Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eine interessante Weihnachtsbotschaft !

Internationale Politik Eine interessante Weihnachtsbotschaft !

arno
arno
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2007, 13:14:14
Hallo, klaus,

nur der Karl Marx hat viel mehr Eigenständiges,
Aufklärungsarbeit und Definitionen geschaffen,
als alle "göttlichen Besserwisser" zusammen.


Was hältst Du denn davon, daß sich der "Stellvertreter"
öffentlich über die Folgen der Arbeit seines Chefs
beschwert?
Da werden wohl wieder andere die Suppe auslöffeln müssen!

Viele Grüße
--
arno
nasti
nasti
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2007, 22:53:34

Hallo Abdu,

grüße Dich herzlich. Hatte ich sehr schöne Weihnatsparty erlebt mit Muslime Namen---Samar aus Kairo, Scheriff-aus Kairo, Kamal aus Persien, und die anderen waren katholische und evangelische /nicht/Glaube, ein Pärchen aus Polen sogar sehr gläubige Katholiken mit Papst Verehrung, was uns nicht störte, es amüsierte uns.
Alles in Berlin wo alles ist möglich.


Liebe grüße nach dein Heimat


Nasti



nasti
nasti
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2007, 22:53:34

Hallo Abdu,

grüße Dich herzlich. Hatte ich sehr schöne Weihnatsparty erlebt mit Muslime Namen---Samar aus Kairo, Scheriff-aus Kairo, Kamal aus Persien, und die anderen waren katholische und evangelische /nicht/Glaube, ein Pärchen aus Polen sogar sehr gläubige Katholiken mit Papst Verehrung, was uns nicht störte, es amüsierte uns.
Alles in Berlin wo alles ist möglich.


Liebe grüße nach dein Heimat


Nasti




Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 25.12.2007, 23:29:02
meine bemerkungen ueber die MARX schen ueberlegungen waren nur nebenbei erwaehnt.
sie gehoeren..und [zugleich]gehoeren nicht zum thema.. (!?)
---------------------
ich habe eine frage:
wie christlich[relegioes!]sind die theorien von MARX?
DAS MAG DISKUTIERT WERDEN.
------------------------
UND..BEIM SCHREIBEN..FAELLT MIR FIOLGENDES EIN:
einerseites moechten wir die trennung zwischen kirche[moschee?]und staaet..
oder:zwischen relegioen und politik?
andererseites erwarten wir von geistlichen[papst]dass sie sich konsequenter[deutlicher..aktiver]fuer die probleme der welt engagieren..wobei die meisten sorgen dieser welt politische ursache haben..
hat das einen diskussionswert?


--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 26.12.2007, 13:44:38
in Deutschland habe ich weihnachten nie alleine verbracht.
die DEUTSCHEN waren zu diesen zeiten sehr ansprechbar..und willig zu dialogen und meditationen ueber mensch und welt.
ich erinnere mich dass damals die umwelt nur angedeutet wurde und hat sich noch nicht zu einem reiferen thema(!) avanciert.
keine diskussionsrunde war am heiligen abend auslaenderfrei.
und das war spontan..keine fuehrer..keine veranstalter.
--------------------
eine frage:
wer ist der MENSCH eigentlich?
ist "er",der jenige,wie "er" sich waehrend FESTE sich verhaelt?
[das bedeutet:der mensch zeigt seine wahren gefuehle[verhaltensweisen] waehrend FESTLICHKEITEN.]
Oder ist der mensch wie wir ihn im alltaeglichen leben gut kennen.?
dr.jekyll and mr. hyde?
wann ist herr hoffman der wahre hoffman?
am heiligenabend?
beim fasching?am rosenmontag?
oder an einem langweiligen werktag?
---------------
ps.die frage hat nicht nur mit katholichen festen zu tun.
sondern mit relegioesen und pseudorelegioesen festen rund um die welt.
--------------------
uebrigens,NASTI:
der Name SAMAR..IST EIN MAEDCHENNAME..ABER AUCH EIN HUEBSCHER VORNAME FUER EINEN JUNGEN.
SAMAR bedeutet: naechtliche unterhaltung.
----------------------
gute unterhaltung wuenscht dir..ABDU

--
abdu
hema
hema
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2007, 13:14:14
"Der "göttliche Besserwisser" soll mal mit seinen
Helfeshelfern die Bibel aktualisieren



Das moege Gott verhindern!

Da kaeme doch noch mehr tohuwabohu heraus.


--
hema

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2007, 20:20:44
ich denke ungefähr so: Vor Gott und vor Marx sind erstmal alle Menschen gleich.
Durch die Religion (als einer von mehreren Knüppeln) bedient sich ein kleiner Teil der Menschheit, sich den Rest untertan zu machen.

Dieses Verhältnis von Ausbeuter zu Untertan hat sich im Laufe der Zeit natürlich ständig verfeinert, modernisiert, aktualisiert,,,

Steht im 10. Gebot noch: Du sollst nicht begehren Deines Nächten Knecht, Magd, Frau (das Wort Sklave gabs wohl noch nicht) steht heute im Grundgesetzt Eigentum verpflichtet.

Aber so wie früher, wird auch heute keine Rücksicht auf solche Formulierungen genommen. sie waren und sind für die Reichen, die Ausbeuter natürlich nicht bindend.

