Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 01.02.2023, 17:34:58
Für mich ist aber die Ukraine ein europäisches Land, was sollen da weltweite Vergleiche z.B.  mit Somalia oder dem Südsudan oder dem Tschad usw. ? Keines davon beabsichtigt Mitglied der EU zu werden, wenn mich nicht alles täuscht.
Solche Vergleiche sind doch ohne jegliche Aussagekraft und wären  für mich  - wäre ich ein stolzer Ukrainer - sogar beleidigend.
Aber mit Russland wird man die Ukraine doch vergleichen dürfen, was die Korruption betrifft, oder?
Schon erhellend, wie ständig auf der Ukraine rumgeritten und Russlands Korruption im Gegenzug kaum erwähnt wird.Dürfen die das? Werden die mit anderen Maßstäben gemessen?

Zitate:
"Wie korrupt ist die Ukraine? Laut Transparency International verbessert sich das Land in den vergangenen acht Jahren deutlich. Trotz der russischen Invasion gelingt es Kiew demnach, echte Schritte zur Bekämpfung der Korruption zu unternehmen, heißt es. Schlechter sieht es in Russland aus.
Die Ukraine verbessert sich im Korruptions-Ranking von Transparency International und liegt nun auf Platz 116 weltweit. Während das Land 2013 noch 25 Punkte erhielt, erreicht es inzwischen 33 von 100 Punkten. Dabei steht 0 für hochgradig korrupt und 100 für sehr sauber.
[ . . . ]
Russland verschlechtert sich im Korruptions-Ranking um einen Punkt und liegt nun mit 28 Punkten weltweit auf Platz 137. Bestes Land ist Dänemark mit 90 Punkten, Deutschland erreicht 79 Punkte. Transparency International erstellt jedes Jahr seinen sogenannten Korruptionswahrnehmungsindex, der auf internationalen Analysen und Umfragen zur Korruption basiert. Der Index misst, wie die Korruption in Wirtschaft, Politik und Verwaltung wahrgenommen wird."

Quelle: Im Korruptions-Ranking schlägt die Ukraine Russland
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Auch interessant.  Vielleicht hilft es dass die Kremlverbrecher einlenken. Phil.

 

uch Interessant. Phil.

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 01.02.2023, 15:16:52

Bin gerade von meiner Hundeausgangrunde zurück, ich habe die Zeit auch nicht und vor allen Dingen auf dem IPad Monitor sehe ich max. 2 Beiträge auf einer Seite (wenn sie kurz sind). Ich kann nicht zurückblättern, weil ich sonst nur mit Blättern beschäftigt wäre und deshalb merke ich mir was für mich interessant ist. Zickenkrieg (auch eine Form von Krieg nur verbal) und Themenabweichungen überfliege ich nur, merke sie mir jedoch nicht.
Und Links, bei denen ich die Werbung tolerieren oder ein Abo abschließen muss, öffne ich erst gar nicht.
Und ja, ich bin deiner Meinung viele Diskussionen sind Wiederholungen und es wird nur oberflächlich gelesen, es wird auch nicht zur Kenntnis genommen, auf welchen Bericht Bezug genommen wird. Das macht eine Diskussion für mich schwierig und ich habe das Gefühl mich ständig zu überfordern.
Nun zu Herrn Peskow, ja ich habe deinen Bericht gelesen und ich denke mir auch er teilt aus, genauso wie Europa und die USA. Im Krieg ist jedem jedes Mittel recht, leider.
So und nun gibt es Abendessen 😊
Bruny
 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 01.02.2023, 17:34:58
Aber: Im weltweiten Vergleich hat die Ukraine in den vergangenen zehn Jahren mit die größten Fortschritte in der Bekämpfung von Korruption erzielt, gibt Transparency International an.
 
Für mich ist aber die Ukraine ein europäisches Land, was sollen da weltweite Vergleiche z.B.  mit Somalia oder dem Südsudan oder dem Tschad usw. ? Keines davon beabsichtigt Mitglied der EU zu werden, wenn mich nicht alles täuscht.

Solche Vergleiche sind doch ohne jegliche Aussagekraft und wären  für mich  - wäre ich ein stolzer Ukrainer - sogar beleidigend. 


