Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Steinmeier in Kiew unerwünscht

Internationale Politik Steinmeier in Kiew unerwünscht

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2022, 12:43:15
........wow adam, so leicht lässt sich also die "Vermeidung eines Krieges" erklären.
Ich sehe leider eher eine "unübersehbare Situation", die viel Leid (Tote, Verletzte, Hungersnot, Armut usw) produziert, aber wohl kaum mit dem oder den Mittel(n) schnellstmöglich beendet werden kann.
geschrieben von sammy
Das ist mir zu wischiwaschi.
Was sind konkret die 'Mittel' in der jetzigen Sitation? Was ist 'schnellstmöglich'?
Fromme Wünsche, vage Vorstellungen, aber nix Konkretes.

Diese 'unübersehbare Situation' wäre erst gar nicht eingetreten, wenn zB die NATO nicht gepennt hätte.
Wieso konnten die Balten aufgenommen werden, aber nicht die Ukraine?
Jetzt ist die Situation indertat unübersichtlich. Ob sie gut beendet wird, steht im 'Sternbild des Mars'.

Mal ganz abgesehen davon, dass es gilt, sich generell gegen den korrupten russischen Bären zu schützen. Davon abhängig zu sein (Gas) ist doch purer Selbstmord.
geschrieben von digi

Hallo digi,

alles ist "wischiwaschi", wenn man nicht die Erkenntnis des morgigen Tages kennt. 😉

Die Nato hat nicht gepennt, sondern eine massive Führungskrise. Seit Trump hat sie sich längst überholt.
Man hätte doch nicht ernsthaft von Trump erwartet, dass er in jetziger Lage eine praktikable Lösung gefunden hätte.

Die Balten wurden aufgenommen, weil sie rechtzeitig drum baten.
Und warum auch jetzt Finnland und Schweden eine Aufnahme wünschen.
Die Ukraine war ja auch bis vor wenigen Jahren politisch völlig anders gestrickt.
"Darum prüfe, was sich ewig bindet..." Sagte Goethe.

Ich halte es auch nicht richtig, alle und jeden in das Bündnis zu holen.
Wir sehen doch, wie Unsicher man im Bündnis selbst ist.
Hatten wir nicht beinahe einen Krieg untereinander?

Nein, die Lösung kann langfristig nur eine starke EU sein, mit eigener Armee und Verteidigung.

Ich verstehe auch nicht diese Besserwisser Hofreiter und Strack-Zimmermann.
Hofreiter wollte bekanntlich eine totale Abrüstung und behauptet, dass die "Realität" sich geändert hätte und Strack-Zimmermann hätte doch alle Möglichkeiten sich im Verteidigungsausschuss zu informieren.
Da ist sie doch die Vorsitzende.
Und soll sich nach Hofreiters Logik die Realität tatsächlich geändert haben oder nur seine Einstellung zum Militär?
Wenn der Hosenboden brennt, ruft man nach der Feuerwehr.

Was soll das also?
Erklärt ein General vor der morgigen Schlacht auch dem Gegner: "Also hör mal zu, geehrter Feind..." Morgen ab ... (Wir kennen den Satz.) wird zurück geschossen.

Ist doch total blöd zu nennen, die Strategie der Beiden, um so im Krisenfall einen Kanzler zu demontieren.

Ach das Gas…
Ich habe niemanden vernommen, als unsere Versorgung mit Energie sicher und billig war.
NEIN und selbst jetzt, ist man gegen ein Tempolimit.
Doch auf trockenem Land schwimmt sich so schwer.  😄
 


 
Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von Fialka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2022, 12:43:15

Diese 'unübersehbare Situation' wäre erst gar nicht eingetreten, wenn zB die NATO nicht gepennt hätte.
Wieso konnten die Balten aufgenommen werden, aber nicht die Ukraine?
Jetzt ist die Situation indertat unübersichtlich. Ob sie gut beendet wird, steht im 'Sternbild des Mars'.