Denn, wie sag´t doch auch Marx: dieses Opium, diese Vorgaben, diese Religion, sind fürs Volk da,,

Ein Volk eine menschliche Gemeinschaft kann sehr gut auch völlig ohne Religion auskommen (zumindest so wie sie derzeit verstanden wird) aber eine Religion ist auf eine Gemeinschaft von Menschen (besonders auf eine Ausbeutergesellschaft) angewiesen, in welcher sie sich ausbreiten kann wie die Pest.

Der Mensch braucht keine Religion, aber die reiche Oberschicht bzw die Machthaber einer Gemeinschaft benötigen diese als Krücke ( es kann auch eine Religionsersatz, eine völlig andere Idee, diese Krücke ersetzen, siehe Faschismus, siehe schlecht gehändelter Sozialismus)

Ob sich der Mensch als Individuum eines Gottesglaubens bedient(völlig egal welcher Art auch immer)um nicht vor unvorstellbaren Erscheinungen oder nicht erklärbaren Fragen zu kapitulieren spielt dabei keine große Rolle. Sobald jedoch auch nur ein Mensch in einer Gemeinschaft diesen seinen (echten oder erfundenen )Gottesglauben, diese seine Vorstellung, in Worte formuliert und somit einen zweiten Menschen damit gewollt und gezielt zu seinem eigenem Nutzen informiert, belästigt, befruchtet, kommt es zu einer Vergiftung der Beziehungen zwischen Ihnen.

Der Gottesglaube wird zu einem Mittel zum Zweck und seine gezielte Weiterverbreitung führt unweigerlich zur Konfrontation mit Andersdenkenden, zu Gewalt, Unterjochung, Krieg Mord und Todschlag,,,

Mir fällt gerade kein Gegenbeispiel, ein wo die Verbreitung einer Religion spontan Friede und Eierkuchen geschaffen hat und mir fällt auch kein Beispiel eines friedlichen Glaubenswechsels einer gesamten Gemeinschaft ein, ohne das handfeste andere "unchristliche" Interessen eine Rolle spielten.

Aus meiner Sicht sind der Papst, der Vatikan ein Übel für die Menschheit, eines von mehreren, wenn auch nicht das derzeit schlimmste,,,
Da ich Ungläubiger bin, muss ich wohl zu solcher Meinung gelangen, wär ich Gläubiger, sollte ich zu einem völlig anderem Ergebnis gelangen,,

So wie bei mir das hochleben lassen, das hoffieren, das vergöttern des Papstes auf völliges Unverständnis stößt ( und auf mehr) werden sich einem strenggläubigem Katholen die Haare sträuben und/oder die Faust in der Tasche ballen, wenn er meine Ansicht liest und hört.

Im allerbesten Falle tun wir uns gegenseitig furchtbar Leid,,leider bleibts oft nicht dabei, siehe die vielen Fundis in allen vier Himmelsrichtungen,,*g*

ps: nur durch die Nichteinhaltung dieses 10 Gebotes (und anderer Gebote)ist Kapitalismus möglich, ist zunehmender Reichtum, sind wachsende Unterschiede realisierbar,,


hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2007, 20:20:44
Hallo abdu,

der Papst hat ja eine Doppelfunktion: er ist nicht nur das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, sondern auch des Vatikans, also Staatsoberhaupt.
--
rolf
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 27.12.2007, 21:41:07
Mann hugo, wieder ne supertheorie.
Der kapitalismus (soziale Marktwirtschaft) wurde möglich und ist entstanden wegen nichteinhaltung des 10.gebotes.
Scheiße für die sozis und kommunis, hätte es das 10.gebot nicht gegeben, hätte es auch nicht nichteingehalten werden können und wir hätten heut überall sozialismus und kommunismus.
Grandioser gedanke, der mit einem schlag alle bürgerlichen ökonomen arbeitslos macht, leider auch die lehren von marx ins abseits stellt, hat der sich doch meterweise mit dem kapitalismus und seinen erscheinungsformen auseinandergesetzt.
Ich würd mich wirklich freuen,lieber hugo, wenn du überall wo du rumschreibst mal beim thema bleibst und nicht jedes thema durch irre ideen und ständige offene oder verdeckte angriffe auf amerika und das unsägliche D und seine derzeitige regierung
verwässerst oder zum mittel der verbreitung deiner ideologie machen würdest.
Ach und nochwas, alte weisheit, wer viel schreibt, hat meist nicht viel zu sagen.
prost neujahr

--
gram
nasti
nasti
Mitglied

Re: Eine interessante Weihnachtsbotschaft !
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2007, 20:20:44
Halo Abdu,

ein Doppelgänger Motiv "dr.jekyll and mr. hyde" ist eine Seltenheit.
Desto häufiger trätet das "Schisophrenie" Phänomen an, es ist sogar "schick" und modisch, kann ich sagen immer mehr altägliche Sache.

Die Menschen lachen und sind friedlich nach Datum ,Uhrzeit,
meistens aber in GESELLSCHAFT wo Sie unbedingt mit breite lächel zeigen seine Sicherheit, Überlegenheit, Glück, und vorerst sind Sie die Gewinner.

Beim Pavlov seine Experimente mit Hunde hat sich gezeigt, wenn ein Hund mit Schwanz natürlich wackelt ist er glücklich.
Wird sein Schwanz künstlich gewackelt, wird auch glücklich.
Das verblüffende dabei ist das auch ein Hund kann lügen.

So funktioniert das mit Weihnachten vielleicht.


Nasti




Anzeige