Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Jörg Haider bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen

Internationale Politik Jörg Haider bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: offtopic
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pilli vom 17.10.2008, 22:07:15
Gilt hier die Freiheit der Meinungsäußerung oder nicht?
Seriöse Zeitungen werden sich weder über mehrere Seiten über seinen Alkoholkonsum auslassen, sondern 1-2 Mal, noch gewagte Ferndiagnosen stellen. Sonst sind sie nämlich seriöse Zeitungen gewesen.

Hättest ruhig direkt auf mich losgehen können. Hättest aber auch die gleiche Antwort bekommen.

--
silhouette
pilli
pilli
Mitglied

Re: offtopic
geschrieben von pilli
als Antwort auf silhouette vom 17.10.2008, 22:18:24
warum sollte ich mich auf *irgendjemand* stürzen, silhouette?

ich wähle sehr gut und überlegt aus, wem ich einen beitrag widme; deiner galt doch miriam oder warum antwortest du an miriam? warum sollte ich anstatt miriam antworten? ich halte sie für fähig,selbst zu antworten...wenn sie denn möchte; du nicht? oder warum fragst du mich nach einem an dich gerichteten kommentar?

medea war es, die allgemein tönte, ohne bisher auch nur irgendwelche sachlichen beiträge, ausser persönlich zu werden, zum thema beigesteuert hat; aber ich erwarte nicht, dass es dir aufgefallen wäre.


--
pilli
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: offtopic
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pilli vom 17.10.2008, 22:39:07
Wenn du gestattest, werde ich auch weiterhin, sofern ich mag, auf Beiträge antworten, in denen ich meine Formulierungen wiederfinde, auf die sich zuvor auczh jemand anderes bezogen hat.
Klar soweit?

Ich habe heute schon versucht, Hugo nahezubringen, was Rabulistik wäre, wenn das hier nicht gar so simpel daherkommen würde.
--
silhouette

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Haiders Tod
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nachtigall vom 17.10.2008, 21:48:33
dann ist das ORF auch leichenfledderihf - die berichten heute in den 10h Nachrichten sehr ausführlich darüber, dass Haider sich in einem Schwulenlokal zusammen mit einem jungen Begleiter die Kante gegeben hat und am Telefon (mit seinem Sekretär oder wie man den nennt...) gestritten haben soll ... weshalb also soll man das hier verschweigen?
--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: Haiders Tod
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 17.10.2008, 23:13:44
nun denn...zurück vom offtopic von medea und silhouette:

die seriös geschilderte NZZ, wer nannte sie hier nur als beispielgebende zeitschrift... ? ,

hat in ähnlicher weise die tonart des ersten berichttages gewechselt und zwar mMn je nach bekanntwerden der diskussionswerten ereignisse in verbindung mit dem Tod von Haider. wer möchte, wird die artikel finden...

nur aus dem heutigen artikel sei es erlaubt, die NZZ zu zitieren:

...Haider bediente die alten Traumata in Kärnten, wo Ängste vor den sogenannten Partisanen aus dem Süden bei Gedenktagen Jahr für Jahr gepflegt werden. Der Kriegsgeneration spendete er Trost und Beifall. In Discos und auf Beachvolleyball-Turnieren lebte er der Kärntner Jugend grenzenlosen Hedonismus vor. So wurde Haider mit seinen effektvollen Selbstinszenierungen für Kärntner aller Generationen zur Projektionsfläche.

«El Cid» in Kärnten

Der an der Universität Klagenfurt lehrende Sozialpsychologe Klaus Ottomeyer hält die seit dem Tod Haiders rasch um sich greifende Verklärung dieses Politikers für höchst problematisch. Im März des kommenden Jahres sind Landtagswahlen. Mit dem charismatischen Haider an der Spitze, der das BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich) in den jüngsten Nationalratswahlen nur durch sein persönliches Engagement von der Vier-Prozent-Schwelle auf fast elf Prozent hinaufkatapultiert hatte, wäre ein triumphaler Wahlsieg des BZÖ eine Routineangelegenheit gewesen.

Doch Haiders junge, wenig profilierte Nachfolger – der 27-jährige Stefan Petzner als neuer BZÖ-Chef und der umtriebige Gerhard Dörfler als künftiger Kärntner Landeshauptmann – werden den Mythos des toten Führers bemühen müssen, um einen neuen Wahlerfolg für die Kärntner Regierungspartei zu gewährleisten.

Den Psychologen Ottomeyer erinnert dies an die mittelalterliche Legende vom spanischen Nationalhelden El Cid, dessen Leichnam mit seinen tödlichen Verwundungen auf ein Pferd gebunden wurde, das man dann in die Entscheidungsschlacht führte.
geschrieben von NZZ



--
pilli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Haiders Tod
geschrieben von miriam
als Antwort auf silhouette vom 17.10.2008, 21:12:41
Nur so, als Richtigstellung: nicht ich hatte eine Diagnose bei Haider gestellt, ich gab nur einen Artikel wieder, der mir sehr informativ schien.
Außerdem: klare Worte über einem Politiker und seine Persönlichkeit, scheinen mir mehr als angebracht, auch angesichts der mir unverständlichen Heuchelei die z.Zt. bei diesem Thema stattfindet, die sogar auf den Seiten des ST festzustellen ist.

