebühr bezahlt?

Nein, es ist nicht OFF Topic, wie ich in der Überschriftszeile angegeben habe, es ist in medias res.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2011, 13:05:47
Mart - drücke dich präzis aus: es geht in deiner Bemerkung um das Foto - und nicht um den von mir verfassten Beitrag.

Miriam

Allgemein: die ewige Jagd einiger hier im ST nach Angriffsmöglichkeiten und die daraus entstehenden Verallgemeinerungen, tragen wenig zur Diskussions-Kultur bei.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 07.09.2011, 13:20:34
Miriam,
das Thema und die erste Hälfte deines Postings, bevor du zum eigentlichen Anliegen kommst, ist das, was man unter "Mogelpackung" versteht.

Wundere dich also nicht über die Art oder das Ausbleiben von "feedback".
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 07.09.2011, 13:20:34
Allgemein: die ewige Jagd einiger hier im ST nach Angriffsmöglichkeiten und die daraus entstehenden Verallgemeinerungen, tragen wenig zur Diskussions-Kultur bei.


Weißt du, bei mir hat sich wieder einmal das Helfersyndrom gemeldet, wobei ich doch genau um die Grenzen des Möglichen weiß und wobei ich vor allem auch wieder einmal ignoriert habe, dass zuerst überhaupt ein Problembewußtsein vorhanden sein muß und dann auch die Bereitschaft Hilfe anzunehmen.


Du hast von DPA Fotos geschrieben - ich habe davon geschrieben, ob du die "Leihgebühr" bezahlt hast.
Im Falle, dass noch jemand anderer das so interpretiert, dass du deinen Text von DPA übernomen hättest, muß ich hier deutlicher präzisieren:

Es geht um Bildrechte.

Glaube mir, jeden anderen, der sich ebenso unwissend bzw. schamlos bei anderen bedient, hätte ich angesprochen. In letzter Zeit bist allerdings du die einzige, die es immer noch nicht kapiert - dein letztes "ausgeborgtes" Foto hast du zu dem Zeitpunkt eingestellt als über einen anderen "ausgeborgten" Text heftig diskutiert wurde.

Gut, mein zukünftiger Standpunkt wird sein: Jeder tut sein Ding und jeder steht dafür gerade.
(Der Webmaster hat sich ja rechtlich gut abgesichert.)


Darf ich auf meine Homepage dpa Meldungen übernehmen, die sich in Zeitschriften oder auf anderen Homepages befinden?

Die Meldungen und Berichte sind ebenso wie Fotos und Grafiken urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der dpa weiterverwendet werden. Es reicht nicht aus, wenn die Zeitungen bzw. der Homepagebesitzer die Speicherung, bzw. die Wiedergabe gestattet.

Einzelabdruckgenehmigungen sind in Ausnahmefällen möglich und grundsätzlich kostenpflichtig.

Die dpa berechnet für die Freigabe zur zeitverzögerten Weiterveröffentlichung auf einer Website oder in einer Printpublikation (z.B. Lehrmittel, Vereins- oder Verbandzeitschriften) eine Bearbeitungspauschale von € 100,- zzgl. Mehrwertsteuer pro Meldung. Bitte senden Sie das Formular per Fax an 040/4113-32539, dann erhalten Sie von uns eine Einzellizenz und die dpa-Originalmeldung.

Die Verwendung von Fotos ist kostenpflichtig. Informationen zu Preisen gibt Ihnen gerne der Bildverkauf der dpa Picture-Alliance, Telefon 069 2716-4770 bzw. per E-Mail: sales[at]picture-alliance.com.
geschrieben von FAQ DPA

liz
liz
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von liz

Nur mal ein kurzer Auszug aus den dpa-FAQs für die User, die noch immer lernresistent sind:

(...) Die Meldungen und Berichte sind ebenso wie Fotos und Grafiken urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der dpa weiterverwendet werden.(...)


(...) Die Verwendung von Fotos ist kostenpflichtig. (...)

Quelle: dpa FAQ



Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Off Topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 07.09.2011, 14:18:34
Ich habe das Bild durch den Link zum Bild ersetzt, WM
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.
geschrieben von Medea
Ich verstehe nicht, auch wenn der Hinweis auf die
Fotos seine Richtigkeit hatte,
daß so unfreundlich und grob mit Miriam umgegangen wird.

Das ist weder die feine englische, noch die feine deutsche Art.

Medea.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 07.09.2011, 16:03:22
Medea,
ich lege zunächst Wert auf die Feststellung, dass ich mir den Schuh, den du mit deiner Kritik hinwirfst, nicht anziehe.

Wenn ich Überschrift und etliche Zeilen Text lese, in dem es um so etwas wie pädagogische Psychologie geht, erwarte ich nicht, dann, quasi durch die Hintertür, auf das Thema "Komplizentum und Machterhaltung" geführt zu werden. Erst recht nicht zu unserem in X Themen kommentierten, langjährigen "Forenfreund".

Das ist nämlich für mich kein aufrichtiger Diskussionsstil. Nicht mehr und nicht weniger.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ein wichtiger Bestandteil der Gruppendynamik: die Rückmeldung.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 07.09.2011, 16:03:22
Man spricht heute eher vom Feedback - gemeint ist dabei diese wichtige Komponente des sozialen aber auch des politischen Lebens - die Reaktion oder die Rückmeldung auf (unsere) Aktionen bzw. Äußerungen.

Jeder von uns hat eine Vorstellung über seine eigene Person, also ein so genanntes Selbstbild - wichtig ist natürlich dieses auch in Frage stellen zu können, und es dadurch auch zu korrigieren.

Dabei setze ich natürlich voraus, man schafft sich in der Folge kein Scheinbild - sondern hat den Mut sich wirklich zu hinterfragen.


Nun, weder die feine englische noch die feine deutsche Art noch der Holzhammer nutzten in Vergangenheit, um Nachdenken über die Art der Verwendung von Bildmaterial bei Miriam zu erreichen.
Eigentlich und tatsächlich eigentlich geht es mich nichts an, ob eine etliche Tausend Euro teure Klage auf Miriam zukommt oder nicht (Ja, es werden von den Nachrichtenagenturen auch jahrealte Archive auf Mißbrauch durchforstet - ich habe vor einiger Zeit ein derartiges Beispiel genannt und ich glaube sogar verlinkt).

Da aber in der ersten Hälfte des Anfangspostings die Selbstrefexion angesprochen wurde und in der zweiten Hälfte deren Notwendigkeit im Umgang mit Gaddhafis Vergangenheit von anderen (Politikern) eingefordert wurde, zeigt Miriams Reaktion einfach wie schwierig es sein kann Reflexion auf eigenes Handeln anzuwenden.

Anzeige