Internationale Politik Offene Worte von Gauck

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 30.05.2012, 21:35:53

Das hätten wir alles schon 2 Jahre früher haben können, wenn die Kanzlerin nicht auf den spätpubertierenden Charming - Boy bestanden hätte.
Wenn ich die Auftritte vergleiche......... da liegen Welten dazwischen, für mich jedenfalls.

Edita

Das war Teil des Systems Merkel (1 : 1 die Fortsetzung des Systems Kohl). Pech gehabt. Aber das beweist doch, dass wir immer noch in einer Demokratie leben, oder nicht?
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Edita vom 30.05.2012, 21:35:53
[quote=Edita]
Das hätten wir alles schon 2 Jahre früher haben können,


Richtig, ich hab damals hier schon gefragt:
Warum nicht Gauck?
Da ging aber von der Linksfraktion ein fürchterlicher Shitstorm über mich her.
Naja, dank des Herrn Wulff wissen wir jetzt wenigstens, daß der Islam zu Deutschland gehört und wenn es so weitergeht Deutschland bald zum Islam.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 31.05.2012, 09:14:23
@ Gram:

Was hier immer zu Streit führt ist, wenn unvollständig zitiert wird. Was Du gerade gemacht hast ist eine sehr einseitige Wiedergabe von Wulffs Rede .Ich habe absolut keinen Grund Wulff irgendwie in Schutz zu nehmen, nur sollte man(n) der Fairheit wegen richtig zitieren. Du hast nur das geschrieben, was in Deinen GRAM passt.
Es ist richtig, dass Wulff das gesagt hat, was Du geschrieben hast.
Aber er hat auch in Ankara gesprochen und ebenso dort klar gesagt: „Das Christentum gehört zweifelsfrei zur Türkei“.

Vielleicht hast Du damals nur die Hälfte mit bekommen. Ich füge deshalb mal einen Link bei, wo Du Wulffs Rede noch einmal nachlesen kannst.



Wulffs Rede in Ankara

Hafel

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hafel vom 31.05.2012, 10:47:10
Laut Wiki ist das Christentum in der Türkei heute eine nationale minderheit, die seit 2.000 Jahren auf diesem gebiet lebt.
Ich kann mich nicht erinnern, daß der Islam solche wurzeln und eine solche historie auch auf Deutschem gebiet hat.
Ach ja, hatte nicht Hitler irgendwelche bündnisse mit einem Mufti, aber das wollen wir doch nicht gelten lassen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 30.05.2012, 21:35:53

Das hätten wir alles schon 2 Jahre früher haben können, wenn die Kanzlerin nicht auf den spätpubertierenden Charming - Boy bestanden hätte.
Wenn ich die Auftritte vergleiche......... da liegen Welten dazwischen, für mich jedenfalls.

Edita


Ist mit diesem Charming Boy wirklich Herr Wulff gemeint? Ich erkenne diesen immer etwas hölzern wirkenden Mann ja nicht mehr,wenn er von Edita so angeschwärmt wird? Er wurde übrigens nicht von Frau Dr. Merkel ernannt, sondern mehrheitlich von der Bundesversammlung gewählt!
Und was Herr Gauck jetzt bezweckt, in dem in Israel die Worte unserer Kanzlerin dort "niedriger interpretiert" und diese Äusserung dann einige Stunden später schon wieder relativiert - kann ich nur dessen grosser Eitelkeit und seinem Wanderprediger-Status zuschreiben. Bei Wulff`s Besuch in Israel zusammen mit dessen Tochter fühlte ich mich besser repräsentiert - ganz einfach, weil die junge Tochter dort auch die Zukunft ansprach und nicht nur die Befindlichkeiten alter (deutscher) Männer. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 31.05.2012, 10:47:10
@ Gram:
Es ist richtig, dass Wulff das gesagt hat, was Du geschrieben hast.
Aber er hat auch in Ankara gesprochen und ebenso dort klar gesagt: „Das Christentum gehört zweifelsfrei zur Türkei“.
Hafel


Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, kam das erst, nachdem in D sein Satz, der hier zitiert wurde, einige Leute ziemlich empört hat.

Bei Gauck hört sich das ganz anders an:

Bundespräsident Gauck: «Die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland»

Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Diesen Satz könne er so nicht übernehmen, «aber seine Intention nehme ich an», sagte Gauck in einem Gespräch mit der Wochenzeitung «Die Zeit».

Wulff habe die Bürger auffordern wollen, sich der Wirklichkeit zu öffnen. «Und die Wirklichkeit ist, dass in diesem Lande viele Muslime leben. ... Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland.» Wulffs Äußerungen hatten 2010 heftige Debatten in Deutschland ausgelöst.

Ein-Satz-Formulierungen über Zugehörigkeit seien «immer problematisch, erst recht, wenn es um so heikle Dinge geht wie Religion», sagte Gauck, der evangelischer Theologe ist. Er könne daher auch diejenigen verstehen, die fragten: «Wo hat denn der Islam dieses Europa geprägt, hat er die Aufklärung erlebt, gar eine Reformation? ... Ich bin hoch gespannt auf den theologischen Diskurs innerhalb eines europäischen Islam.»

