Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Leute, schaut andächtig in den Norden: Finnland schafft die Schulfächer ganz ab!

Internationale Politik Leute, schaut andächtig in den Norden: Finnland schafft die Schulfächer ganz ab!

Elmos
Elmos
Mitglied

Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von Elmos
Finland hat ja schon lange ein Schulsystem von dem unsere Kinder nur träumen können. Und jetzt sind sie noch einen Schritt weiter gegangen. Sie schaffe diese bescheuerten "Schulfächer" tatsächlich ganz ab. Ich habs gestern im Radio gehört und bin sehr begeistert. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende unserer antiquierten Schulmeisterei?

MDR-Artikel

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf Elmos vom 16.11.2016, 21:27:45
Jubeln wir erstmal!

Dooscastle
Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 16.11.2016, 21:27:45
Hi Andrea, der von Dir eingestellte Link funktioniert bei mir nicht (Seite wird nicht gefunden). Ja, da traut sich Finnland eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Sie haben halt begriffen, dass sie ein Konzept brauchen, das ins 21. Jahrhundert passt.
In Deutschland begreift man weder dass unser Rentensystem dringend reformbedürftig ist noch begreift man, dass unser Schulsystem längst überholt ist.
Politiker ohne Visionen eben!
Bruny

Anzeige

ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf Elmos vom 16.11.2016, 21:27:45
Siehst du, Andrea, wie ich vermutet habe: der Feind schläft nicht (oder immer). Geht schon los (Kicher).

F
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 16.11.2016, 21:27:45
Neee, so ganz und sofort schaffen sie nix ab..sie machen es genau richtig.Erstmal werden in den letzten Klassen mehr Projektarbeit gemacht...es werden nicht mehr einzelne Fächer wie Mathe,Englisch oder Biologie getrennt gelehrt...sondern sie werden verbunden.Ich kann mir das gut vorstellen ...warum nicht Mathe in Englisch ?
Später sollen auch in den unteren Klassen fächer verbunden werden...man hat dazu auch 60 000 Schüler befragt.Sie sind mit dem bisherigen System zufrieden wünschen sich aber mehr Aktivität.
Es werden auch nicht in allen Schulen das neue System eingeführt.
In Deutschland wird man solche Dinge wohl erst in 50 Jahren erwarten können...die Länder sind ja soooo stolz auf ihr kurioses Schulsystem.
ehemaligesMitglied24
ehemaligesMitglied24
Mitglied

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von ehemaligesMitglied24
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 16.11.2016, 22:05:52
Hi dion,

kannst du sagen, woher du die Details hast?

Dooscastle

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von Elmos
Sorry, für den kaputten Link:

Neuer Versuch

leider kann ich ihn "unten" nicht mehr ändern. Ich werde am Wochenende mal genau schauen, was da jetzt genau geändert wird und versuchen etwas weitergehende Infos zu finden. Ich finde das spannend.

Und wer weiss, vielleicht wird das in Deutschland bis zur Einschulung meiner Enkel was? Das wäre mein Ziel (wobei ich zwecks Enkelproduktion erst noch mal ein ernstes Wort mit meinen Kindern reden muss).

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaligesMitglied24 vom 16.11.2016, 22:08:46
naja von google...lach.Aber ich war 2002 mal dort und hab mir bissel das Schulwesen angeschaut...es war damals schon viiiiel besser als das was man uns in Deutschland verkauft...das hat mit Pisa nix zu tun.
Schüler müssen heute lernen zu lernen...dann können sie auch später alles mögliche sich selbst erarbeiten...in Deutschland kommt es drauf an (meist) das der Schüler das vom Lehrer vorgegebene Wissen repitiert.Frontalunterricht ist das normale..und die vielen Bildungs- und Schulformen sind eigentlich kontraproduktiv...das weiss jeder..aber die kleinen Landesfürsten wollen es so.Und die Menschen die durch diese Schulsystem gegangen sind halten es für gut,
Karl
Karl
Administrator

Re: Leute, schaut andächtig in den Norden: Finland schafft die Schulfächer ganz ab!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 16.11.2016, 22:10:40
Hallo Andrea,

1. zur Technik: die URL war ok, es war ein Leerzeichen vor dem http

2. zur Sache: in Deinem Link steht
Viele Schulen in Deutschland experimentieren bereits in diese Richtung und verstärken seit Jahren die Projektarbeit.
geschrieben von Andreas Link
Bei uns ist die Schule Ländersache, das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil könnte sein, dass es eine komplexe und variable Testlandschaft gibt. Auch deutsche Lehrer schlafen nicht.

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Was Positives für dich
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Karl vom 16.11.2016, 22:33:48
Ca. 20 Jahre zu spät stellt die Bundesregierung für die "Digitalisierung) in Schulen Geld zur Verfügung...das kleine Saarland macht es vor ....Smart School wird die Gesamtschule....Es gibt sie also die Menschen, diedas Schulwesen modernisieren wollen auch in Deutschland
Wer den Artikel im Link liest wird merken wo die Bremser sitzen.

Aber ich finde es irre toll und positiv !

Anzeige