Warum dem so ist, warum in 10 Jahren angeblich großer Anstrengungen, nur wenig Erfolge zu verzeichnen sind, warum das NABU immer noch nicht unabhängig agieren kann, warum , warum - es gibt viele Fragen und Antworten. Was für mich letztlich zählt,  ist das was unter dem Strich steht, wenn man addiert.  Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist. Ich weiss aber auch, was in 10 Jahren machbar ist, wenn ein entschlossener Wille vorhanden ist.

Eine Diskussion darüber ist aber müßig und erübrigt sich, wenn Tatsachen als Selenskyi diskreditierendes Negativum abqualifiziert werden.

 

Das ist doch albern, der Transparency International ist nun mal ein Vergleich auf internationaler Ebene. Und wenn man die kleinen Fortschritte nicht sieht, die die Ukraine gemacht hat und womöglich gleich erwartet, sie unter den europäischen Ländern zu finden, dann ist das falsch.  Habe gesehen, dass Rispe zu diesem Punkt ergänzt hat.
Nun sprichst Du auch noch den entschlossenen Willen der Ukraine - dem Präsidenten zur Bekämpfung der Korruption wohl ab, das empfinde ich als unredlich.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 01.02.2023, 17:43:45
 

Vielleicht "Damit von deutschem Boden niemals mehr ein Krieg ausgeht!" oder wie war das doch gleich?

Juo
geschrieben von Juro
Sowohl der Iran, Syrien und Russland führten bereits Kriege, bevor Russland widerrechtlich die Ukraine angegriffen hat. Dass der Iran nun ausserdem die eigene Bevölkerung foltert und tötet und parallel Drohnen in das kriegsführende Russland liefert, ist für mich selbsterklärend, welche Länder aktuell die grössten Kriegstreiber auf der Welt sind.
Was verlangen Sie von Deutschland und wo sehen Sie unsere aktuelle Rolle, in dem Sie behaupten, von unserem Boden aus würde dieser Krieg stattfinden? Haben wir irgendein Land angegriffen oder planen wir das oder existiert das nur in Ihrer Fantasie?
Oder haben Sie sich bewusst missverständlich ausgedrückt, um ihre REssentiments gegen die USA mal wieder darlegen zu können? Ist nicht nur allmählich ermüdend diese Art von Gegenargumentation, sondern auch voll am Thema vorbei. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 01.02.2023, 17:11:21

Verstehen Sie eigentlich kein Deutsch? Ich bin gegen Waffenlieferungen, ich bin gegen Krieg, was an meiner Aussage verstehen Sie nicht? Zu welchen Menschen ich Beziehungen habe, spielt hier keine Rolle, das ist rein meine private Angelegenheit.
Bruny


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Mich wundert es daß Großbritannien Tausende von Ukrainer ausbildet, obschon sie nicht mehr in der EU sind. Phil.

QUELLE ZEIT      16:08

Lisa-Marie Eckardt
EU-Streitkräfte sollen weitere 15.000 ukrainische Soldaten ausbilden
Die EU will den Umfang ihrer aktuellen Ausbildungsmission für die ukrainischen Streitkräfte verdoppeln. Nun sei geplant, 30.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten in EU-Staaten auszubilden, teilten mehrere EU-Beamte in Brüssel mit. Bislang war das Ziel, rund 15.000 Soldaten zu trainieren.

Nach ursprünglichen Planungen wollte Deutschland in den ersten Monaten eine Brigade mit bis zu 5.000 ukrainischen Soldatinnen und Soldaten trainieren. Die Zahl sollte auch davon abhängig sein, wie viele Soldaten das ukrainische Verteidigungsministerium angesichts des anhaltenden Krieges zur Ausbildung schicken kann.

Die Bundeswehr bietet im Rahmen der Mission etwa eine Gefechtsausbildung für Kompanien sowie Taktikübungen für einen Brigadestab und die untergeordneten Bataillonsstäbe an. Auch Polen und anderen EU-Länder nehmen an der Ausbildungsmission teil. Zudem werden in Großbritannien Tausende Ukrainer ausgebildet. 
 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ingo vom 01.02.2023, 16:19:54

Nun @Ingo, ich habe meinen Ton nur deinem angepasst siehe hier:

Was an Waffen geliefert wird, ist eine ganz andere Sache und ein gesonderte Thema. Ich muss hoffentlich nicht noch deutlicher erklären, was ich denke.“

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 01.02.2023, 10:30:27
Nach dem Jugoslawien Krieg, der noch immer manchen in schlimmer Erinnerung bleibt, dachte auch ich nicht daran, dass wir wieder einen Krieg in Europa haben würden. 
Bruny
Solange es Korruption, Bestechung oder Vetternwirtschaft gibt, wird es auch Kriege geben. Das ist der Lauf der Dinge, immer! Im Kleinen und im Großen.

