Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 22.03.2023, 16:58:06
Provozierst du wieder ? Phil.
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 22.03.2023, 13:30:54
...

Und was die Krise angeht : war da nicht das Versprechen, dass alles unternommen wird, damit sich die Krise von  2008 nicht wiederholt ? Die Boni an die Banker flossen munter weiter und werden auch nicht aufhören, egal was sie tun oder unterlassen.

Stupid it's the economy.


 
Ganz so ist das nicht.

Boni bei Credit Suisse eingefroren

und es sieht alles danach aus, dass sich die Finanzkrise von 2008 nicht wiederholt.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jan Dal vom 22.03.2023, 09:21:33
 

Das korrigierte Kiesewetter sofort, denn die dort positionierten Raketen seien nur gegen den Iran gerichtet.
 
 geschrieben von lupus
Selten hat mich eine Aussage im Rahmen einer sog. Talkshow zum Lachen gebracht, ungläubiges Kopfschütteln inklusive, wie diese des Herrn Kiesewetters. Ich frug mich, ob er dem inhaltlichen Gewicht tatsächlich Glauben schenkt. 
Der guten Ordnung halber: auch Lafontaines Weg zum Ansatz, wie der Krieg beendet werden könnte, konnte ich wenig abgewinnen. Zu einseitig, fast ausschließlich im Sinne russischer Interessen ausgerichtet. 
 
Zuerst war ich gestern sehr erschrocken als endlich mal wieder Herr Lafontaine als Gast eingeladen wurde - wie sehr alt ist er doch geworden!
Den Dialog zwischen Herrn Kiesewetter und Herrn Lafontaine (die Herren sind alterstechnisch fast verschiedene Generationen) fand ich  interessant. Allerdings tendiere ich als Nicht-Expertin für militärische Möglichkeiten dann doch eher zu einem Mann, der früher Oberst in der Bundeswehr war (Kiesewetter) und weniger zu einem Lafontaine,d er in seinem politischen Leben so viele Zerstörungen anrichtete, dass ich seinem persönlichen Friedensgedanken keinen grossen Glauben schenken kann, wenn ein Adressat davon Putin sein soll.
Dazu kam noch die respektlose Art und Weise des Herrn Lafontaine auch der Moderatorin gegenüber. Er erkannte sie als Gesprächführerin wohl nicht an, weil er dringend mal wieder in Monologen seine Ansichten ausbreiten wollte - die wir aber doch alle seit Jahren kennen.
KOmmt er zu Hause zu wenig zu Wort? Kann er eine wie auch immer gestaltete Dominaz von Frauen nicht mehr fair standhalten? Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 22.03.2023, 17:07:05

Ich sehe und hoffe das ähnlich, Karl, dass sich die Finanzkrise aus 2008 nicht weltweit wiederholen wird -das hätte uns noch gefehlt bei den immensen Problem-Paketen, die die Politik und uns alle seit Jahren heimsuchen.
Ich denke aber, da die meisten grossen Banken ihre Investment-Banking-Programme spürbar zurückgefahren haben und Risiken grossen Ausmasses versuchten, zu vermeiden, war das ein guter 'Schritt. In der Schweiz sieht man das sehr deutlich: die CS betrieb weiterhin hochriskante Investmentprogramme - die UBS hat sich davon verabschiedet.
Jetzt muss der Schweizer Steuerzahler diese Finanzierungen übernehmen und viele Schweizer Mitarbeitende bei der CS werden ihre Jobs verlieren.

In Deutschland gilt für alle Sparer aufgrund einer klugen Entscheidung durch Herrn Steinbrück und Frau Merkel, dass pro Person und Bank 100.000.- Euro an Sparguthaben staatlich abgesichert sind,wenn eine Bank Pleite macht.Das ist dann doch beruhigend, wie ich finde.
Also möglichst nicht das gesamte Sparkapital bei einer Bank belassen, sondern verteilen auf mehrere. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 22.03.2023, 17:07:05

Boni bei Credit Suisse eingefroren

- Wenn der Steuerzahler auch jetzt wieder für die Fehler des Bankenmanagement gerade stehen muss, dann ist das schon so, wie es auch 2008 war. Versprochen wurde, dass alles unternommen würde, um in so eine Situation nicht wieder zu kommen. 