Mal ganz abgesehen davon, dass es gilt, sich generell gegen den korrupten russischen Bären zu schützen. Davon abhängig zu sein (Gas) ist doch purer Selbstmord.
geschrieben von digi
Wieso konnten die Balten aufgenommen werden, aber nicht die Ukraine? Weil man es dem großen Bären recht machen wollte. Weil wir nämlich viel billige Energie benötigen, um eine starke Wirtschaftsmacht zu bleiben. Die Balten sind kein Zankapfel, die Ukraine schon. Das aus verschiedenen Gründen, historisch und der Bodenschätze im Donbas wegen.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 20.04.2022, 13:44:09

Du sahst das Goethesche Denkmal durch die Bäume schillern, hörtest aber die Glocke nicht.
lupus


Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 20.04.2022, 14:38:27
Du sahst das Goethesche Denkmal durch die Bäume schillern, hörtest aber die Glocke nicht.
lupus
Weißt Du...
Ich bin froh heute überhaupt noch etwas zu hören... Tinnitus 😄
Der gute Schiller aus Marbach. Wo ich doch mehrfach da war.
Zzzz, wie konnte das passieren? 
In der Schule zudem doch beide lernen musste.
Sie waren eng befreundet. Da verbindet sich vielleicht bei mir auch was im Hirn. 😃

Mea culpa.
Aber der Punkt geht zweifellos an Dich! 👍




 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf aixois vom 20.04.2022, 12:25:11

Aixois, ich kann Dir in allem zustimmen, nur in EINEM Punkt nicht :  Daß Du meinst, es wäre besser
für die Ukrainer  ZU ÜBERLEBEN, selbst wenn sie über Jahre/ Jahrzehnte  in einer Art DDR  von
Rußland dominiert und kontrolliert würden   -   nur daß der Krieg aufhört.

Nein !  International MUSS Putin zum Aufgeben gezwungen werden  !  So schnell wie möglich  !
Und ich habe in Ingos neuem Thread meine Meinung dargelegt.

Im STERN vom 12.4.2022  "Wie der Westen Russland zum Kriegsende drängen könnte".

Ich bin sicher, Du wirst Dir den STERN-Beitrag durchlesen. Vielleicht auch meinen bei Ingos Thread.
Nur.... ich bin jetzt zu müde zum Verlinken hier und weiterschreiben.

C.S.

Ergänzung : "Nur" noch 1 oder 2 Monate Krieg überstehen, dann ginge unter bestimmten
Voraussetzungen Putin das Geld aus, und er müßte einen Offenbarungseid leisten !


Unbenannt.PNGQuelle : STERN , 12.4.2022

Thread   "Zwischenruf zum Krieg in der Ukraine"

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.04.2022, 23:19:27
Aixois, ich kann Dir in allem zustimmen, nur in EINEM Punkt nicht :  Daß Du meinst, es wäre besser für die Ukrainer  ZU ÜBERLEBEN, selbst wenn sie über Jahre/ Jahrzehnte  in einer Art DDR  von Rußland dominiert und kontrolliert würden   -   nur daß der Krieg aufhört.

Im STERN vom 12.4.2022  "Wie der Westen Russland zum Kriegsende drängen könnte".
Ich bin sicher, Du wirst Dir den STERN-Beitrag durchlesen. Vielleicht auch meinen bei Ingos Thread.
Ergänzung : "Nur" noch 1 oder 2 Monate Krieg überstehen, dann ginge unter bestimmten
Voraussetzungen Putin das Geld aus, und er müßte einen Offenbarungseid leisten !
Unbenannt.PNG
Guten Morgen Charlie,
der von Dir genannte Aspekt DDR im Beitrag von aixois war mir auch suspekt, weil keine Lösung. Ich schrieb als Antwort darauf:  Ja, das wäre schlimm, weil es nicht nur temporär wäre. Oder soll der ungelöste Konflikt irgendwann einmal neu beginnen?
Neu beginnen, mit der nächsten Generation, die jetzt diesen Krieg überleben wird? Vielleicht bekommst Du ja eine Reaktion auf Deine Meinung.
Ich habe den Artikel im Stern gelesen und bin nicht 100 % überzeugt, ob es so käme, wie der ehemalige Berater von Putin schreibt. Vielleicht bin ich auch nur vorsichtig mit Aussagen von russischen Experten aus Putins ehem. Umfeld, auch wenn er schon lange in den USA lebt.


