Internationale Politik Liebe Griechen

ingo
ingo
Mitglied

Liebe Griechen
geschrieben von ingo
Könnt Ihr mir bitte erklären, warum bei Euch ein Linksbündnis mit Rechtspopulisten in Koalition geht? Wäre das nicht so, wie wenn bei uns die "Linke" mit der AfD koalieren würde. Oder bin ich gerade verwirrt? Aber vielleicht kann's mir ja jemand aus der ST-Runde verklickern.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 26.01.2015, 12:25:46

Könnt Ihr mir bitte erklären, warum bei Euch ein Linksbündnis mit Rechtspopulisten in Koalition geht? Wäre das nicht so, wie wenn bei uns die "Linke" mit der AfD koalieren würde. Oder bin ich gerade verwirrt? Aber vielleicht kann's mir ja jemand aus der ST-Runde verklickern.


Lieber Ingo, auch ich finde keine Worte mehr, der Populismus scheint IN zu sein in Europa. Putin hat auch schon gratuliert.

Phil.

ZITAT TWITTER KATJA KIPPING > LINKE

Katja Kipping ✔ @katjakipping
Folgen
Ein schöner Tag. In #Griechenland beginnt der #EuropäischeFrühling!
18:44 - 25 Jan 2015
nerida
nerida
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von nerida
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2015, 12:37:02
der Schachzug eventuell zu erwartende innenpolitsche Gegner mit an Bord zu holen ist genial.

Somit gewinnt man erst mal die absolute Mehrheit und hat zum regieren erstmal vor innenpolitschen Querelen weitgehends den Rücken frei.

Warten wir doch erstmal ab und schütten die Suppe mit dem Baby nicht ins Bad....hehe nee ich mein das Badewasser nicht zu heiss trinken bevor man .... ach macht doch was Ihr wollt

Anzeige

Re: Liebe Griechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 26.01.2015, 12:59:34
.
der Schachzug eventuell zu erwartende innenpolitsche Gegner mit an Bord zu holen ist genial.
Somit gewinnt man erst mal die absolute Mehrheit und hat zum regieren erstmal vor innenpolitschen Querelen weitgehends den Rücken frei.

überlegenswert? nachahmenswert?
.

Warten wir doch erstmal ab und schütten die Suppe mit dem Baby nicht ins Bad....
hehe nee ich mein das Badewasser nicht zu heiss trinken bevor man ....
ach macht doch was Ihr wollt

hahaha

eine sehr genaue, sehr treffende schilderung des zustandes aller deutschen michel und michelinen in unserer bundesrepublik,
bis hinauf in die spitzen ganz oben ...
.

"griechenlands schulden gehören zu deutschland"
unterschrieben von m./.
.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von ingo
als Antwort auf nerida vom 26.01.2015, 12:59:34
In Griechenland geschieht etwas, was vergleichbar in Deutschland unvorstellbar wäre. Ich möchte nicht wissen, was im ST los wäre, wenn die Linke mit der AfD koalieren würde. Da würde das Wort "genial" gewiss nicht fallen.
Re: Liebe Griechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 26.01.2015, 13:36:57
.
lieber ingo,
lernfähig ist das zauberwort - LERN-FÄHIG.

m./.
.

Anzeige

Re: Liebe Griechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2015, 13:25:16
Dann sollen wir ja wohl für die Griechen die Kastanien aus dem Feuer holen,wennich dich richtig verstehe. Andere Länder mit dem Selben Problem halten dann aber ihre Hand auch auf. Der Herr aus Griechenland hat Versprechungen gemacht, die er aber sicher nicht einhalten kann. Ich hoffe nur das die anderen Europäer dies auch mit zu verhindern wissen. Wir werden als kleine Bürger abwarten müssen, was jetzt dann
in dem Europaparlament geschieht.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von nerida
als Antwort auf ingo vom 26.01.2015, 13:36:57
In Griechenland geschieht etwas, was vergleichbar in Deutschland unvorstellbar wäre. Ich möchte nicht wissen, was im ST los wäre, wenn die Linke mit der AfD koalieren würde. Da würde das Wort "genial" gewiss nicht fallen.

natürlich ist so eine Konstellation bei uns nicht denkbar, warum auch. Wir haben ja auch nicht die Probleme der Griechen.
Zudem haben die "Linken" in Griechenland nicht die Altlasten unserer Linken zu tragen und zu verantworten.
Allerdings sollte man, wenn man über das Volksempfinden der Griechen reden will, nicht vergessen, dass ein grausamer Bürgerkrieg das Volk teilte, gefolgt vom Terror einer Junta.

Ich würde die AfD eher mit der Front National in Frankreich vergleichen und davor hat Angela Merkel Angst. Deshalb ist auch die hysterische Reaktion in Sachen Pegida erklärbar (das alles aus meiner unmaßgeblichen Sicht)

Die Rechten in Griechenland müssen sich nicht mit dem Naziregime hierzulande vergleichen lassen, die haben andere Leichen im Keller. Allerdings ist die desolate Asylpolitik dort eines ihrer Anliegen und das müssen auch die Linken dringend lösen.

Eines ist jedenfalls klar, die Wiege Europas verstaubt schon lange in den Museen, diese Wiege, die so eine große Rolle bei der Aufnahme Griechenlands in die EU spielte.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Liebe Griechen
geschrieben von pippa
als Antwort auf nerida vom 26.01.2015, 14:02:01
natürlich ist so eine Konstellation bei uns nicht denkbar, warum auch. Wir haben ja auch nicht die Probleme der Griechen.

Aber wehe, wenn.

Dann ist so etwas gewiss auch bei uns möglich.

Meine Eltern haben mir sehr viel aus den 30er Jahren erzählt, so zB, dass ganze Straßenzüge viele Jahre rot beflaggt waren. 1933 hatten diese roten Fahnen dann über Nacht plötzlich ein Hakenkreuz (einfach drauf gemalt).
Pippa
Re: Liebe Griechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 26.01.2015, 14:22:39
.
liebe pippa,

angst ist ein schlechter ratgeber.
ich will die geschehnisse um 1933 nicht kleinreden.

aber heute ist heute.
und das heute stellt uns vor riesige, ganz anders geartete probleme, die gelöst werden MÜSSEN.

meine unmassgebliche meinung,
m./.
.

Anzeige