Internationale Politik Rechtsruck auf dem Maidan.

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2014, 11:48:00
Spätestens jetzt, wird die Welt hellhörig.

Man wird wohl die Ukraine teilen müssen, sonst versinkt das Land im Chaos, oder Putin überollt es.

Crimmscher
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Crimmscher vom 25.03.2014, 12:07:54
Es besteht noch die Möglichkeit eines Militärputsch. Lange lassen sich die ukrainischen Truppen nicht mehr von den Chaoten in Kiew vorschreiben, was sie zu tun haben. Zumal die Maidan-Putschisten keinerlei demokratische Legitimation oder Mehrheit im Volk haben.

Mehr als die Hälfte der ukrainischen Krim-Garnison ist schon zu den Russen desertiert und man kanns ihnen noch nichtmal als Verrat ankreiden...
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Crimmscher vom 25.03.2014, 12:07:54
Ich glaube ( und hoffe) nicht, dass Putin so kopflos handeln wird.
Er ist eben kein Sonderschüler, der um seine Versetzung bangen muß, wie manche ihn sehen und behandeln.

Muß das Militär nicht noch vereidigt werden? Es ist ja eine neue regierung am Ruder. Ich halte es für fraglich, ob das Militär geschlossen mit spielt.

Was die Zopfliesel angeht: toll, Merkels neue Freundin.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nostalgie vom 25.03.2014, 13:06:44
@nostalgie

Nur unter den deutschen Faschisten wurde das Militär allein auf den "Führer" vereidigt - oder ganz früher auf König, Zar oder Kaiser. Heutzutage vereidigt man die Truppen auf die Verfassung oder das Land - natürlich kenne ich nicht die Gepflogenheiten in der Ukraine genau, jedoch kann ich mir vorstellen, wie es innerhalb des ukrainischen Militärs brodelt, wenn ich die aktuelle Putschisten "Regierung" sehe.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf dutchweepee vom 25.03.2014, 13:12:34
Ist denn die alte Verfassung so noch gültig?

ukraine
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nostalgie vom 25.03.2014, 13:25:35
Das ist die Frage nostalgie:

Artikel 5

Die Ukraine ist eine Republik.

Das Volk ist Träger von Souveränität und einzige Quelle der Gewalt in der Ukraine. Das Volk übt die Macht direkt und durch die Körperschaften der Staatskraft und der lokalen Selbstverwaltung aus.

Das Recht, die verfassungsmäßige Ordnung in der Ukraine zu bestimmen und zu ändern, steht ausschließlich dem Volk zu und soll vom Staat, seinen Körperschaften oder Beamten nicht unterlaufen werden.

Niemand soll die Staatskraft unterlaufen.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von dutchweepee
Ich hoffe die OECD-Beobachter tragen Schutzwesten oder beobachten vom Hotel aus:

SPON: Die Schüsse trafen einen ultrarechten Akteur des Maidan-Aufstands: Alexander Musytschko, berüchtigter Anführer der ukrainischen Nationalisten, ist bei einer Polizeiaktion getötet worden. Er hatte einst im Tschetschenien-Krieg gegen die Russen gekämpft.

Musytschko war eine umstrittene Figur der Maidan-Revolution. Einerseits war er einer der Anführer der Bewegung "Rechter Sektor". Während des Aufstands in der Ukraine rekrutierte sich aus ihren Reihen die Mehrheit jener Kämpfer, die den Sturz von Präsident Wiktor Janukowitsch herbeiführten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 25.03.2014, 13:06:44
Muß das Militär nicht noch vereidigt werden? Es ist ja eine neue regierung am Ruder. Ich halte es für fraglich, ob das Militär geschlossen mit spielt.



Trotz martialischer Reden der interimistischen ukrainischen Regierung mit viel Militär-Pathos ziehen sich jetzt die ukrainischen Truppen sukzessive zurück; ein Grossteil läuft über zur russischen Armee. Dies hat auch damit zu zu, weil diese Militärangehörigen mit russischen Frauen verheiratet sind, Immobilien auf diesem Gebiet haben und keinerlei Interesse in eine sehr unsichere Ukraine zurückzuziehen, wo sie die Lage nicht abschätzen können. Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 25.03.2014, 15:26:09
Mit den Schüssen beginnt der Wahlkampf in der Ukraine.

Ein Elend wurde überwunden, gekommen ist ein anderers.

So argumentieren viele Menschen den Sturz Viktor Janukowitsch und das Erstarken rechter Gruppierungen aus der Westukraine und und der Interims-Regierung.

So ist allein die Svoboda mit fünf hochkarätischen Posten in der "neuen" Regierung.

Sie stützt sich im Wesentlichen auf den neu entstandenen "Rechten Sektor", welcher etwa 10 000 militante Kämpfer unterhält.

Dieser "Prawji Sektor" mauserte sich unlängst zu einer politischen Partei, welche auch Kanditaten für die künftige Regierung zur Wahl stellt.

Diese Gruppierung schmiedete in der Krim-Krise auch ein Bündnis mit den Parteien von Vitali Klitschko und Juljia Timmoschenko.

Vor dem Feuerwerk der Wahlsieger fallen meistens Schüsse.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rechtsruck auf dem Maidan.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 25.03.2014, 17:02:08
Die Kooperation zwischen der Klitschko-Partei (Udar?) und der Svoboda-Rechten war ja vereinzelt zu lesen, kam aber bei den Klitschko-Fans im Westen sicher nie an. Aber auch die sind ruhiger geworden - ähnlich ihrem Boxer-Schläger-Idol. Olga

Anzeige