Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Titel geändert: Unruhen in Ägypten

Internationale Politik Titel geändert: Unruhen in Ägypten

ingo
ingo
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 10.10.2011, 12:10:35
"""""In einer Überschrift kann ich nicht gleich auch die Hintergründe eines Konflikts beleuchten."""""

So ähnlich würden wohl auch Bild-Journalisten argumentieren, Karl. Im ST kann man seine Überschriften sehr präzise formulieren, weil viel Platz dafür ist.

""""Ich bin kein Mensch, der sich aufgrund einer Religionszugehörigkeit automatisch auf eine Seite schlägt, unabhängig von Fakten.""""

Sorry; aber das würde ich, Dich betreffend, auch nicht unterschreiben; denn dazu hast Du hier zu oft und zu deutlich auf der Seite von Atheisten gestanden.

Soll heissen: Auch ich war von der Überschrift und einem Teil Deines Beitrages befremdet. Ich war auch zunächst entsetzt über das, was gestern in Kairo geschehen ist, habe mir dann aber gesagt: Mal hören, was ab morgen dazu gesagt wird. Und, siehe da; es gibt schon interessante Berichte und Meinungen dazu. Schau'n wir mal, was in den nächsten Tagen ans Tageslicht kommt. Ich werde/kann mir erst dann eine Meinung bilden. Ich empfehle alleine schon mal das, was die Tagesschau heute dazu zu sagen hat. Da sind die Kopten schon mal ganz aussen vor. Und ich habe in Video 1, das Du gestern reingesetzt hast, auch nicht explizit Kopten jemanden erschlagen sehen. Ich habe nur zwei Kreuze gesehen; nicht aber, wer sie in der Hand hatte.
Karl
Karl
Administrator

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 10.10.2011, 15:15:59
Und, siehe da; es gibt schon interessante Berichte und Meinungen dazu. Schau'n wir mal, was in den nächsten Tagen ans Tageslicht kommt.
geschrieben von ingo
Ingo,

das Problem wird sein, dass der erste Eindruck auch verwischt werden kann durch viele Nebelkerzen, die beide Seiten schießen werden. Ich glaube, dass der erste Eindruck des geschockten Korrespondenten und sein noch unverfälschter Kommentar möglicherweise näher an der Wahrheit liegen werden als alles, was nachkommt.

Letztlich dürften Schuldzuweisungen aber wie immer sowieso kontraproduktiv sein, da jede Seite sie als Munition für das nächsten Gefecht nutzen wird.

Ich finde die Vorgänge entsetzlich. Ich gebe den Kritikern meiner Überschrift recht, sie beleuchtet nur einen Aspekt der Vorgänge, aber sie sollten diesen meinen Fehler jetzt nicht dazu verwenden, vom Faktum auch der koptischen Gewalt abzulenken.

Jeder hier weiß, dass ich Gewalt nie als Teil einer Lösung sehe, sondern dass m. E. Gewalt ein Problem ist, das wir in den Griff kriegen müssen.

Der arabische Frühling jedenfalls grünt nicht, sondern er läuft Gefahr blutrot zu enden.

Karl


ingo
ingo
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 10.10.2011, 15:36:56
Hattest Du denn auch das Video Nr. 2 des Korrespondenten gesehen? In seiner Meinung war er da noch völlig offen. Dass da Dinge verwischt werden können, ist mir klar; aber da vertraue ich auch mal den Korrespondenten von ARD/ZDF und Al Jazeera. Die sind in Kairo sehr gut vernetzt!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 10.10.2011, 15:42:28
So tragisch es ist - aber wenn in einem Land eine Minorität einer Glaubensrichtung (Kopten) lebt, wird sie immer in Probleme mit der Majorität (diverse islamische Strömungen kommen). Viel schlimmer finde ich,dass durch diese weiteren Unruhen sicher keine Investments in Ägypten stattfinden werden,da die dafür infragekommenden Firmen Stabilität benötigen. Zuspitzen kann sich die Lage auch, wenn das Militär, das ja jetzt herrscht, befürchten muss, abgesetzt zu werden und dadurch stattliche Privilegien aufgeben muss. Der ehemalige Diktator in seinem Krankenbett wird vermutlich grinsen. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.10.2011, 15:36:56
Ich möchte auf die Befürchtungen von Hamed Abdel-Samad hinweisen, die im focus am 8.10.2011 erschienen sind.

ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von ehemaligesMitglied67
hola,

das bezeichnend die Einseitigkeit hier.

Januar 2000: 21 Tote Kopten
Januar 2010: 6 " "
Januar 2011: mindestens 21 Tote Kopten.

Allesamt ERMORDET durch islamistiche Terroristen in Ägypten. Es gibt noch viele andere Vorfälle, wo koptische Christen in Ägypten verfolgt

Wo sind deine lauten Proteste und Beiträge und dicken Überschriften zu diesen Ereignissen?
Finde es gelinde sagend seltsam, bei Einem toten "Gegenopfer" davon "Spirale" zu reden, wenn also EIN Kopte mal (Vielleicht!) verliert die Nerven angsichts von dem Terror und Schikanen, den die Kopte erleiden müssen.

carlo

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von hugo
gerade erst aus Ägypten zurück, haben mich die heutigen Frühnachrichten natürlich besonders betroffen gemacht.

Ausser einem Vorkommnis letzten Donnerstag als ab Kairo Binnenflüge ausfielen und ich nach meinem mehrmaligem Nachfragen von Achselzucken, keine Ahnung, normale übliche Pannen, über Streik des Personals bis "Revolution" die verschiedensten unbefriedigenden Antworten bekam, sah alles noch recht entspannt, ja friedlich aus.

Die durch den Service mit Touristen/Urlaubern ihren Lebensunterhalt sichernden Einheimischen (egal welchen Glaubens) scheinen sich darin einig, das jedwede gefährlich anmutende Aktion dazu führt, das die Medien aufbauschend darüber berichten und reisewillige Europäer vom Reiseziel Ägypten abhalten,,,,das führt dann auch prompt zum Jobverlust, zur Arbeitslosigkeit,,

-egal ob erfundene Nachrichten oder schlimme echte wie beim damaligen blutigen Terroranschlag in Luxor vor dem Hatschepsut-Tempel als 58 Urlauber ums Leben kamen, oder als im Sept 97 neun Deutsche und ein ägyptischer Fahrer bei einem Anschlag auf einen Touristenbus vor dem Ägyptischen Museum in Kairo sterben.

Der "Kleine Mann" in Ägypten hat sicher keine Vorteile von zunehmender Eskalation dieser Auseinandersetzungen. Es sind nach m.M. die vor kurzem aus den Ämtern Gejagten und deren Gefolgschaft. Diese nutzen u.a. die -wie ich denke-berechtigten "Unmutsäußerungen" der Kopten um mit entsprechenden Maßnahmen eskalierend den Teufel den sie an die Wand malen mit Leben zu erfüllen.

bezüglich der kritisierten Überschrift von Karls Beitrag denk ich, hätte ein drangehängtes Fragezeichen unsere Aufregung sicher gedämpft.

hugo

ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf hugo vom 10.10.2011, 23:12:14
hola,
nur ein Fragezeichen?
kurz nach meinem Beitrag sah ich in Tagesschau Bericht über Unruhen.
Tatsache ist, es gab Unruhen mit 26(!!) Toten. Darunter waren 4 Soldaten und 22 koptische Demonstranten. Nun gibt es große koptische Demonstrationen, weil nach deren Aussage Unruhen von Militär provoziert wurde. Soviel zur Überschrift "Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten".....

