Internationale Politik Nur noch zum Weinen

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Ein Thread nur noch zum Weinen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 16.01.2009, 11:05:41
Hugo, da hab ich doch mal ne frage an dich.
Diskutieren wir hier über probleme die uns berühren und die wir nach den für die zivilisierte welt geltenden moralvorstellungen und gesetzen beurteilen?
Oder diskutieren wir hier themen an, die Abdu beurteilt und wir schließen uns dann seiner meinung an und finden das alles richtig, auch wenns unmoralisch und nach unseren gesetzen kriminell ist.
Ich hab ja nix dagegen, daß Abdu seine meinung einbringt.
Aber das danach jede diskussion sofort abgleitet und Hugo, in zunehmendem maße auch Karl, dann allen mitteilen, doch gefälligst Abdu`s meinung zu übernehmen und ja nicht zu widersprechen und jede beschimpfung demütig entgegenzunehmen, da zuwiderhandlungen ja Bashing wären, das ist langsam unerträglich.


--
gram
Re: Ein Thread nur noch zum Weinen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 16.01.2009, 12:20:38
Gram,ist das hier was NEUES???

Lieben Gruß,Astrid
Re: Ein Thread nur noch zum Weinen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 16.01.2009, 12:20:38

Da gibt es doch nur ein Mittel:

Einfach nicht mehr antworten bzw. schreiben, dann läuft sich der Thread von alleine tot.

Die Gleichgesinnten können dann unter sich bleiben und sich gegenseitig immer Recht geben.


karin2

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ein Thread nur noch zum Weinen
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 16.01.2009, 12:20:38
So langsam triftet das Forum zum Schmierentheater mit chargierenden Schauspielern ab......
--
hafel


Karin2: schrieb ich ja schonmals.... und können sich dabei gegenseitig kräftig auf die Schulter hauen.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ein Thread nur noch zum Weinen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 16.01.2009, 12:30:45
Es wurde hier nicht nur von abdu pauschalisiert, vom eigentlichen Thema abgelenkt und ungenau gelesen sondern auch von anderen Teilnehmern.

abdu hat an mich Fragen in diesem thematischen Zusammenhang gestellt, die ich nicht beantworten kann und wo eine kompetente Antwort von ihm doch Mißverständnisse ausräumen könnten.

abdu [15.01.09 22.31]
wie sieht die Gesetzgebung bei den Wahabiten aus ?
wie sieht die saudi-arabische Gesetzgebung aus ?
wie sieht die Gesetzgebung in den anderen arabischen Laendern aus?
wo unterscheidet die Gesetzgebung (IN LIBYEN zb.)zwischen Mann und Frau?
In welchem Gesetz ist die Frau in der arabischen Welt benachteiligt[bitte das Land nennen!]?


Da ein vollständiger Vergleich von Frauen/Männerrechten in der arabischen Welt auf jeden Fall den Rahmen eines und mehrerer Threads sprengen würde (das betrifft insbesondere die zuletzt gestellte Frage), bitte ich abdu diese Fragen nur in Hinblick auf das gesetzliche bzw. auf das tolerierte Heiratsalter zu beschränken inkl. von möglicherweise vorhandenen Ausnahmeregelungen.

Ich bin gerne bereit, dieselben Angaben aus europäischen Ländern beizubringen, insoferne ich dazu kompetente Quellen finde.
--
mart1


Wenn das Ergebnis seiner Fragebeantwortung so ist, wie ich es mir vorstelle, dann könnte das doch ein wesentlicher Beitrag zur Verständigung sein.
Es könnte auch helfen eine Zeitungsmeldung dieser Art dann als das einzustufen, was es auch sein könnte - die reißersische Beschreibung einer Unrechttat, von denen es auch im "Westen" genügend gibt.

Wichtig: Im Augenblick mußt du deine Kräfte auf etwas Anderes konzentrieren. Aber vielleicht hast du trotzdem oder später Zeit dafür.
loreley
loreley
Mitglied

Re: Ein Thread nur noch zum HEULEN !!!
geschrieben von loreley
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2009, 22:31:56
Abdu, ich kann dir weder einen Paragraphen aus einem libyschen Gesetzbuch noch aus dem eines anderen arabischen Landes nennen, in dem die Frau benachteiligt ist. Aber ich halte dir entgegen, dass in den meisten arabischen Ländern ein Mann bis zu vier(!) Frauen haben darf, während umgekehrt einer Frau das verwehrt ist.
Das ist meines Erachtens eine klare Benachteiligung der Frau, bzw. Bevorteilung des Mannes im islamischen Kulturkreis.
--
loreley

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Ein Thread nur noch zum HEULEN !!!
geschrieben von uki
als Antwort auf loreley vom 16.01.2009, 13:18:43
Warum schaut keiner im Internet nach der Gleichberechtigung der Frauen, dem Mindestalter für das Heiraten im arabischen Raum, nach? Traut ihr den Angaben dort nicht?
Berichten unsere Medien nur Lügen?

