Internationale Politik Heute vor 70 Jahren

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Heute vor 70 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Erschien George Orwells Zukunftsroman "1984"  in London.

Das Buch des britischen Schriftstellers handelt von einem autoritären Staat mit totaler Kontrolle bis hinein in die intimsten Bereiche des Menschen. 

Mir erscheint es heute als Anleitungsbuch  für  das dementsprechende Handeln.....nicht NUR in China.IMG_20190609_082607.jpg

Via
Via
Mitglied

RE: Heute vor 70 Jahren
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 08:25:19

Ein zeitloser Klassiker - aktueller denn je!
VG - Via

Edita
Edita
Mitglied

RE: Heute vor 70 Jahren
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 08:25:19
" Und dann habe ich, nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, Verschiedenes entdeckt, Parallelen gefunden zu dem fiktiven Staat Ozeanien, auch Beziehungen, Verbindungen zur DDR-Wirklichkeit. "
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Heute vor 70 Jahren
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 09.06.2019, 08:59:36

Danke für die Verlinkung!
Ich halte es mit Ströbele: "Aber der menschliche Geist und der menschliche Drang zu Freiheit und Unabhängigkeit ist hoffentlich so groß, dass er immer wieder doch Möglichkeiten findet, sich dagegen zu wehren!"

Hans-Christian Ströbele

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heute vor 70 Jahren
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 08:25:19
Erschien George Orwells Zukunftsroman "1984"  in London.

Das Buch des britischen Schriftstellers handelt von einem autoritären Staat mit totaler Kontrolle bis hinein in die intimsten Bereiche des Menschen. 

Mir erscheint es heute als Anleitungsbuch  für  das dementsprechende Handeln.....nicht NUR in China.

ein hochinteressantes Buch, das sogar ich Wenigleser gelesen hatte, vor 1984.

Ergänzen könnte man noch, dass es um drei Herrscherregierungen auf der Welt geht, wo ständig zwei davon gegen den Dritten, der ständig gewechselt wird,  sich verbünden, mit blitzschnellem Wendemanövern. 

Anzeige