Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2023, 19:39:21
Tja, was Sie alles können (wollen)!
Ich bin schon lebenslang der Meinung ,dass ich Dinge am besten beurteilen und einschätzen kann, wenn ich entsprechende Erfahrungen damit machte. Und so halte ich es auch bei sog. fremden LÄndern, wo es nichts schadet, sie zu besuchen, eine gemeinsame Sprachbasis zu finden und sich vor allem dafür zu interessieren.
Die Verbreitung theoretischer Kenntnisse - man kann sie auch Behauptungen nennen - waren noch nie so mein Ding. Olga
Wohl wahr; ich sehs genauso.
Nur weitgereist, sprachgewandt und vor Ort persönlich informiert, lässt es sich kompetent und faktenbasiert über die Verhältnisse auf der Welt ernsthaft in einem Seniorenforum plaudern.

Erinnern wir uns nur, was uns der Kosmopolit, Peter Roman Scholl-Latour, auf die Art nicht alles gelehrt hat!
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2023, 19:33:17

Und nun lese ich das so, dass hier ausschliesslich das überfallene Land diskreditiert werden soll und z.B. Putins Diktatur, die schon sehr lange so verfährt (auch in Zeiten ohne nachbarschaftlichen Krieg) dafür hochgelobt wird.

 
Das müsstest Du jetzt aber mal geschwind noch nachreichen, wer, wann, wo hier Putins Diktatur hochgelobt hat.
Fakt aber ist, dass die Demokratie in der Ukraine mit dem Bginn des Überfalls dem Kriegsrecht weichen musste. Das wäre im übrigen in Deutschland im V-Fall genauso.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 24.03.2023, 13:42:53

Was wir immer mit bedenken sollten, da gibt es inzwischen auch deutsche, österreichische, niederländische und sogar auch US-amerikanische Bauern, die Land gepachtet haben, das ein vielfaches eines  heimischen Hofes umfasst.

Diese Pächterei ist nochmal eine andere Frage.

Die Getreidexporte haben aber eher etwas mit dem Preis und der Nachfrage (und den infrastrukturellen Einschränkungen) zu tun, als mit der Nationalität der Pächter.

Ohnehin ist der Anteil ukrainischen Weizens am Gesamtgetreideimport DEs  fast unbedeutend - in den 'Spätzle' dürfte da so gut wie nichts drin sein. Unser durum kommt in erster Linie aus Nordamerika.
Beim Viehfutter ist es etwas anders, manches Schweineschnitzel dürfte  auch ein kleines bisschen mit  ukrainischem Futter-mais produziert worden sein.

Dass die Bauern in den EU Ländern im Osten jetzt aber EU-Entschädigungszahlungen bekommen, weil das Getreide aus der Ukraine gar nicht sooo wahnsinnig stark nachgefragt wird und deshalb die dortigen Märkte überschwemmt werden, so dass die einheimischen Landwirte Opfer der dumping Preise werden -  das ist schon zum 'an-den-Kopf -Langen'.


 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.03.2023, 18:08:41
Du scheinst vergessen zu haben, dass Selenskyj mit Beginn des Überfalls das Kriegsrecht ausgerufen hat.
Na und??? Das ist ja wohl eine berechtigte und logische Folge dieses verlogenen Angriffskrieges!

 
Mehr als 20 Parteien wurden verboten, die Medien wurden gleichgeschaltet. Kritischen Journalismus gibt es nicht mehr,
Leider alles Lügen Leutnant, richtig ist, es wurden 11 pro-russische Parteien verboten, die Medien wurden nicht gleichgeschaltet, sondern er hat die ukrainischen TV-Sender zu einem Sendekomplex vereinigt, in Kriegszeiten kein ungewöhnlicher  Schritt, wie unbeteiligte Experten damals konstatierten, denn den pro-russischen Politikern und Oligarchen mußte ja irgendwie Einhalt geboten werden.

 

erklärtes Ziel ist es, dass keine Meldungen verbreitet werden dürfen, die die Verteidigungsfähigkeit der ukrainischen Armee aushöhlen könnten.
 

Daß keine prorussischen Meldungen jedweder Art  verbreitet werden können, die die Verteidigungsfähigkeit der ukrainischen Armee aushöhlen könnten!
 

Früher nannte man diese Zuwiderhandlungen "Wehrkraftzersetzung". Da ist nicht mehr viel von "in der Ukraine entscheidet auch das Volk". Demokratie ist in Kriegszeiten abgeschaltet.

Das ist wohl auf der ganzen Welt so und ist aus vielen Gründen nachvollziehbar!


Edita
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 24.03.2023, 20:16:05

Vielen Dank für diesen aufklärenden Worte. Jetzt weiß auch ich bescheid, wie sich das in Wirklichkeit verhält. Danke.

teri
teri
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2023, 17:54:24
Man braucht schon viel Phantasie um auf die Idee zu kommen, eine Wertigkeit oder eine politische Wichtigkeit zwischen Bündnis 90/ Die Grünen und GPUS herzustellen! 
Denn die Parteien in Amerika spielen in der politischen Auseinandersetzung fast überhaupt keine Rolle, sie werden  nur für die Wahlen aktiviert, die Mitglieder haben keinen Einfluß auf die Parteiprogramme, folglich werden sie auch nicht gelesen, fragt man danach, wird man angeguckt als ob man vom Mond käme!