--
uki
pea
pea
Mitglied

Re: Ein Thread nur noch zum HEULEN !!!
geschrieben von pea
als Antwort auf uki vom 16.01.2009, 13:35:51
Hier noch ein Link zu dem Fall in Saudi-Arabien.

Der Vorsitzende der Organisation, Suheir al-Harithi, sagte der saudischen Zeitung "Al-Watan", die Heirat des Kindes mit dem mehr als 50 Jahre älteren Mann widerspreche internationalen Konventionen, die das islamische Königreich Saudi-Arabien unterzeichnet habe. In Saudi-Arabien gibt es kein Mindestalter für die Ehe.
geschrieben von ...



Mich wird interessieren,
welche Meinung Abdu zu dem konkreten Fall hat.

Bisher kann ich eigentlich nur vermuten,
daß er uns eine Meinung zu dem Fall nicht zubilligt.

Sorry, wenn ich mich da irren sollte.


--
pea
pea
pea
Mitglied

Justizsystem in Saudi-Arabien
geschrieben von pea
als Antwort auf pea vom 17.01.2009, 05:04:19
Die Justiz wird von einem System von Religionsgerichten nach den Regeln der Scharia ausgeübt. Die einzelnen Richter werden vom König auf Vorschlag des Hohen Rates in Justizfragen ernannt. Dieser Rat besteht aus zwölf erfahrenen Juristen. Die Unabhängigkeit der Gerichte ist gemäß Artikel 46 der Grundordnung gesetzlich geschützt.[3] Allein der König ist hiervon ausgenommen, basierend auf Artikel 12 und 50 der Grundordnung, kann er Gerichtsurteile aufheben, ändern und Urteile sprechen. Er ist damit de facto oberster Richter mit unbegrenzten Befugnissen.

In Saudi-Arabien hat das religiöse Recht, das von Religionsgelehrten (Ulama, Fuqaha) in der islamischen Jurisprudenz definiert wird, mit einigen Ausnahmen allgemeine Gültigkeit. Dies unterscheidet das saudi-arabische Rechts- und Justizsystem grundlegend von dem anderer arabischer Staaten, wo die Verfassung zwar meist eine Klausel enthält, dass das religiöse Recht, die Scharia eine oder gar die Quelle der Gesetzgebung sei, diese Floskel jedoch in weitgehend säkular geprägten Rechtssystemen nur stark eingeschränkte Wirkung entfaltet. Die Rechtsprechung im Königreich orientiert sich strikt am religiösen Recht in der hanbalitischen Interpretation und die ist in Fragen der öffentlichen Moral besonders strikt.

Durch neue Gesetze im Jahre 2005 wurde das Strafverfahren reformiert und der Anwaltsberuf geregelt. Im Oktober 2007 kündigte die Regierung weit reichende Justizreformen an, die vor allem die staatliche Kontrolle intensivieren und Rechtssicherheit im Wirtschaftssektor schaffen sollen.

Das Handelsgesetz, geschaffen in den 70er Jahren ist nicht an die Scharia und den Islam gebunden. In den folgenden Jahrzehnten richtete die Regierung zahlreiche nichtreligiöse Institutionen der Rechtsprechung ein. Der säkulare Rechtsbereich im Königreich umfasst neben dem Handelsgesetz unter anderem auch das Verkehrsrecht, Berufsrecht und Teile des Strafrechtes. Die Verordnungen werden nicht Gesetze, sondern Dekrete genannt, weil nach islamischer Auffassung Gott der alleinige Gesetzgeber ist. Doch wurde hier faktisch ein Kompromiss zwischen religiöser Ideologie und der Notwendigkeit, gesetzgeberisch tätig zu werden, gewählt. Zumindest in der Theorie dürfen diese Verordnungen oder Dekrete nicht der Scharia zuwiderlaufen, tun es in der Praxis jedoch z. B. mit Zinsen.[4] Das Prinzip des Islamic Banking wird im Königreich auf freiwillige Basis praktiziert und ist nicht Pflicht. Im zivilrechtlichen Bereich wie z. B. im Erbrecht, Eherecht und Scheidungsrecht gilt die Scharia vollständig.
geschrieben von wiki

--
pea
pea
pea
Mitglied

Scheidung per SMS...
geschrieben von pea
als Antwort auf pea vom 17.01.2009, 05:04:19
Zwar ist die Rechtslage unklar, doch das Prinzip wird in arabischen Ländern immer häufiger angewendet: Scheidung per SMS. Während Männer nach der dreimaligen Aussprache der trennenden Worte im Sinne der Sharia geschieden sind, erfordert dieselbe bei Frauen ein oftmals jahrelanges Gerichtsverfahren.


(Fortsetzung unten im Link)


--
pea

Anzeige