Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Heidrun11 vom 22.03.2024, 20:09:39


Wie ist eine so furchtbare Werteverschiebung möglich, nach so langer Zeit in unserer Demokratie?
geschrieben von Alkmar



Ist es nur eine Werteverschiebung ? oder bei den meisten einfach nur Angst vor einem Flächenbrand mit verheerenden Folgen. Ja ich habe auch Angst und hoffe falls eine Atombombe fliegen sollte, sie „auf meinen Kopf fällt“, damit ich gleich tot bin. Nein ich weiß keine Lösung. 😏
LG Heidrun
 
Heidrun11, Die Angst wurde geschürt von einem Kanzler, der ständig rote Linien aufzeigt, damit wir nicht Kriegspartei werden, was wir nach Aussagen anderer aber längst sind, zum anderen von dem Gerede eines Atomkrieges, den Putin ständig als Drohkulisse aufbaut und der Kanzler, dies nützt um seine ständig zögerliche Haltung zu begründen. 

Wie wäre es mit einer Art Grundvertrauen? Es liegt nicht in meiner Hand wie und wann man stirbt, also warum soll ich mich um etwas sorgen das evtl sein könnte?
Sorgen würde ich mich um meine Familie, aber auch deren Wohlergehen liegt nicht in meiner Hand. 

Unter Angst leben müssen die Menschen, die mitten im Krieg sind,  die nicht wissen, ob nicht nachts eine Rakete in ihr Haus einschlägt, aber vieleicht denken die ähhnlich um überhaupt leben zu können. 
Granka
​​​​​​
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Granka vom 23.03.2024, 06:01:10

Heidrun11, Die Angst wurde geschürt von einem Kanzler,

Das empfinde ich anders. Ich bin froh, dass Scholz sich manche Dinge gut überlegt.
Das ist keine Aussage zu seiner grundsätzlichen Kanzlerschaft.
Wenn einer Angst schürt, dann wohl Putin

Keine Angst haben nur Menschen die nicht über mögliche Folgen einer Handlung nachdenken.
Ich bin froh, dass ich Angst haben kann, die mir manch brenzlige Situation erspart.
 

Wie wäre es mit einer Art Grundvertrauen? Es liegt nicht in meiner Hand wie und wann man stirbt, also warum soll ich mich um etwas sorgen das evtl sein könnte?

Grundvertrauen haben Menschen die geborgen aufwachsen und von ihrer Umwelt nicht permanent enttäuscht werden. Grundvertrauen ist nicht das Gegenteil von Angst. Auch Menschen mit Grundvertrauen haben Angst.
 

Sorgen würde ich mich um meine Familie, aber auch deren Wohlergehen liegt nicht in meiner Hand. 

Für normal halte ich es, dass man um Familienmitglieder Angst hat und auch für ein Wohlergehen hilft.
 

Unter Angst leben müssen die Menschen, die mitten im Krieg sind, 

Da dürfte das Wort „Angst“ zu  schwach sein. Angst, Entsetzen, Trauer, Verzweiflung, Hilflosigkeit usw. ist da täglicher Gast.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Holt Syrien nun Revanche ?
IS übernimmt Verantwortung, aber der Kreml  möchte es der Ukraine in die Schuhe schieben.   
Die USA hatte Moskau vor einigen Wochen , noch vor einem Anschlag gewarnt.
Der Kreml ist dem IS gleich, zwei Terroristen-Gruppen.
Traurig für die Opfer. Phil.

QUELLE FAZ

ANGRIFF BEI MOSKAU:Terrormiliz IS reklamiert Anschlag für sich.#

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat den Anschlag auf das Veranstaltungszentrum bei Moskau mit Dutzenden Toten und Verletzten für sich reklamiert. Das meldete das IS-Sprachrohr Amak am Freitag im Internet unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Der Terrorexperte Peter Neumann vom King's College in London hält das Bekennerschreiben der Terrormiliz zum Anschlag bei Moskau für echt. Das bestätigte Neumann am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. „Die Bekennernachricht lief über alle offiziellen IS-Kanäle. Ich und meine Kollegen können das 100%ig bestätigen“, schrieb Neumann zudem auf X (vormals Twitter).  Der aus Deutschland stammende Wissenschaftler warnte auch vor Falschnachrichten, die auf russischen Telegram-Kanälen kursierten mit der Behauptung, die IS-Mitteilung sei gefälscht. Es gebe „bereits massenweise Fake-News -- vermutlich, um das Narrativ zu spinnen, die Ukraine sei für Anschlag verantwortlich“, schrieb Neumann. 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 23.03.2024, 08:27:58

Ernstnehmen auf jeden Fall, aber es muß nicht unbedingt Syrien dahinterstecken.
Vor 2 Wochen nämlich "bat" angeblich eine andere Region in Moldau Putin um "Schutz"!

" Die Bitte aus Transnistrien erinnert nämlich an jene, die pro-russische Separatisten in der Ostukraine im Februar 2022 ausgesprochen hatten – damals nutzte Russland unter Kremlchef Wladimir Putin dies als Anlass, den Ukraine-Krieg zu beginnen."