Karin Kneissl und Jill Stein - zwei Schwestern im Geiste Putins, wohl beide durften mit ihm als Ehrengäste schon ein Tänzchen schwingen, das sagt alles, aber Ehrengast ohne Tänzchen reicht auch!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, jedenfalls nicht für mich! 


Edita
Danke Edita - Jill Stein ist vermutlich auch aufgrund ihrer persönlichen, politischen Erfolglosigkeit ein stabiler Fan von Trump. In diesem Dunstkreis sammeln sich viele, die von diesem Ungeheuer erhoffen, dass er sie berufspolitisch weiterbringt.

Ansonsten wundere ich mich ein wenig, hier teilweise veraltete Berichten von Usern zu lesen, die m.W. nicht über intensive Kenntnisse der USA verfügen,vermutlich auch nie länger dort waren oder Menschen von dort zu ihren Freunden zählen. Wäre dies nämlich so, würde sich vermutlich der stabile Hass auf USA (und Nato usw.) irgendwann verflüchtigen, weil sie schon heute oft keine Gründe mehr dafür benennen können ausser der früheren Indoktrination in der DDR und heute "Mitgefühl" für den Krieigsverbrecher im Kreml. Olga
Hallo meine Damen, ich hätte mich schon sehr gewundert, wenn ihr keine herablassenden Bemerkungen lostretet.  Verbissenheit kann zu Bluthochdruck  führen. Also Vorsicht.
Tatsachen könnt ihre ohnehin nicht leugnen.

Olga, wie gut kennst du die USA? Und du Edita?
Ich kenne Teile der USA ganz gut, weil ich mit den Grünen dort ofter Kontakte hatte - vice Versa in Österreich. Gerne kann ich als Beweis etliche Filme und sehr viele Photos vorlegen......

Nun zu Jill Stein

Stein wurde in eine progressiv-jüdische Familie in Chicago geboren. Ihre Vorfahren väterlicher- und mütterlicherseits waren aufgrund von judenfeindlichen Pogromen im zaristischen Russland in die USA geflohen.

Sie wuchs in Highland Park auf und besuchte anschließend das Harvard College und die Harvard Medical School. Letztere schloss sie 1979 mit der Note magna cum laude ab

2012 wurde sie von der Green Party of the United States als Präsidentschaftskandidatin aufgestellt. Ihre Kandidatin als Vize war Cheri Honkala. Beim Versuch, an der zweiten Fernsehdebatte zwischen Barack Obama und Mitt Romney teilzunehmen, wurde sie am 16. Oktober 2012 festgenommen mit der Begründung, sie habe vor dem Gebäude den Verkehr blockiert

Im September 2016 besuchte Stein die Protestbewegung gegen die Dakota Access Pipeline bei Standing Rock. Am 6. September 2016 wurde ein Video veröffentlicht, das Jill Stein dabei zeigt, wie sie eine politische Botschaft auf einen der Bulldozer sprühte. Daraufhin erließ das Morton County Sheriff's Department in North Dakota einen Haftbefehl gegen sie
Quelle Wikipedia

Jetzt könnt ihr euch weiter darüber echauffieren.

Und - was habt ihr bisher politisch für unsere Demokratie geleistet? Bin schon ganz neugierig.

teri

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf teri vom 24.03.2023, 20:23:12

Was Du nicht alles weißt ……… echauffieren über Deine Einlassungen lohnt nicht, das ist vergeudete Energie! 

Ich präsentiere Dir mal  Ewa Ernst-Dziedzic, die außenpolitische Sprecherin der Grünen in Österreich, sie muß derzeit auch hitzige und provokante Debatten führen, auch innenhalb ihrer Partei!
Sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen ist eine Sache, Waffenlieferungen gutzuheißen eine andere. Die Position von Dziedzic ist klar: Waffenlieferungen gehören zur Selbstverteidigung dazu, alles andere wäre naiv, sagt sie. Das bringt ihr heftigen Gegenwind jener ein, die meinen, daß mehr Waffen nur zu mehr Gewalt und mehr Toten führen würden. 
Es gibt auf der Welt in jeder Beziehung charakterstärkere Grüne als ausgerechnet Frau Dr. Jill Stein, sogar in Österreich! 


Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2023, 19:39:21

Die armen Politologen, die müssen nun alle raus aus ihren Seminarräumen
und durch die Welt reisen, nur damit sie, unter anderem, erfahren können, wie das politische System der USA oder Russland oder Vietrnam oder Frankreich usw
aufgebaut ist. Buchwissen ist da Nichtwissen. Oder so??

Naja, bei " Staatstheorien " können sie noch in den Seminarräumen sein.
Da fängt man bei der röm. und griechischen Antike an. 

Anna

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 24.03.2023, 19:57:54

Hallo aixois

Dass die Bauern in den EU Ländern im Osten jetzt aber EU-Entschädigungszahlungen bekommen, weil das Getreide aus der Ukraine gar nicht sooo wahnsinnig stark nachgefragt wird und deshalb die dortigen Märkte überschwemmt werden, so dass die einheimischen Landwirte Opfer der dumping Preise werden -  das ist schon zum 'an-den-Kopf -Langen'.

Kannst du das noch mal etwas aufdröseln, was da gemeint ist? Davon hab ich noch nichts bei "Radio Jerewan" gehört. Bitte!!!
Juro
lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 24.03.2023, 16:26:54

Erste Reaktion darauf:
Zu Inhalt keine  aber zu den Personen etwas Fantasie.


Anzeige