Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 09:29:10

Edita
ich beziehe mich auf die Studie, wo es heißt:
" Für die Wissenschaftler zählt Autoritarismus als Persönlichkeitseigenschaft zu einer der Hauptursachen für rechtsextreme Einstellungen. Menschen mit autoritärem Charakter neigen zu rigiden Ideologien, die es gestatten, sich gleichzeitig einer Autorität zu unterwerfen, an ihrer Macht teilzuhaben und die Abwertung anderer im Namen dieser Ordnung zu fordern."

Was versteht man unter Persönlichkeitseigenschaften?
https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitseigenschaft

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 09:29:10
Meine Güte noch mal, daß mit " in den Genen " habe ich in übertragenem Sinne gebraucht, habe es jetzt mehrmals erklärt, das soll nur unterstreichen, daß PERSÖNLICHKEITSMERKMALE tief im Menschen verankert sind!

Edita
Wenn ich dich dann richtig verstehe - wenn ein Mörder Kinder hat, haben die schon das PERSÖNLICHKEITSMERKMAL "Mörder" in sich und sind auch zum morden verdammt..?

Eine sehr gewagte These - für meine Begriffe. KZ-Cheff Göth hatte eine Tochter. Er hat jeden Morgen, nur so zum "Spaß", mit einem Karabiener von seinem Balkon aus einen oder mehrere Häftlinge erschossen. Seine Tochter stand bis jetzt noch nicht mal unter Mordverdacht. Aber was nicht ist kann ja noch werden....
RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 09:37:08
Schaum kann ich bei mir nicht entdecken, aber viel Gift in den vorgeschlagenen REIHENUNTERSUCHUNGEN UND GENANALYSEN!

Edita
Das war nicht werner777 sondern mart1

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 09:42:33
NEIN - Du verzerrst meine Aussage - niemand hat von der Vererbung von Persönlichkeitsmerkmalen gesprochen, und
JA - das ist eine menschenverachtende These - aber nur von Dir!

Edita
werner777
werner777
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von werner777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 09:44:35

Um zu zeigen, wie Andere das verstehen:
daß mit " in den Genen " und die „vorgeschlagenen REIHENUNTERSUCHUNGEN UND GENANALYSEN!“ liegen wohl auf gleicher Eben, eben satirisch.
Aber persönlich gemeint „Unnötig wie ein Kropf“ ist für andere nicht ganz schaumfrei.

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Edita
als Antwort auf werner777 vom 24.03.2019, 09:48:48

Die Einen sagen so und die Andern sagen so - man kennt sich, leider hat hier Edita noch nie jemand mit Schaum erleben dürfen, aber was und wann etwas für Edita als Satire einzustufen ist, das entscheidet sie ganz alleine!

Edita    Lächeln


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werner777 vom 24.03.2019, 09:48:48

Mart hat wie gewohnt "spitz" formuliert.
Es ist nun mal ein Fakt, dass wissenschaftliche Untersuchungen an gewissen Voraussetzungen gebunden sind.
"Angesichts der zahlreichen verfügbaren psychologischen Methoden liegt es nahe, eine Persönlichkeitseigenschaft möglichst in einander ergänzender und absichernder Weise mit mehreren Methoden zu erfassen – wie es auch dem naturwissenschaftlichen Denken entspricht („multiple Operationalisierung“). Diese Strategie wird, falls verschiedene Arten von psychologischen Daten herangezogen werden, als multi-modal bezeichnet (vgl. Multitrait-Multimethod-Matrix). Wenn im Hinblick auf eine bestimmte Persönlichkeitseigenschaft (1) die Selbstbeurteilungen in einem standardisierten Fragebogen, (2) die Beurteilungen durch geschulte Beobachter, und, falls möglich, (3) die Messung (Registrierung) des Verhaltens verglichen werden, sollte sich eine weitgehende Übereinstimmung (Konvergenz) ergeben." (Wikipedia)

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 09:48:34

Ich zitiere nochmal:

Meine Güte noch mal, daß mit " in den Genen " habe ich in übertragenem Sinne gebraucht, habe es jetzt mehrmals erklärt, das soll nur unterstreichen, daß PERSÖNLICHKEITSMERKMALE tief im Menschen verankert sind!

Edita

Wenn nicht Vererbung - wie denn dann..? Irgendwo gefunden..? Zugefolgen..? Anerzogen geht nicht, wäre dann ja erworben und nicht verankert. Also wie soll man es verstehen..?
Via
Via
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Via

War die ursprüngliche Frage nicht "Was können wir gegen Extremismus tun?"

Rechts - Links - Geradeaus
vererbt - anerzogen - erworben durch Lebensumstände
- letztlich nur interessant für die Ursachenbekämpfung.

Aber: Was tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

Hierzu gibt es zahlreiche Initiativen im Internet, bei denen mitmachen durchaus gefragt ist.
Ein Beispiel:

Tu was gegen Extremismus

Wer nicht selbst googlen möchte, dem kann ich gerne weitere Links liefern.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 24.03.2019, 10:02:49

Etwas Lesestoff: https://www.boell.de/sites/default/files/leipziger_autoritarismus-studie_2018_-_flucht_ins_autoritaere_.pdf


Anzeige