Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Europa interessiert die Europäer nicht

Internationale Politik Europa interessiert die Europäer nicht

rello
rello
Mitglied

Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von rello
und viele Senioren anscheinend auch nicht, sonst hätte ich bestimmt schon einen thread über die Wahl gefunden.

Bedauerlich: Nur 43% Wahlbeteiligung

Erfreulich: Die Konservativen bleiben
stärkste Kraft in der Eu.

Erschreckend: Die Rechte nimmt zu.

Das Desinteresse ist um so unverständlicher, wenn man bedenkt, dass im Eu-Parlament, viel mehr Gesetze beschlossen werden, die uns alle betreffen, als in Bundestag.

P.s.Da war doch ein Piratenfreund einen Tick schneller.

rello
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 08.06.2009, 09:13:11
Bei dem Wahlkrampf wundert es mich, daß die Wahlbeteiligung überhaupt über 30 % kam.
--
rolf
rello
rello
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von rello
als Antwort auf rolf † vom 08.06.2009, 09:22:06
Ich würde auch ohne Wahlk(r)ampf zur Urne gehen, denn ich brauche keinen Leithammel, dem ich hinterherlaufe.
--
rello

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von lars
als Antwort auf rello vom 08.06.2009, 09:13:11
Die EU wäre schon Recht, wenn es nur ein dutzend wichtige Gesetze gäbe. Und nicht über 420, z.B. der Krümmungsgrad von Gurken, ev. kommt noch die Länge von Kondome dazu usw.
Jedenfalls sind die meisten Schweizer froh, dass die in Brüssel nicht über jeden Sch.... bestimmen können!
lars
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf rello vom 08.06.2009, 09:13:11


Das Desinteresse ist um so unverständlicher, wenn man bedenkt, dass im Eu-Parlament, viel mehr Gesetze beschlossen werden, die uns alle betreffen, als in Bundestag.

rello


Genau das habe ich gestern auch gesagt, als ich von der niedrigen Wahlbeteiligung hörte.

Aus meiner Sicht gehört es zur Pflicht eines jeden wahlberechtigten Bürgers, zu Wahl zu gehen und seine Stimme abzugeben. Wer das nicht tut, darf hinterher auch nicht meckern, wenn ihm die darauf folgende Politik nicht passt.

--
woelfin
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.06.2009, 09:45:07
Sehr richtig!

Wer nicht wählen geht - zur Erinnerung, das allgemeine Wahlrecht wurde schwer erkämpft - , dürfte sich an Diskussionen über die gewählten Institutionen und deren Politik auch nicht beteiligen.

Wer nicht wählen geht, unterstützt damit die extremen Parteien, die eine wesentlich bessere Wählermobiisierung besitzen. Wer nicht wählen geht, dürfte sich an Diskussionen über diese Entwicklung auch nicht beteiligen .... vom ethischen Standpunkt aus gesehen.
--
mart1

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rello vom 08.06.2009, 09:13:11
Ich denke, dass "das gewöhnliche Volk" denkt: "Da kann ich ja sowieso nichts ändern". So wird denn anstelle des durchschnittlichen Volkswillens nur jener der Elite in der EU vertreten sein.

Bei euren anstehenden Parlamentswahlen wird sich das dann wohl ändern. Denn nationale Politik ist um einiges übersichtlicher als kontinentale.

--
schorsch
rello
rello
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von rello
als Antwort auf lars vom 08.06.2009, 09:44:43
Ja lars, so blödsinnig manches auch erscheint, so hat es doch irgendwie auch seine Berechtigung. Wenn Agrarprodukte von der EU bezuschußt werden mit Subventionen, dann muß sie auch verlangen dürfen, dass die zahlenden Europäer gerade Schlangengurken und kein Krumpelgemüse geliefert bekommen.
Stracke Gurken lassen sich auch besser verpacken, für den europaweiten Transport, frag mal einen Logistiker.
Im eigenen Garten darfst Du ja so krumme Sachen kultivieren, wie Du willst. Du darfst Dir auch Deine Kondome selbst häkeln.
--
rello
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 08.06.2009, 09:44:43
Lieber Lars, hast du gestern die Landkarte im TV gesehen? Da liegt die kleine Schweiz wie ein verloren oder vergessen gegangenes Schäflein inmitten Europas!

Oder hättest du lieber den Vergleich, den die Appenzeller machen, wenn jemand ihnen sagt, der Kanton Appenzell sei ja so winzig, dass er vom Kanton St. Gallen umschlossen werde? Dann antworten die Appenzeller jeweils: "Jo gäll, das gseet us wie nes Goldvreneli imene Chueflade!"

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Europa interessiert die Europäer nicht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rello vom 08.06.2009, 10:09:32
Hoffentlich verlangen die aber nicht etwa noch, dass das, was in die Kondome zu stecken kommt, auch so gerade sein muss wie die EU-Gurken! (

--
schorsch

Anzeige