Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 13.04.2024, 17:19:31

Elbling,
bin völlig bei dir. Das wird ein langer Weg.
Aber Waffenstillstand ist besser, als sich gegenseitig zu beschießen, wenn man weiß, dass einem der beiden Kontrahenten fast die Menschen und die Munition ausgehen und der andere genügend mehr von beidem hat, um noch Monate oder Jahre durchzuhalten.

Juro

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2024, 17:02:39
Gregor Gysi erzählt selbst recht oft, dass er in der früheren DDR als Melker arbeiten musste und dann erst sein Jurastudium aufnehmen  konnte.
Aber war es wirklich in einem Unrechtsstaat wie der DDR dann ein so hohes Privileg, als Jurist arbeiten zu dürfen, um auf dieser nicht vorhandenen rechtsstaatlichen Basis für Mandanten tätig zu sein?
Jetzt hat er es sicher seit Jahrzehnten viel einfacher, weil der frühere Klassenfeind andere Massstäbe setzt,die auch ihm helfen. Olga
Es war ein Privileg..!  Juristen konnten maximal im Privaten Bereich was ausrichten. Politische prozesse und Strafrecht - da waren sie nur Staffage.
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro

Hallo,

ich werde mal hier aus der Diskussion aussteigen. Es ist alles gesagt.

Nach der Europawahl und zur Ukraine-Friedenskonferenz kann man mal weiter schauen.

Bis dann.

Juro


Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 13.04.2024, 17:25:21

Nochmal:
Deine Logik kann ich als Friedenslogik nicht anerkennen - sie verschiebt nur die 'Lösung des Problems auf später'. Aber so wird das nicht mal etwas was man auch nur im entferntesten als Friedenslösung betrachten kann.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 13.04.2024, 17:25:21
Elbling,
bin völlig bei dir. Das wird ein langer Weg.
Aber Waffenstillstand ist besser, als sich gegenseitig zu beschießen, wenn man weiß, dass einem der beiden Kontrahenten fast die Menschen und die Munition ausgehen und der andere genügend mehr von beidem hat, um noch Monate oder Jahre durchzuhalten.

Juro
geschrieben von Juro
Haben Sie hierbei auch bedacht, das ein solcher evtl. Wafffenstillstand Jahrzehnte andauern und jederzeit wieder zu inaktivieren ist (siehe Korea).,
Und bei dem hier angesprochenen sog. Friedensprozess ist wohl die Verabredung in der Schweiz gemeint, an der aber Russland nicht teilnehmen wird.
Ist das nicht auch eine grosse Farce - nur um die Möglichkeit zu bieten,dass sich wieder irgendwo irgendwelche Menschen treffen, die dann ohne Ergebnis wieder auseinandergehen? Und während dieses sog. Friedensprozesses wird in der Ukraine weiter bombardiert und es sterben weiterhin junge Ukrainer und Russen auf beiden Seiten? Olga

 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Juro vom 13.04.2024, 14:30:56
.......Aber da du diese Frage stellst, klingt das so als hättest du dir schon Gedanken gemacht, wer dafür NICHT in Frage kommt.....
 
geschrieben von Juro
Ich habe diese Frage an dich gestellt, weil du hier oft von Verhandlungen sprichst. Und mir zu Verhandlungen zuerst naheliegendes und selbstverständliches in den Sinn kommt, Beispiele: 

Zwei Seiten verhandeln. Beide haben etwas zu verhandeln und Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Im konkreten Fall die Voraussetzung, dass beide Frieden zu vertretbaren Bedingungen für beide wollen.

Deshalb will ich meine Frage konkretisieren. Wo siehst du beim jetzigen  Putin die Bereitschaft, mit der Ukraine über einen vertretbaren Frieden für die Ukraine zu verhandeln. Ich sehe sie nicht.

Und dich daran erinnern, dass es sich hier um einen Angriffskrieg handelt. Truppen aus Putins Russland haben die Ukraine überfallen. Und nicht umgekehrt, dass die Ukraine oder der "Westen" Russland überfällt oder auch nur gefährdet, wie es Putins jetzige Probaganda gerne darstellt.

Und das kann ein civilisiertes Europa nicht einfach hinnehmen. Und ich unterstütze das, dass Europa das liefert, was die Ukraine bracht, um sich gegen einen Aggressor zu wehren. Das ist die Pflicht eines freien demokratischen Europa, das zu tun.

Und ich stelle auch an jeden anderen, der schnell nach Verhandlungen ruft diese Frage: Mit wem im aktuellen Russland verhamdeln? Um ihn daran zu erinnern, dass er niemand benennen kann mit dem im aktuellen Russland über die Beendigung dieses schrecklichen Krieges zu vertretbaren Bedingungen für die Ukraine  zu verhandeln ist.

Nick42    
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nick42 vom 13.04.2024, 17:56:37

Danke Nick, für deinen demokratischen Beitrag, Phil. 👍

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Donald Trump sendet von seiner Strandresidenz ein vorsichtiges Signal aus: Unter Umständen darf der Kongress 60 Milliarden Dollar zugunsten der Ukraine freigeben. Damit könnten auch die Europäer aufatmen. Aber: Werden die Ultrarechten im Parlament auf ihren Paten hören?

QUELLE SZ

novella
novella
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von novella
als Antwort auf pschroed vom 13.04.2024, 18:07:30

Wenn Trump das tatsächlich will, dann wollen seine willfährigen Republikaner das auch. So ist das mit blindem  Gehorsam eben.

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Juro vom 13.04.2024, 14:30:56

@Juro
"Und  ich kann mir vieles vorstellen, bis hin zu Biden persönlich. Wäre das aber der Fall, dann wüsste man, wer hier Krieg gegen wen führt."

Hach, unser Juro nun wieder.
Dann wüsste man, dass die USA gegen Russland Krieg führen. Wie haben sie das nur hingekriegt? Putin 
hypnotisiert, damit er in die Ukraine einfällt?

Besser bleibe ich dabei, mir auf VOX Geschichten über Hunde anzusehen, anstatt mir so etwas zuzumuten.
(Das sei gesagt, auch wenn Aachener sich um das Niveau hier sorgt, wenn von Tieren die Rede ist.)

sneja


Anzeige