Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt

Internationale Politik Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.06.2008, 03:30:13
@dutchweepee,
"...ist ein vertrag der multikonzerne, der lobby und der militärs"

Wo eigentlich ist der Vertrag ein Vertrag der Militärs ?
Klingt so nach Militärdiktatur.
Ich habe auf den 300 Seiten nichts gefunden, was deine Aussage untermauern würde.
Hilf mir !


--
klaus
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 15.06.2008, 18:22:30
>Die EU ist eben nur "die EU" mit ihrer beschlossenen Verfassung.<

Eben, mit der beschlossenen Verfassung, aber die haben wir noch nicht, trotz aller Trickserei.
--
rolf
hema
hema
Mitglied

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2008, 09:11:44
dutchweepee hat nicht ganz unrecht.

Wir Österreicher mußtenEurofighter kaufen. Bomber mit Raketenbestückung, obwohl wir ein neutrales Land sind. Und es mußten die teuren Eurofighter sein, damit sie zu den Flugzeugen der anderen Länder passen (Diktat).

Und jetzt sitzen wir als neutrales Land im Tschad und fahren mit "kanonenbestückten" Jeeps durch die Gegend. Das nennt die EU friedenssichernde Maßnahmen!!!!

Somit doch ....
"... ein vertrag der multikonzerne, der lobby und der militärs"

Gott sei Dank, haben die Iren den Vertrag von Lissabon abgelehnt. Wir brauch in Europa keine neue Diktatur, sondern einen Staatenbund, der zum Wohl der Völker wirkt!



--
hema

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von cecile
als Antwort auf hafel vom 16.06.2008, 08:58:14
Ich habe mal versucht herauszufinden, wer denn in Irland maßgeblich an der "Allianz für das Nein" beteiligt war: das scheint wirklich ein bunter Haufen mit den unterschiedlichsten Begründungen zu sein!

Es geht von der nationalistischen Sinn Fein, die vor allem die Liberalisierung des öffentlichen Dienstes und das Schrumpfen des irischen Einflusses befürchtet, über den erzkatholischen Industriellen Declan Gangley mit seiner "Libertas", die sozialistische Partei Irlands, die sich um die Rechte der Arbeitnehmer sorgt,die Coir Organisation, die gegen die Legalisierung der Abtreibung wettert bis hin zur Allianz für den Frieden und die Neutralität, die eben letztere in Irland in Gefahr sieht - womit wir auch das militärische Spektrum abdecken.

Bestimmt ist die Liste noch nicht komplett....


--
cecile
hafel
hafel
Mitglied

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von hafel
als Antwort auf hema vom 16.06.2008, 10:12:16
@ hema: Für Deine Behauptung fehlt einfach der Beweis. ´Weise nach, WO im Vertrag dieses steht. Im Moment kann ich Deinen Einwand nicht ernst nehmen. Wo steht in dem Vertrag dass Österreich Eurofighter kaufen muss??
Und es geht hier NUR um den Vertrag und um sonst nichts.

Dein Dank an Irland, wird nur leider den Iren sehr wenig helfen. Schon jetzt darf sich Irland auf negative Konsequenzen gefasst machen. Bei der anstehenden Verhandlungsrunde wird das Land leider keinen Einfluss mehr haben um die geplanten Subventionskürzungen für den Agrarsektor zu verhindern. Das würde gerade die irischen Bauern treffen, die seit 1973 41 Milliarden EURO (!!!!!) an Transferzahlungen erhalten haben, aber beim Referentum mit nein stimmten. Auch wenn im nächsten Jahr die EU-Kommission verkleinert werden soll, dürfte Irland mit Sanktionen rechnen müssen. Die Chancen, dass ein Ire zur nächsten EU_Kommission gehört, ist m.E. sehr dünn. Schlimmstenfalls kommt es zu einem Kern-Europa..... ohne die Iren..... was ich mir nicht wünsche.

Nun frage ich Dich im Ernst, obwohl die Ablehnungsgründe KEINE Militärischen Gründe waren -das wird nur von Linker Seite behauptet und dafür gibt es KEINEN Beweis), ob man Irland zu diesem Schritt "beglückwünschen" kann. Vielleicht solltest Du Dich ernsthaft mit den Ablehnungsgründen der Iren befassen, die auf einem GANZ ANDEREN Gebiet liegen.
Sehr kurz gedacht von Dir! Ich hätte mir eine EU MIT Irland gewünscht.

--
hafel
Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 16.06.2008, 10:12:16
@hema,
"Wir Österreicher mußtenEurofighter kaufen."

Wo im Vertrag steht geschrieben, dass Österreich die 15 Eurofighter kaufen musste ?
Das ist wohl mehr

Dieser Kauf( 2003 vertraglich mit EADS vereinbart - 18 Stück) hat mit den EU-Verträgen nichts zu tun. Zwischenzeitlich(2007) waren sie sogar abbestellt worden und erst als feststand, dass das 1,2 Mrd. Euro Vertragsstrafe kostet, wurde der Vertrag wieder aktiviert und 15 Masch. gekauft.
Sie sind ausgerüstet für die Luftraumüberwachung und haben spezielle Radareinrichtungen für die Alpenregion.
--
klaus

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2008, 11:47:33
@ Klaus: am Beispiel Hema kann man erkennen, dass Äpfel mit Birnen vertauscht werden und jedes Mittel Recht ist das Nein von Irland zu rechtfertigen...... auch wenn die daher gezogenen Gründe noch so blöd und unsachlich sind.
--
hafel
uki
uki
Mitglied

Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von uki
als Antwort auf hafel vom 16.06.2008, 12:41:26
Wie wäre es, wenn jemand bereit dazu ist, den Vertrag von Lissabon für alle verständlich zu erklären.
1., das sollte schon mal klar sein, der Vertrag v. Lissabon ist eine Veränderung des bestehenden Vertrages. Wohlgemerkt, -Veränderung-

Hier eine Url des Vertrages von Lissabon. (ich hoffe, sie funktioniert)
Vertrag v. Liss.


Der Vertrag soll mit der Veränderung, eine Verbesserung in mancherlei Hinsicht bringen.
Doch das alles möglichst kurz und verständlich darzustellen, überlasse ich anderen, euch.

-Danke-

--
uki
Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 16.06.2008, 13:35:17
@uki,
@uki,
dein Link zeigt allerdings eine sehr "schlanke Form" des Vertrages.
Es gibt aber im Internet einige Seiten, die diesen Vertrag beinhalten.
z.B.:

--
klaus
Re: Iren haben den Vertrag von Lissabon abgelehnt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2008, 13:47:03
@uki,
hab ich doch vergessen, den Link zu setzen.

Vertrag von Lissabon.
--
klaus

Anzeige