Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eric Hobsbawm: "Es wird Blut fließen, viel Blut"

Internationale Politik Eric Hobsbawm: "Es wird Blut fließen, viel Blut"

hafel
hafel
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hafel
als Antwort auf hisun vom 20.05.2009, 16:15:24
Hmmm Hisum, wie siehst Du denn Dein eigenes Land hier? So ist doch die CS und die UBS der gleichen Gier und Geldmanipulation unterlegen, wie die Banken hier.
--
hafel
Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied40 vom 20.05.2009, 15:07:51
"Wie an Hand des Diskussionsverlaufes zu erkennen ist, überfordert der von dir verfasste Beitrag und Link mal wieder einige User hier..."
geschrieben von moana54


Das ist ja nicht ganz so tragisch, da es doch auch selbsternannte Experten, wie moana54 gibt, die meinen, nicht überfordert zu sein.

"Noch schlimmer die Erkenntnisse der Wirtschaftsforscher, dass nach 2010 entweder eine große Inflation oder Deflation zu erwarten ist, egal, das Ergebnis ist das selbe."
geschrieben von moana54


Ich will hier nur noch ergänzen, dass unterschiedliche Wirtschaftsforscher- und es gibt davon jede Menge- eine Inflation oder Deflation oder eben auch nicht erwarten. Ganz nach Bedarf. Da ist dann für jede witschaftspolitische Meinung etwas dabei.
Vielleicht sollte man das Gehalt der Experten kürzen, um damit die "Inflation, Deflation oder auch nicht" aufzuhalten.

Du sprichst von: "Geschichte wiederholt sich nun mal, denn der Homo Sapiens hat nix dazu gelernt".

Ich glaube auch nicht, dass man so einfach die Vorgänge aus den 20-iger Jahren (Inflation...- Weltwirtschaftskrise) auf heute heraufrechnen kann. Es sei denn, man ist daran aus politischen Gründen interessiert.
Die Ausgangs-Situation vor der Inflation -Anfang der 20-iger und vor dem Wirtschaftscrash Ende der 20-ger waren in Deutschland völlig anders, als heute.
Wenn wir heute z.B. ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um 5% haben, dann ist das immer noch ein höheres Niveau, als z.B. 2003 - und das ließe sich fortsetzen.

Deshalb sind Vergleiche mit den 20-igern- wie sie gern benutzt werden - nicht angebracht.
Die Geschichte wiederholt sich eben doch sehr selten.

Wie kompliziert die Situation ist, kann wahrscheinlich niemand richtig einschätzen, was allein schon daran erkennbar ist, dass viele Wirtschaftsexperten sich mit Prognosen zurückhalten.
Dass ausgerechnet du dich hier als Expertin profilieren willst, indem du anderen Usern Überforderung bei diesem Thema vorwirfst, scheint mir doch eine Selbstüberschätzung zu sein.


--
klaus
rello
rello
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 20.05.2009, 15:51:31
Den Standpunkt: Andere machen lassen, kenne ich. Wir haben ja die Bundeswehr, die unsere Demokratie verteidigt. Und zu den Wählerstimmen für die FDP: da wirst Du überrascht sein, wenn die Wahl gelaufen ist.
Für Dich im negativen Sinne. Haut nur mit linken Parolen feste auf die Pauke und stellt dazu blutrünstige Artikel ins Netz, dann regelt sich alles von alleine. Sonntag am 7.6. 18:15 Uhr haben wir das erste Zwischenergebnis.
à propos Waffe, ich dachte, als Zeitsoldat der NVA wäre man Profi. Ihr habt aber drüben nur "Verstecken vor dem imperialstischen Feind" gespielt und seid deshalb nicht über euren Zaun gestiegen, vermute ich.
--
rello

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 20.05.2009, 12:01:19
ne Frage hab ich noch: Wie lange haben die gebraucht, bis sie 7 Etagen hochgezogen hatten und ist ein 15-geschossiges Hochhaus je in der Ex-DDR gebaut worden?


hm und solche Fragen stellst Du 20 Jahre nach der Wende ? solltest Dich ein wenig schämen,,,da könnte ich fragen ob Ihr im Westen schon Brillen hattet ?

ja es gab Hochhäuser,,meiner Meinung nach zu viele und an Orten und in Kleinstädten wo sie gar nicht hinpassten. Heute werden viel von ihnen zurückgebaut, vom Markt genommen, bis auf die 5 Etage Totalsaniert der Rest entsorgt,,, wie es so schön Neudeutsch heißt usw. ,,

Weil ab der 5. Etage Fahrstuhl Pflicht war und diese nicht ausreichend verfügbar waren, wurden zum Glück nicht überall diese Ungetüme in Massen gebaut.