- Was die Boni angeht: gerade mal die paar Topleute der CS Konzernleitung kommen - zumindest vorläufig- nicht in den Genuss 'variabler' Boni (für das Jahr 2022). Bereits ausbezahlte variable Vergütungen in Höhe von mehreren hundert Millionen sfrs sind davon nicht betroffen, zurückbezahlt werden muss auch nichts, aus rechtlichen Gründen.
Ebensowenig betroffen sind - nach meinem Verständnis - erfolgsunabhängige (=nicht variable) Gratifikationen/Prämien,   die einem größeren Kreis der Beschäftigten zusätzlich zum  Gehalt (ähnlich dem Weihnachtsgeld) bezahlt werden (rechtlich einklagbar).

So gesehen, erfasst die Überschrift nur einen Bruchteil der Faktenlage.

Die CS wurde schon seit vielen Jahren schlecht gemanaged, nicht erst 2022. Die dafür verantwortlichen 'Zocker' haben über die ganzen Jahre üppige Boni bezogen, dass sie nachträglich finanziell zur Verantwortung gezogen würden,  sehe ich auch nicht.
Zumindest nicht bis 2019, danach (2020) ist bislang keine Entlastung durch die Aktionäre erfolgt wegen ungeklärten Fragen zum internen Controlling und zu einer Reihe hochriskanter Fonds.

Gründe für einzelne Bankkunden,   jetzt deswegen nervös zu werden,  gibt es aber nicht.
Mit den nicht nur Corona, sondern auch kriegsbedingten Folgekosten fertig zu werden, reicht aber auch schon.

 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf lupus vom 22.03.2023, 08:35:26

Hallo Lupus,
den kannst du an Oliver Welke für die Heute Show verkaufen.
😅
Juro


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro

Hallo,
seit 11.03.2023 schon 2 x USA-B-52-Bomber im Anflug auf russische Grenze im Ostseeraum.
Muss das gerade jetzt dort so herum manövert werden? Es riecht nach Eskalation.

https://www.flugrevue.de/militaer/russen-fangen-bomber-ab-b-52h-und-su-35s-treffen-sich-ueber-der-ostsee/

https://exxpress.at/us-praesident-biden-schickt-b-52-nuklearbomber-bis-200-kilometer-vor-st-petersburg/


Zum Vergleich eine Meldung beim RND vom 20.02.2022.

https://www.rnd.de/politik/russland-ukraine-konflikt-die-nato-zeigt-putin-jetzt-grenzen-auf-RF5WU3ZX4JDBZCX2W46E7KZHQM.html


https://www.flugrevue.de/militaer/b-52-der-usaf-naehern-sich-der-halbinsel-krim/

Die Meldungen könnten beliebig fortgesetzt werden. 

Juro

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 22.03.2023, 16:37:33

Hallo pschroed!
Aus deinem Beitrag glaubte ich zu lesen, dass du Wasserstoff aus Erdgas herstellen willst.
Es könnte jedoch auch sein, dass du einen einfachen Ersatz meinst. In diesem Falle ist meine Nachfrage natürlich gegenstandslos.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Juro vom 23.03.2023, 11:10:40

Die USA hat eben den Vorteil, dass ihr Territorium weiter entfernt ist und bei Beginn eines Weltkrieges nicht so direkt wie wir betroffen ist.
Dies trifft wohl bei Raketen der Nordkoreaner nicht mehr zu. Deshalb der Unmut.

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Juro vom 23.03.2023, 11:10:40

Juro,
habe mir alles angesehen.
Was sollen wir davon halten?
Wie können wir das einordnen?
Bin ratlos.
Nur eine Drohgebärde?
Aber wozu?
Was steht an?
Was haben wir zu befürchten?
Mit was müssen wir rechnen?
Viele Fragen. Keine Antwort.

Anna


Anzeige