Das Gespräch wurde vor der Reise Gaucks nach Israel und in die Palästinensergebiete geführt, die am Donnerstag zu Ende ging. Der Bundespräsident sagte, der Satz von Kanzlerin Angela Merkel, das Existenzrecht Israels gehöre zur deutschen Staatsräson, «kommt aus dem Herzen meiner Generation». Er sei nicht nur aus einer politischen Vernunft geboren, «sondern aus einer tiefen Zerknirschung. Es ist ein moralischer Appell an uns selber, bei dem ich sehr besorgt bin, ob wir die Größe dieses Anspruchs an uns selbst in politisches Handeln umzusetzen vermögen.» Für die nächste Generation könne dieser Appell «womöglich eine Überforderung» bedeuten, sagte Gauck.


In diesem link sind noch etliche weitere Verweise auf Kommentare dazu, einschließlich der Widerrede gegen Merkel in Sachen "Staatsräson", die von einigen gepriesen, von anderen als noch zu diskret empfunden wird.

Alles in allem hat der Mann Courage, vom alten Sonntagsredenschema abzuweichen, und genug Klugheit und Rhetorik, seine Meinung im richtigen Ton zu formulieren.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2012, 16:42:14
"Befindlichkeiten alter (deutscher) Männer. Olga"


Sage mal Olga, gehts noch? Jeder zweite Satz von Dir endet mit "die alten (deutschen) Männer". Du bist doch selber eine alte Frau. Also rede doch wenigstens von wir älteren Menschen, dass kommt der Sache schon näher.
Oder besser: wenn Dir ältere Menschen Deinen Jugendelan stören, dann würde ich ein Seniorenforum verlassen und mich den hippigen Teenies zuwenden.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 31.05.2012, 16:53:21


Sage mal Olga, gehts noch? Jeder zweite Satz von Dir endet mit "die alten (deutschen) Männer". Du bist doch selber eine alte Frau. Also rede doch wenigstens von wir älteren Menschen, dass kommt der Sache schon näher.
Oder besser: wenn Dir ältere Menschen Deinen Jugendelan stören, dann würde ich ein Seniorenforum verlassen und mich den hippigen Teenies zuwenden.

Hafel


Führten Sie Buch über jeden zweiten Satz von mir? Wenn ja, bitte mit überprüfbarem Link.
Der Unterschied zu Ihnen ist bei mir wohl, dass ich mich nicht ganz so wichtig nehme und nicht alles auf mich beziehe. Ein weiterer Unterschied besteht wohl darin, dass ich erkannt habe, dass die Zukunft unserer Länder in den jungen Menschen liegt und nicht in den alten, da diese keine grosse Zukunft mehr haben.
Das hat nicht mit Jugendelan zu tun oder mit Teenies (die heissen übrigens hippen und nicht hippigen; das ist wieder was anderes). Also weshalb sollte ich das Forum verlassen - wir mögen es doch alle, wenn demokratisch jeder seine Meinung äussert, oder und dafür dann bitte nicht von anderen beleidigt wird. Wäre nett, wenn auch Sie sich daran hielten. So long - Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2012, 17:17:23
Ohh Olga, nicht so sensibel, das steht Dir nicht.

Bist Du etwa beleidigt, wenn Du mit zu den alten Leuten gezählt wirst? Oder wo war sonst eine Beleidigung?

Hafel
Edita
Edita
Mitglied

Re: Offene Worte von Gauck
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2012, 16:42:14

Das hätten wir alles schon 2 Jahre früher haben können, wenn die Kanzlerin nicht auf den spätpubertierenden Charming - Boy bestanden hätte.
Wenn ich die Auftritte vergleiche......... da liegen Welten dazwischen, für mich jedenfalls.

Edita


Ist mit diesem Charming Boy wirklich Herr Wulff gemeint? Ich erkenne diesen immer etwas hölzern wirkenden Mann ja nicht mehr,wenn er von Edita so angeschwärmt wird?
Olga


Olga-Mäusken, wenn Edita schwärmt, dann liest sich das aber anders! : Da könnte man dann auf den Gedanken kommen, aber.....jetzt hebt sie ab!
Wulff war für mich immer ein Abturner, ( nicht vom turnen, sondern von törnen) , aber er sollte ja auch nicht mich in höhere Sphären katapultieren, sondern unser ramponiertes, aber hübsches Mutterland!
Wie sich herausgestellt hat, er hat schon katapultiert, .....sich zuerst in höhere Sphären ,...... schön Anlauf genommen, bravo, und dann im Steilflug ins Abseits! Eben wie sich das gehört in so einem Fall!
Und Gauck ? Das ist eine Persönlichkeit, der könnte in meinen Augen, was ich bis jetzt sehen und vernehmen konnte, die Rolle des Staatsmannes perfekt ausfüllen,, selbst da hat Wulff verlangt,man möge ihm doch eine " Lehrzeit " zugestehen, nein, es war eine " Leerzeit " nur ausgefüllt mit Skandalen !

So denkt Edita......,Mäusken!

Anzeige