Michiko
 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von aixois
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 20.04.2022, 23:19:27

@CharlotteSusanne,

ich schrieb nichts von "Jahren oder Jahrzehnten" , sondern von 'temporär' und wollte damit sagen, dass ich zwischen der Option "Aufhören mit dem Menschen totschießen'" und dem "Wiedererrichten einer Putin hörigen Regierung", der ersteren den Vorzug gebe, denn für mich hat 'Leben' eine absolute Priorität. Temporär deshalb, weil ich weder annehme, dass Russland längere Zeit (Jahre /Jahrzehnte) eine Besatzung durchalten würde (auch wenn das einige hier annnehmen) noch , dass Putin sich bis zum Ende seiner ewigen Präsidentschaft wird halten können.
Ich bleibe dabei, sein 'Totenglöckchen' hat spätestens seit dem Einmarsch angefangen zu bimmeln.

Auch habe ich nicht gesagt, dass Russland nicht mit anderen als militärischen Mitteln zum Rückzug gezwungen werden sollte. Ich bin davon  überzeugt, dass Sanktionen ihre Wirkung haben werden, wenn sie denn konsequent beachtet würden. Ich hatte anfangs sogar davon geschrieben, dass ein totales Embargo wünschenswert wäre, wohl wissend, dass es nicht nur global, sondern auch in der EU, ja selbst in Deutschland nicht durchsetzbar wäre.
Aber 'mehr' ginge schon, wie die abgestuften Sanktionen der EU ja zeigen, da stecken noch einige Pfeile im Köcher (nur tun die halt auch dem Bogenschützen weh).

Die Einschätzung des Bedrohungsgrads der "westlichen Werte" ist eben relativ, und man kann keinem einen Vorwurf machen, wenn er meint, das Hemd sei ihm näher als der Rock.
Wie ernst es mit den Sanktionen (die ja in erster Linie die Wirtschaftsmächtigen treffen sollen, denn nur sie können unter den gegebenen Umständen sich eines Putin entledigen - mit Hilfe der Geheimdienste/Militärs) gemeint ist, zeigen ja beispielhaft die Probleme, hinter die cleveren Netzwerke der Oligarchen zu kommen, die rechtzeitig ihre 'Schäfchen' ins Trockene bringen konnten einschließlich ihrer Luxusyachteen und Villenpaläste. Von den ausbleibenden  Massnahmen, die milliardenschweren (hauptsächlich Immobilien-) Investitionen dieser ausbeutenden Bonzen in - vom Westen kontrollierten - Ländern zu beschlagnahmen, ggf. heranzuziehen für den Wiederaufbau) gar nicht zu reden.

Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass die Bereitschaft recht bescheiden ist, dazu beizutragen, Verzicht zu üben, Opfer zu bringen, z.B. um weniger Putin-Öl, Gas, Kohle zu verbrauchen. Das gilt auch für Deinen Vorschlag - sofern er technisch überhaupt möglich ist, ich bezweifle das - einer kriegswirtschaftlichen Zuteilung von Energielieferungen.

Ein  paar Minuten länger zu fahren (wegen eines strikten Tempolimits) oder Fahrgemeinschaften zu bilden oder ein paar autofreie Sonntage oder .... ist nicht mehrheitsheitsfähig, da ist es doch leichter, Waffen zu schicken, damit die Ukrainer den 'Job' für uns mit-erledigen. Die Opfer, die die Ukraine gebracht haben wird, lassen sich am Ende dann genau zählen. Beim Wiederaufbau werden wir uns mit etlichen hundert Milliarden beteiligen (werden wir später etwa eine Sondersteuer/-zölle für den Import/Export mit Russland erheben ... ?), eventuell auch bei der Behandlung von Schwerverletzten.
Aber die Toten bleiben tot.

Illiarionovs (Cato Institute) widersprüchliche, realitätsferne 'Prophezeiungen' will ich nicht weiter kommentieren, allein schon deshalb, weil ich von diesem "Berater" und seinen Einschätzungen seit seinen 'Verschwörungstheorien, was den Capitolsturm in Washington angeht (von Black Live Matters organisiert - Falle aufgestellt vom demokratischen Bürgermeister und der mit ihm konspierierenden Polizei), nichts halte und ihn daher nicht weiter beachte.