Selenskyj trat an, diese zu beenden, er wollte ohne leben, war aber zu langsam in seinen Erfolgen.
Putin trat an, diese zu etablieren und zu erweitern in einem GroßRussischen Gebilde. Er musste; denn ohne liefe in Russland GAR NIX (mehr); deswegen KANN Putin nicht anders. Dieses Reich brach schon mal zusammen. Die Lehre daraus ist, dass das nie wieder passieren darf.
Eine Vermittlung zwischen beiden ist zZt NICHT MÖGLICH. Es sei denn, Putin&Co würde gezwungen oder 'verschwände'.

Er hat aber unbegrenzte militärische Möglichkeiten. Eine AtomMacht dieser Größe kann auch nicht bezwungen werden.
Auch wenn westliche NachrichrictenQuellen sich das immer heftiger schönreden.

Es bleibt eigentlich nur übrirg, dass Putin von seinen eigenen 'Gefolgsleuten' sehr bald! umgelegt wird. Und ob sich das Blatt dann ändert, ist noch lange nicht bewiesen.
Mich wundert nur etwas, nämlich dass seine 'enterbten' Oligarchen noch nicht auf der Bildfläche erschienen sind.

Vielleicht sollte 'der Westen' den Hebel dort zur 'Vermittlung' ansetzen? Nämlich peu-a-peu des Gebilde unterwandern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganz schön böse auf ihren großmäuligen, forschen 'Präsidenten' sind, der bisher keine der erhofften/versprochenen schnellen Ergebnisse erreichen konnte. Auch GodFathers müssen Erfolge zeigen, sonst geht das Fußvolk laufen.

Ich sehe das pragmatisch:
Militärisch ist Putin&Co nicht beizukommen.
Wir können nur der Ukraine beistehen mit den schärfsten Waffen.
Sonst sind auch wir eines Tages auf der Abschussliste; denn wir wären eine weitaus fettere Beute, als die (jetzt auch noch kaputte) Ukraine.
Die jetzt auch noch in die Bredouille kommen wird wegen zukünftig benötigter Lebensmittel, aber gerade jetzt im Frühjahr ausfallender Landbewirtschaftung, es eng werden wird. Hatten wir alle nach dem WK-II auch. Könnte man sarkastisch sagen, dass ja auch nicht mehr so viele zu füttern waren; aber das Vieh verkam.

Putin weiß ganz genau was er tut. Er braucht eigentlich nur abzuwarten, bis die Ukraine ihn um Nahrung förmlich anbetteln wird. Natürlich zu seinen Konditionen. Mögllchst durch ein Referendum. Gedeckt durch seine mafiösen Gefolgsleute.
Dabei könnten ALLE es so schön haben, aber das geht nur ohne Mafiosi.

Deswegen sollten solche Verbrecher, die sich an CoronaMasken nebenher Vorteil verschafften, sofort auf Lebenszeit in Einzelhaft ohne Chance auf vorzeitige Vergünstigung weggesperrt werden.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 01.02.2023, 18:25:01
Verstehen Sie eigentlich kein Deutsch? Ich bin gegen Waffenlieferungen, ich bin gegen Krieg, was an meiner Aussage verstehen Sie nicht? Zu welchen Menschen ich Beziehungen habe, spielt hier keine Rolle, das ist rein meine private Angelegenheit.
Bruny
Tja, Bruny - Ihr üblicher Stil. Wenn man Ihnen Zusammenhänge zu erklären versucht, die Ihnen entweder nie bekannt waren, bzw. entfallen sind, werden Sie übergriffig.
Ich habe Sie auch nie nach "Personen" und "private Angelegenheiten"befragt, sondern nach Ihrer Meinung u.a. zu den Drohnenlieferungen des Iran an Russland, damit Putin in der Ukraine die Menschen noch schneller umbringen kann usw.
Aber Sie haben keine Antwort darauf und beschränken sich darauf, gestellte Fragen zu verfälschen. Ich hätte es vorher wissen müssen - es war ja nie anders im Dialog mit Ihnen, egal zu welchem Thema es sich abspielte. Olga

Anzeige