Nach Transnistrien: Nächste Region in Moldau bittet Putin um „Schutz“

 
 
Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 23.03.2024, 00:30:39

Prof. Leonid Luks (Kath.Uni Eichstätt; 2014 ):

"Wenn man heute die russische Öffentlichkeit genauer analysiert, bei vielen Umfragen werden die Deutschen außerordentlich positiv wahrgenommen. Es war eine Umfrage vor einigen Jahren, die das russische Zentrum für Meinungsforschung durchgeführt hatte, und dort wurde gefragt, wer oder welche Nation Russland gegenüber am positivsten sich verhalte oder Russland am positivsten bewerte. An der ersten Stelle waren die Weißrussen und an der zweiten waren es die Deutschen. Man hat also ein sehr positives Deutschland-Bild in Russland, trotz dieses schrecklichen Krieges (WK II) 

Es gibt auch das andere Russland. Es gibt das Russland, das sich nach Freiheit sehnt, das diese autoritäre Herrschaft vehement ablehnt. Das ist ein Russland, das an die Traditionen des Dekabristenaufstandes vom Jahre 1825 anknüpft. Das heißt, diese Sehnsucht nach Freiheit ist in Russland unausrottbar, sie ist da, und das ist die Hoffnung, mit der wir auch im Westen leben müssten, dass diese Kräfte imstande sein werden, diesen autoritären paternalistischen Staat irgendwie in seine Schranken zu weisen. "

geschrieben von aixois

Und dann - etwas aktueller - gibt es noch ein Drittes.

Die Historikerin Irina Scherbakowa von Memorial hat diese Entwicklungen dagegen sehr genau beobachtet. Unter Putin habe sich ein gefährlicher Ideologie-Cocktail entwickelt, der seine Kraft aus einer Nostalgie für eine verklärte, gute Sowjetzeit und der Sehnsucht nach einem starken russischen Imperium bezöge, sagt sie. Zentral dafür: der Sieg im Zweiten Weltkrieg über Nazi-Deutschland. Dieser Sieg wurde immer mehr und mehr fast zu einer Ikone und zu einem sehr aggressiven Mythos. Also gegen den Westen und auch gegen Deutschland in vielerlei Hinsicht. Das wurde mit jedem Jahr stärker und stärker und stärker.

Irina Scherbakowa, Historikerin

Russland ist eine patriarchalische, konservative, orthodoxe Gesellschaft, die sehr traditionsbewusst ist und sehr besonnen auf Geschichte und Nationalstolz und ihre Größe. Und da zu hoffen, dass jetzt plötzlich alle auf Parlamentarismus umschwenken und auf die Demokratie, wie wir das hier kennen, war so ein bisschen – ich will nicht sagen naiv – sehr wohlgesonnen gedacht, von der westlichen Seite aus, aber das war ein bisschen unrealistisch.

Vladimir Esipov, Journalist

Warum Russlands Bevölkerung Putin unterstützt
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1

Weltordnung im Wandel - Richard David Precht im Gespräch mit Pankaj Mishra

"Die vom Westen dominierte Weltordnung wandelt sich zu einer multipolaren Welt - mit neuen Akteuren. Darüber sprechen Richard David Precht und der Bestseller-Autor Pankaj Mishra. Diese neue Rollenverteilung zeigt sich zum Beispiel an der Positionierung Chinas, Indiens und anderen gegenüber dem Russischen Krieg in der Ukraine. Wie stabil kann eine neue, multipolare Weltordnung sein? Und wie soll sich Deutschland positionieren?"


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Tina1 vom 23.03.2024, 10:00:11

„Die Zeit nennt ihn „Bürgerphilosophen“. Der Spiegel bezeichnet ihn als „mediale Allzweckwaffe“. Richard David Precht im ZDF-Podcast „Lanz & Precht“ hat bewiesen, dass er weder ein guter Philosoph noch ein souveräner Medienmacher ist. Im gemeinsamen Podcastformat mit Moderator Markus Lanz reproduzierte Precht die Stereotype vom orthodoxen Juden, dem „Diamantenhandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen“, dass Arbeiten verboten sei. Dass es aber gerade Precht ist, der nun völlig zu Recht in der Kritik steht, überrascht keinesfalls. Es ist nicht das erste Mal, dass der selbst ernannte Philosoph an die Grenzen seiner eigenen Wortakrobatikkünste stößt.“ 

Precht entschuldigt sich nach Entgleisung – und macht es nur noch schlimmer


Und vom Krieg in der Ukraine hat er, laut seriöser Experten, genau so wenig Ahnung, das konnte man auch schon mehrmals vernehmen!




Edita
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 23.03.2024, 10:24:51

Der Precht ist nur noch penibel, er lag so oft daneben daß man ihn nicht mehr ernst nehmen kann 😉, auch für eine  falsche Bewertung 2022 des Ukraine Krieges entschuldigte er sich. Kann man vergessen. Phil.
 

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf pschroed vom 23.03.2024, 10:30:48

Eine richtige Entschuldigung war das meiner Erinnerung nach aber nicht - "Man kann sehen, wie man sich täuschen kann." , hat er gesagt. 

Das stimmt allerdings, besonders, wenn man zu allem seinen Senf dazu gibt, auch zu Dingen, von denen man keine Ahnung hat. (Auch als Pädagogik-Spezialist hat er sich geriert.)

sneja

 

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Elbling vom 22.03.2024, 19:06:12
Und ich antworte dir ehrlich: Mit Waffengewalt wirst du niemanden an den Verhandlungstisch bringen. Ich wiederhole, dass ich kein Diplomat bin.  Es wird Leute geben,  die mit Putin sprechen können. Mit anderen dickköpfigen Staatsmännern wurde doch auch schon verhandelt. Aber das ist halt Sache der Diplomatie. 

Es wird aber auch Interessengruppen geben, die Verhandlungen ablehnen. Krieg ist ein gutes Mittel, um viel Geld zu verdienen. Die Waffenlobby ist stark.

Simiya

Anzeige