übrigens stand und steht das höchste Bauwerk Deutschlands im Osten, aber woher auch solltest Du das Wissen, wo doch im Westen alles besser, höher, teurer, wertvoller, und wie man irgendwo mal behauptete, sogar die Dummen dümmer als die im Osten waren.*g*


aber mal ein anderes demnächst sicher immer interessanter werdendes Thema,,,klaus schreibt auch davon: Inflation,, was meinst Du, kommt sie oder kommt sie nicht ?

ich denke sie kommt, wie sonst könnten die Amis ihre Auslandsschulden loswerden ?
und? was tust Du dagegen, biste gut vorbereitet ?

,,gestern befasste sich sogar im wdr dieser Quarks & Co Moderator (ich finde ihn übrigens gut)mit diesem Thema, hatte aber auch keine Patentlösung.


--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 20.05.2009, 16:55:26
Na Hugo, jetzt hast Du aber ja Deine ganze Wut raus gelassen. *ggg*
Ich war z.B. noch nie auf dem Berliner Fernsehturm (ich glaube knapp 370 Meter! ?) und ich freue mich auf das ST-Treffen im Herbst in Berlin, wo ein Kaffeetrinken dort oben mit im Programm ist.
--
hafel
rello
rello
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 20.05.2009, 16:55:26
Hugo Du willst doch die Plattendinger nicht als Hochhäuser bezeichnen. Ich wollte ja auch nur mal für mich ausrechnen, ob man in 40 Jahren Sozialismus bei der von Dir beschriebenen Arbeitweise am Bau über 15 Stockwerke hinausgekommen wäre.
Mir ist es übrigens scheißegal, wo das höchste Haus in Deutschland steht, Hauptsache ist, es bleibt stehen und fällt nicht um.

p.s.: Jetzt wo hafel es verraten hat: ich hatte nach "Hochhaus" gefragt und nicht nach Fernsehtürmen. Bei uns im Westen ist Fielmann für Brillen zuständig, davon gibt es auch zu "fiele".
--
rello

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 20.05.2009, 16:53:42
@rello

Als Fernaufklärer hatte ich in drei Jahren 118 Absprünge - davon einige über Eis und bei Nacht (wenn Dir das was sagt). Jedes Jahr fuhren wir 2x hinter den Ussuri, um unter extremen Bedingungen zu trainieren und weil für die Reichweite unserer Raketen die DDR einfach zu klein war. Ich war somit gut ausgebildet.

Als Waffe hatte ich (am Schirm) übrigens ne Uzzi (Herstellerland: Israel) und keine AK-47 wegen der hohen Feuergeschwindigkeit. Du kannst also auch noch ne Menge über die DDR lernen, wenn du nur wolltest.



der mit dem Kreuz bin ich.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 20.05.2009, 17:02:26
oh danke hafel,, jetzt wo ich meine Wut abgelassen habe wirds wohl eine stinklangweilige Diskussion werden,,,aber das mit dem Käffchen gaaaanz hoch droben, hm das überleg ich mir noch, das hat was *g*


hm
Hugo Du willst doch die Plattendinger nicht als Hochhäuser bezeichnen.

nee rello, wie könnte ich auch,,das waren ganz normale Erdhütten und Lehmbauten wie sie überall in der DDR üblich waren, der Wind pfiff durch alle Ritzen und im Herbst wurde diese Art der Lüftung mit LPG-Kuhdung abgedichtet,,,

die Menschen waren ja sowieso sehr mit ihrem sozialistischen Betrieb verbunden und kamen eh nur sehr selten nachhause in ihre Hütten. Was wollten sie denn dort auch, Radio und Fernsehen gabs nicht, der kaputte Kühlschrank war leer, in der Zeitung stand sowieso nur Mist, die Kinder waren eh nicht da, die mussten rund um die Uhr im Hort oder im Kindergarten parteifreundliche Lieder lernen,,,

ich glaub das ich von Dir früher oder später noch ganz genau erfahre, wie es in der DDR zuging, bist eben ein besonders ergiebiger Erfahrungsträger ,,*g*

hallo ducht, schönes Bild,,aber da knien nur zwei,,dann ist das Bild sicher gestellt *g*
--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 20.05.2009, 17:16:07
Alle Achtung dutch, warst ein toller Hecht. Uzzi aus Israel und Raketen aus der UdSSR nehme ich an. Aber musstet ihr dann gleich hinter den Ussuri fahren? Von dort hättet ihr uns doch gar nicht treffen können. Na ja, Invaliden träumen gern vom Krieg. Ein Glück, dass ihr nicht über den Zaun gestiegen seid.
Nen schönen Vatertag (Du glaubst ja nicht an die Himmelfahrt) wünscht Dir
--
rello
hafel
hafel
Mitglied

Re: Eric Hobsbawm: Es wird Blut fließen, viel Blut
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 20.05.2009, 17:16:07
dutch: wir haben uns da nur mit "Tarnen und Täuschen" beschäftigt.


--
hafel

Anzeige