Internationale Politik Google und China

ingo
ingo
Mitglied

Google und China
geschrieben von ingo
"Google platzt der Kragen" wird heute tituliert (s. Link unten). Als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass Google & Co vor einigen Jahren jeftig in der Kritik standen, weil sie, um ihren chinesischen Markt nicht zu gefährden, ihre chinesischen Seiten zensiert haben, wodurch man in China z.B. bei Eingabe des Wortes Tibet nicht fündig wurde. Nun habe ich mal ein bisschen "gegoogelt" und noch einen Blog gefunden, in dem das 2006 genauer erklärt wurde. Mutig kann ich das, was Google heute tut also überhaupt nicht nennen.
Den anderen Link muss ich jetzt wohl hier reinkopieren, weil unten schon "besetzt" ist.
Gooogle 2006:
http://www.free-tibet.info/tibet-news/warum-diese-site-nicht-in-china-ueber-google-zu-finden-sein-wird/
Re: Google und China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 13.01.2010, 12:26:24
Hallo Kreuzkampus,
auch ich habe ein wenig im Fernsehen
davon mitbekommen. Habe es aber nicht von
Anfang an verfolgen können.

Da ging es aber darum, das China versuchte
von den Chinesen, die in der westlichen Welt
sich betätigen/arbeiten, Geschäfte tätigen,
die Adressen derer im Internet zu knacken.

Oder habe ich da was mißverstanden?

Lieben Gruß, Astrid
ingo
ingo
Mitglied

Re: Google und China
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 13.01.2010, 12:26:24
Mein 2009er Link existiert nicht mehr. Deshalb hier ein alternativer.
@astrid: Da geht es um weit mehr.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Google und China
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 13.01.2010, 12:54:55
@astrid: Da geht es um weit mehr.
geschrieben von kreuzkampus

So ist es. Einem Hackerangriff fielen die persönlichen Daten aller chinesischen User zum Opfer, die bei www.google.cn ein Mail-Account besitzen. Siehe auch Linktipp.

Darum auch hier meine Empfehlung:
Auf eurer "Webseite" sollten sich nur so viele Daten wie nur irgend möglich befinden. Gerade hier hat es ein Krimineller auf Grund der Leichtsinnigkeit einiger Benutzer des Forums besonders leicht. Dies hat nichts mit dem Admin zu tun. Heute lässt sich jede Webseite, sogar die des Europa-Rates knacken. Zum 26C3 am vergangenen Jahresende wurde ein Forum der Neonazis völlig entleert und im Web zur Schau gestellt.
adeline
adeline
Mitglied

Re: Google und China
geschrieben von adeline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2010, 15:21:54
Hallo,
ich bin auf den folgenden Link aufmerksam geworden.

Anzeige