Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski

Internationale Politik Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski

Karl
Karl
Administrator

Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von Karl
Er war auf dem Weg nach Katyn, um der Opfer des Massenmords an polnischen Intellektuellen und Offizieren 1940 im 2. Weltkrieg durch Einheiten des sowjetischen Innenministeriums NKWD zu gedenken.

Erst am Mittwoch hatte Tusk auf Einladung seines russischen Kollegen Putin erstmals an einer offiziellen gemeinsamen Gedenkfeier Polens und Russlands in Katyn teilgenommen. Kaczynski war auf dem Weg zu einer weiteren Gedenkfeier und hatte eine große Delegation an Bord. Den Flugzeugabsturz überlebte niemand.

Für die Polen ist es ein Alptraum. Staatstrauer wurde auch in Russland angeordnet. Den polnischen MItgliedern des Seniorentreffs gilt meine Anteilnahme,

Karl
henryk
henryk
Mitglied

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von henryk
als Antwort auf Karl vom 10.04.2010, 20:17:29
henryk(henryk)


desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von desoxy
als Antwort auf Karl vom 10.04.2010, 20:17:29
Er war auf dem Weg nach Katyn, um der Opfer des Massenmords an polnischen Intellektuellen und Offizieren 1940 im 2. Weltkrieg durch Einheiten des sowjetischen Innenministeriums NKWD zu gedenken.

Erst am Mittwoch hatte Tusk auf Einladung seines russischen Kollegen Putin erstmals an einer offiziellen gemeinsamen Gedenkfeier Polens und Russlands in Katyn teilgenommen. Kaczynski war auf dem Weg zu einer weiteren Gedenkfeier und hatte eine große Delegation an Bord. Den Flugzeugabsturz überlebte niemand.

Für die Polen ist es ein Alptraum. Staatstrauer wurde auch in Russland angeordnet. Den polnischen MItgliedern des Seniorentreffs gilt meine Anteilnahme,

Karl
geschrieben von karl


Ich möchte mich einfach nur still hinter Karls Worte stellen und ebenfalls meine Anteilnahme ausdrücken.

Desoxy

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von uki
als Antwort auf desoxy vom 10.04.2010, 21:10:05
.....Den polnischen MItgliedern des Seniorentreffs gilt meine Anteilnahme,

Karl
geschrieben von Karl


Dieser Anteilnahme schließe auch ich mich an.
uki
Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 10.04.2010, 22:46:56
Ich schließe mich ebenfalls an.
Beate
indeed
indeed
Mitglied

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von indeed
ich schliesse mich auch an
Ingrid

Anzeige

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.04.2010, 20:17:29
Mein tiefes Mitgefühl ... Sigrun
Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.04.2010, 20:17:29
"Für die Polen ist es ein Alptraum. Staatstrauer wurde auch in Russland angeordnet. Den polnischen MItgliedern des Seniorentreffs gilt meine Anteilnahme,
Karl "
geschrieben von karl


Danke - dass du gleich die Initiative ergriffen hast.

Ich war gestern am Nachmittag noch in meiner Nachbarstadt Gubin auf polnischem Gebiet, um meinen langjährigen Freund zu besuchen - war schon länger geplant.
Wenn man vergleicht, wie sich das sonst so lebhafte Leben - lautes Reden und schrille Musik z.B. auf dem "Polenmarkt" - verändert hatte - merkte man, wie tief die Bestürzung und Anteilnahme auf polnischer Seite ist.
Es war alles wie gelähmt.
Vor der katholischen Kirche und dem Rathaus viele Blumen, Photos, Kerzen und Briefe.
Auch - wenn der Präsident nicht bei allen beliebt war - die Trauer geht durch die gesamte polnische Bevölkerung.

Auch meine Gespräche mit meinem Freund drehte sich nur um dieses Thema. Nicht mit einem Satz sprach er - der ehemalige Solidarnos'c -Akteur und heutiges Mitglied der Socjaldemokracja Polska - seine früheren "Schwierigkeiten" mit dem verunglückten Präsidenten Lech Kaczynsky an, der zwar auch aus der Solidarnos'c - Bewegung kam, sich dann aber in eine sehr konservative Richtung entwickelte.
Und ich weiß, wie er ihn meist z.B. wegen seiner EU-Feindlichkeit angriff.
Die Polen können hervorragend fluchen - das versteht man auch ohne Kenntnisse der poln. Sprache.

In solchen Augenblicken stehen die Polen aber alle auf einer Seite - der Seite der gemeinsamen Trauer und des Zusammenhalts.

Ich glaube, dass unterscheidet sie von den Deutschen.

nasti
nasti
Mitglied

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2010, 10:18:26
Diese Tragödie ist mehr als eine Tragödie. Meine „Antennen“ waren sofort hellwach, und ich frage mich: „ Wie ist das möglich , das gerade bei diese Gelegenheit , wo die Ehre und Entschuldigung und Friede sollte geschlossen , nähe dieses Gebietes wo ist das auch in Jahre 1940 passiert, stürzt das Flugzeug ab?
Obwohl ich mich schon lange von jede Esoterik abgekapselt hatte, ich muss mich wieder mein Kopf damit zerbrechen. Ein Zufall also? So etwas trauriges.

Nasti
nasti
nasti
Mitglied

Re: Tragischer Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 11.04.2010, 10:29:31
„Das ist ein verfluchter Ort“, sagt Kaczynski-Vorgänger Aleksander Kwasniewski über das Ziel der Reise, Katyn. „1940 wurde hier die Elite des Vorkriegspolens ermordet, jetzt starb dort die Elite der Dritten Republik

Anzeige