Hilfreicher scheinen mir persönlich auch klare Worte über den Zustand in dem der Landesvater sein Land Kärnten hinterlässt. Es ist das Land mit der höchsten Arbeitslosigkeit und der größten Pro-Kopf Verschuldung.

Noch eine Anmerkung um die individuellen Lesearten zu illustrieren: es haben sich weniger der hier Schreibenden über die antisemitischen Worte von Abdu empört, (er fühlte sich wiedermal berufen darauf hinzuweisen, dass die Zionisten Haider ermordet haben), als über Zitate die aus der ernst zu nehmenden Presse entnommen sind.

Auf der ZDF.heute Seite ist zu lesen:

Die seltsame Verklärung Haiders

Nach dem Tod Jörg Haiders scheint ganz Österreich zu trauern und der Rechtspopulist zu einer Legende geworden zu sein. ZDF-Korrespondent Klaus Prömpers geht der seltsamen Verklärung eines Volkes nach:

(Zitat ZDF.heute)

--
miriam

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Haiders Tod
geschrieben von pea
als Antwort auf silhouette vom 17.10.2008, 15:35:12
Nur so eine Bemerkung am Rande: mit dem Ausdruck "borderline" sollten wir vorsichtiger umgehen...
Wenn einer auf der Überholspur lebt und sich darin gefällt, gebühren ihm ein paar andere Attribute.


Haider hatte in seinem Verhalten jede Menge typischer Symptome einer krankhaften
Persönlichkeitsstörung. Ich hab das ICD 10 bewußt verlinkt.

Der Tod betrunken auf der Überholspur
also: Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren...
ist nur der letzte Mosaikstein.




--
pea
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Haiders Tod
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 18.10.2008, 09:43:36
Nur so, als Richtigstellung: nicht ich hatte eine Diagnose bei Haider gestellt, ich gab nur einen Artikel wieder, der mir sehr informativ schien.
Außerdem: klare Worte über einem Politiker und seine Persönlichkeit, scheinen mir mehr als angebracht, auch angesichts der mir unverständlichen Heuchelei die z.Zt. bei diesem Thema stattfindet, die sogar auf den Seiten des ST festzustellen ist.



--
miriam

Weiß ich doch! Ich habe meinen Einwand, mein "Zubedenkengeben" dort hin gerichtet, wo ich wusste, dass er differenziert ernst genommen wird.
Wer manisch Depressive, Alzheimers und Schizophrene aus der Nähe kennt, zuckt bei eilfertigen psychiatrischen Diagnosen nun mal zusammen.

Dass abdu hier die Freiheit eines Narren genießt (und hoffentlich nicht mehr , ist nichts Neues.
Grüßle
U.

--
silhouette
hema
hema
Mitglied

Re: Haiders Tod
geschrieben von hema
als Antwort auf pea vom 18.10.2008, 10:46:03
Haider hatte in seinem Verhalten jede Menge typischer Symptome einer krankhaften
Persönlichkeitsstörung.


An Boeartigkeiten und uebler Nachrede laeßt ihr - einige von euch - wahrlich nichts aus.

Kennt jemand Jörg Haider persönlich?
Ist hier jemand, der ihn ueber Jahre auf seinem politischen Weg begleitet hat?

Pea, wie kommst du auf die Persoenlichkeitsstoerung?
Hast du die selber bei Haider festgestellt?

Wenn ja, dann akzeptiere ich das.
Wenn du aber falsche und boesartige Zeitungsberichte für dein "Urteil" hergenommen hast, dann hoffe ich nur, dass in Zukunft keiner ueber dich solche Unwahrheiten verbreitet.

Eine Schande ist das, was hier geschrieben wird.


--
hema
hema
hema
Mitglied

benachteiligt und gedemuetigt
geschrieben von hema
als Antwort auf silhouette vom 18.10.2008, 13:06:35
Wer manisch Depressive, Alzheimers und Schizophrene aus der Nähe kennt, zuckt bei eilfertigen psychiatrischen Diagnosen nun mal zusammen.

Dass abdu hier die Freiheit eines Narren genießt (und hoffentlich nicht mehr , ist nichts Neues.


Dass du Abdu in Zusammenhang mit diesen Krankheiten erwaehnst, ist die naechste Frechheit. Da sieht man wie wenig Erfahrung und Verstaendnis du hast mit anderen Menschen und Kulturen.

Abdu ist sicher ein impulsiver Mensch. So sind die Araber eben und die Muslime noch mehr, weil sie sich benachteiligt und gedemuetigt fuehlen, von wem auch immer.

Wie heißt es in der Bibel: "Wer ohne Suende ist, der werfe den ersten Sein!" Jesus hat es nicht getan.
Du aber wirfst mit Felsbrocken nach Menschen, die dir nichts getan haben.

Widerlich, einfach widerlich!


--
hema

Anzeige