Das belegt die hier geübte Einseitigkeit. Ich finde es beschämend, wenn die unendliche Verfolgungsgeschichte die erlitten wurde von Kopten in Ägypten verschwiegen wird und lauthals über tote ägyptische Soldaten posaunt wird mit angeblicher Spirale. Fest steht daß diese Spirale schon ewig gegen die Kopten in eine Richtung gedreht hat. Kaum gibt es EINMAL einige nicht koptische Opfer bei Unruhen, wo die Ursache noch unklar ist, wird Hammer rausgeholt.

carlo
Karl
Karl
Administrator

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 11.10.2011, 02:19:25
Das belegt gar nichts, außer vielleicht Deine Freude daran, dem ST bei jeder Gelegenheit als Ganzes Einseitigkeit vorzuwerfen. Ich habe bereits eingestanden, dass diese Überschrift unter dem Eindruck des ersten Videos in dem verlinkten Tagesschau Artikel spontan entstanden ist und natürlich nur einen Teilausschnitt des Geschehens beschreibt. Der Artikel um das Video herum wurde übrigens nach meiner Themeneröffnung den Geschehnissen ständig neu angepasst und so erklärt sich auch, dass die Anzahl der Toten weiter gestiegen ist. Jeder kann sich nach diesen Bildern auch denken, warum es noch weitere Tote gegeben hat.

Niemand hindert Dich, pecado, einen neuen Thread gegenteiliger Überschrift zu eröffnen. Niemals sollte ein Leser sich allein an einem Beitrag eine Meinung bilden, sondern mehr als einen lesen. Selbst wenn ich in Bezug auf die ägyptischen Kopten eine einseitige Meinung hätte, was ich abstreite, dürfte ich für oder gegen sie Partei ergreifen. Nicht die Meinung eines jeden Diskutanten hat ausgewogen zu sein und es dürfen sich nicht nur Diskutanten beteiligen, die Deiner Meinung sind. Du musst auch meine Meinung aushalten, dass ich eine Spirale der Gewalt befürchte.

Hier herrscht Meinungsfreiheit, aber das schreibe ich Dir ja nicht zum ersten Mal.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Koptische Christen ermorden ägyptische Soldaten
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 11.10.2011, 02:19:25
Das belegt die hier geübte Einseitigkeit. Ich finde es beschämend, wenn die unendliche Verfolgungsgeschichte die erlitten wurde von Kopten in Ägypten verschwiegen wird und lauthals über tote ägyptische Soldaten posaunt wird mit angeblicher Spirale.
geschrieben von pecado


hm pecado,,nun, nachdem wir die aktuellsten und von der Interpretation des Kommentators des von karl erwähnten Videos abweichende Informationen kennen, ist es leicht an den ersten Eindrücken seines Anfangsbeitrages rum zu monieren.

Ich sah dieses Video erst nach anderslautenden Medienberichten und frag mich was den Berichterstatter bewegte, scheinbar dermaßen seiner Sache sicher zu sein, das die Kopten und nicht etwa auch organisierte Auftrags-Krawaller mitspielten.

Es war wohl seine Unsicherheit. Er saß mehr oder weniger selber in der Falle, sah vor seiner Unterkunft die grausigen Geschehnisse, wollte berichten aber wohl auch gleichzeitig kritische Töne gegenüber dem Militär vermeiden. Schließlich sah er ja auch seine Sicherheit in Gefahr, und worauf sollte er bauen, wenn nicht auf Hilfe und Schutz aus dieser Richtung ?

Was die Kopten betrifft sehen sie gegenwärtig tatsächlich einer unsicheren Zukunft entgegen. Die Volksmeinung wird gegen sie gepuscht (die Hintermänner und Interessenten sollte man erahnen)

Schon das Töten all ihrer Schweine vor 2 Jahren war sicher nicht nur ein Akt gesundheitsfürsorglicher Staats-Pflicht sondern auch ein willkommener Anlass.
Über andere Repressalien liest, sieht und hört man jetzt immer öfter.

hugo




Anzeige