Was die Bezahlung von Putins Krieg angeht durch unsere Überweisungen für Energielieferungen, so habe ich verstanden, dass Russland im Bereich des Militärischen quasi autark ist, d.h. Putin  kann auch ohne die Energie-Euros/Rubel weitermachen.
Falls doch was importiert werden muss, dann gibt es Mittel und Wege, sich das Gewünschte zu beschaffen (es gibt genug 'russlandfreundliche' Staaten) und auch zu bezahlen, trotz SWIFT Bremsen. Dauert länger, wird auch teurer.
Man schafft es ja auch nicht (so man es denn überhaupt wollte) , den internationalen Waffenhandel auszutrocknen (woher kriegen die ganzen Konfliktzonen ihren Waffen-/Munitionsnachschub her ... ?).

Putin wollte Russlands Wirtschaft stärker machen (eurasische Wirtschaftszone mit Ukraine/altes Großrussland) .
Das Gegenteil wird er erreichen. Die russische Wirtschaft  wird lange brauchen, um wieder selbst das niedrige Niveau zu erreichen, die sie vor dem 24/2/22 hatte, d.h. die russische Bevölkerung wird eine Absenkung des Lebensstandards, den sie z.T. Putin verdanken, hinnehmen, wie schon immer duldend ertragen müssen. 

aixois
 

RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Andrea H. vom 17.04.2022, 00:56:12
https://www.n-tv.de/politik/Russische-Opposition-setzt-auf-Sturz-Putins-durch-internen-Streit-article23259741.html#Echobox=1649600407?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
geschrieben von Andrea H.
Putin verschwinden zu lassen hat keinen Sinn.
Denn es stehen schon 26,000 andere dieser Qualifikation in den Puschen/Stiefeln.
Man müsste ALLE beseitigen, aber das ist natürlich nicht möglich.
Also muss die Welt wohl für die nächsten 3 Mrd Jahre mit dieser Bedrohung leben.
Heisst sich mit demonstrierter Stärke selbst schützen. Und die evtl Partner sorgfältig aussuchen.

Die Zahlen sind natürlich fiktive Werte, angepasst moderner Mengenlehre.


OT:
Link einfügen ist doch nun wirklich einfachst.
Oben auf das Symbol für Link klicken:
2022.04.2103286.jpg
Dann erscheint die Seite, wo der zu erscheinende Text und wo der Link eingefügt werden.
Also einfacher gehts doch nimmer.
Allerdings muss der Link schon KOMPLETT sein,
Du hattest ihn nur nicht komplettt markiert und Kopiert.
2022.04.2103285.jpg
Ähnlich geht das auch mit Bildern.
 
RE: Steinmeier in Kiew unerwünscht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 21.04.2022, 11:53:24
Was die Bezahlung von Putins Krieg angeht durch unsere Überweisungen für Energielieferungen, so habe ich verstanden, dass Russland im Bereich des Militärischen quasi autark ist, d.h. Putin  kann auch ohne die Energie-Euros/Rubel weitermachen.
Falls doch was importiert werden muss, dann gibt es Mittel und Wege, sich das Gewünschte zu beschaffen (es gibt genug 'russlandfreundliche' Staaten) und auch zu bezahlen, trotz SWIFT Bremsen. Dauert länger, wird auch teurer.
Russland IST total autark. Was es dort nicht geben sollte, das brauchen sie auch nicht.
Bietet anderen aber an, seine (Boden)Schätze zu nutzen, sich das aber so gut wie irgendwie möglich bezahlen zu lassen, bzw sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen (Marxismus-Leninismus). Und! sich gegen unwillkommenen Zugriff mit sämtlichen Mitteln/Maßnahmen zu schützen. Vollkommen legal.

Was Russand nicht legal kriegen kann (Embargo), das kauft es halt mit einem 'PreisAufschlag' irgendwo.
Ich schrieb es schon, dass mir in Vladivostok deswegen die Kinnlade runtergefallen war.
Alles verjährt.


OT:
Übrigens kann Assange wohl doch jetzt an die USA ausgeliefert werden.

Anzeige