Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nun schweigen die Frauen in Aghanistan

Internationale Politik Nun schweigen die Frauen in Aghanistan

RE: Nun schweigen die Frauen in Aghanistan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2021, 10:33:49

Die Taliban waren in Europa/Norwegen zu Gesprächen, offenbar haben sie Europa wieder verlassen, mit welchen Ergebnissen sie abgereist sind, kann man nirgendwo lesen. Diese Islamisten, die Frauenrechte inzwischen komplett abgeschafft haben, wollen Geld und Anerkennung von Europa, das doch in ihren Augen eine einzige Sünde darstellen muss,ich fasse es nicht. Was dürfen Frauen dort überhaupt noch? Eigentlich nichts, sie bleiben am besten ganz zu Hause, Auto fahren dürfen sie nur in Begleitung eines Mannes, Musik im Auto zu hören und auch  Badeanstalten zu besuchen, ist den Frauen verboten, aus Filmen werden Frauen verbannt und sogar die Schaufensterpuppen wurden geköpft. Sport, Bildung und Arbeit wurde ihnen bis auf wenige Ausnahmen von Anfang an verboten und die Burka muss inzwischen getragen werden.

Europa hat zwar die Einhaltung der Menschen- und Frauenrechte als Bedingung für die Hilfen geknüpft, ich glaube nur nicht, dass sich die Taliban daran halten. Aber der hungernden Bevölkerung muss geholfen werden, deshalb wird doch Geld nach Afghanistan fließen, in welcher Form auch immer. Dabei haben die Taliban den Zusammenbruch der Wirtschaft und die damit verbundenen Problemen,  selbst bewirkt. Eine in Kabul lebende, deutsche Frau,  jetzt in Deutschland , hat in einem Film über Aghanistan von Hilfen für die Frauen gesprochen, aber die Hilfen, die die Frauen wollen, sind Visa um das Land verlassen zu können und das sei sehr schwer, berichtete sie.

Bei der Migration allgemein, so auch Afghanistan, sind es immer die Männer die flüchten können, Frauen, die in vielen Länder aber mehr leiden, wie die Männer, können es nur bedingt.
Ganz Afghanisten sollte Frauen frei werden, (eigentlich alle Gottesstaaten, denn Frauen werden überall in diesen Länder als Menschen zweiter Klasse behandelt) vielleicht sehen die Islamisten dann ein, dass Frauen in eine Gesellschaft gehören und zwar sichtbar, mit den gleichen Rechten wie die Männer.

Ich finde, das gehört noch zu diesem Thema, das sich um Frauen in Afghanistan dreht, dazu.

Rosenbusch

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nun schweigen die Frauen in Aghanistan
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2022, 11:58:05

ES waren Geheimgespräche, die in Oslo geführt wurden; von Deutschland war übrigens Herr Jasper Wieck anwesend, welcher Sonderbeauftragter des deutschen Auswärtigen Amtes für 'Afghanistan und Pakistan ist.
Ich fand es auch klug, dass kein EU-Mitglied diese Gespräche führte, sondern das"neutrale" Norwegen.
Nächsten Mittwoch leitet Norwegen in New York bei der UN den Sicherheitsrat zu Afghanistan. Dann wird man sicher Details erfahren. Olga


Anzeige