Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert

Internationale Politik Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert

ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Monja_moin vom 19.03.2016, 19:26:13
entschuldige bitte, dass ich bei deinem Vorschlag nochmal nachhake -
unterm Strich handelt es sich dabei aber doch um Grenzschließung und Obergrenze,
oder?

Ich möchte mich gar nicht aufschwingen als Kennerin der perfekten Lösung,
sondern wundere mich nur, dass mittlerweile im Prinzip nur noch die Modalitäten einer Grenzschließung diskutiert werden, statt entschieden dagegen zu protestieren.
Im Vergleich dazu hätte man sich vor 4 Wochen mit solchen Lösungsvorschlägen als Fremdenängstler, Rassist und was sonst noch alles beschimpfen lassen müssen.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 19.03.2016, 19:56:12
Es gibt noch viele Punkte, die unerwähnt blieben. So hat die deutsche Bundeskanzlerin zwar mit aufs Tempo gedrückt, denn abgeschoben soll ab 4.April werden, aber sie äußerte sich nicht dazu, wie Griechenland so schnell ein funktionierendes Asylsystem aufbauen soll, um etwaige Asylanträge der Flüchtlinge, die nicht in die Türkei zurück wollen, zu bearbeiten. Und wie Merkel ja aus dem eigenen Land weiß, ist der Beamtenapparat zäh und auch unterbesetzt. Das ist in Griechenland nicht anders.

Luchs
Re: Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was regt ihr euch auf - die agierenden Vertreter wurden doch legal gewählt...

Nun, bei fehlendem Visum kommen doch die angeblich so dringend benötigten Experten leicht in unser Land. Experten, die sehr gut wissen, wie Bomben gebaut werden. Darin sind wir doch noch nicht wirklich gut genug. Wir beherbergen ja nur die Übeltäter (9/11), haben darin also schon Erfahrung.

Wie das Rechtssystem ausgehebelt wird, darin sind wir ja schon gut genug (Nazi- Verbrecher), aber wir können auch dabei immer noch lernen. Ich denke da an das gravierende Beispiel des Jünglings aus Lüneburg in der Türkei.

Es gibt viel zu lernen, fangt schon mal an.
Wer bis hier her Sarkasmus entdeckte, der hat richtig gelesen.
___________

Was da allerdings mit Asylanten jetzt passiert, sowohl für die Route über die Türkei, als auch übers Mittelmeer, das zeigt die 'Humanität' des Sumpflagers in Indomeni. Die bürokratische 'Hackerei/Laberei' ist nicht nur eine Schande, es ist Mord. Das kommt ja auch alles so ganz plötzlich, nicht wahr. Wir hatten das schon mal genau so in den 30er Jahren. Nur wollten da Menschen aus Deutschland raus. Alles im Namen des Volkes. Oder?

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ttrula vom 19.03.2016, 20:14:19
entschuldige bitte, dass ich bei deinem Vorschlag nochmal nachhake -
unterm Strich handelt es sich dabei aber doch um Grenzschließung und Obergrenze,
oder?
Ich möchte mich gar nicht aufschwingen als Kennerin der perfekten Lösung,
sondern wundere mich nur, dass mittlerweile im Prinzip nur noch die Modalitäten einer Grenzschließung diskutiert werden, statt entschieden dagegen zu protestieren.
Im Vergleich dazu hätte man sich vor 4 Wochen mit solchen Lösungsvorschlägen als Fremdenängstler, Rassist und was sonst noch alles beschimpfen lassen müssen.


Du hast schon recht. Vor Wochen wurde jeder, der nur ansatzweise sich in die Richtung mancher jetzigen Lösungsvorschläge der Eu u. Frau Merkel begeben hat, der manches gesagt hat, was jetzt plötzlich von den meisten Politikern u. Medien gesagt u geschrieben wird, in jede schlimme Ecken, die es nur gibt, gestellt.
Genauso ist es bei Frau Merkel, dass was sie auf strengste immer verurteilt hat, macht sie jetzt glamm u. heimlich. Jeder in ihrem Umfeld, in ihrer Partei, der eine andere Meinung zu dem Thema hatte, nämlich genau die, die sie jetzt selber hat, wurde sofort ermahnt u. in die Schranken gewiesen, es kam nicht selten zu Unterstellungen.
Was das alles noch werden soll, weiß kein Mensch mehr. Der Deal mit der Türkei, auf den man stolz ist, wird kaum die wirkliche Lösung der Flüchtlingsfrage bringen. Außerdem tun sich nebenbei schon wieder neue Probleme auf. Und man weiß nicht, ob das was mit der Türkei vereinbart wurde, überhaupt läuft, umgesetzt wird, werden kann. Meine Meinung.
Tina
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Türkei-Abkommen : Erfolg für die EU gefeiert
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Tina1 vom 19.03.2016, 21:16:56
Für mich ist Merkel auf diese jetzige Vereinbarung eingegangen, um die deutschen Wähler zu beruhigen, damit nicht noch mehr zur AfD abwandern.

Klaro
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von Tina1
Linktipp: Nach Anschlag in Istanbul Empörung über israelfeindlichen Tweet

"Eine Mitarbeiterin der türkischen Regierungspartei AKP hat nach dem Anschlag in Istanbul mit einem israelfeindlichen Tweet für Empörung gesorgt. Bei dem Angriff starben zwei Menschen mit israelischen Pässen. Israels Regierung hat Ankara wegen des Kommentars kontaktiert.

Zu dem Angriff, bei dem unter anderen mindestens zwei Menschen mit israelischen Pässen getötet und mehrere weitere Israelis verletzt wurden, schrieb Irem Aktas auf Twitter: "Ich wünsche mir, dass die israelischen Staatsbürger nicht verwundet, sondern getötet worden wären."

Anzeige

Re: Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieser Türkei-Deal ist ein Pakt mit dem Teufel.
Menschen, die eine lebensgefährliche Flucht auf sich genommen haben, sollen wie Postpakete zurück in ein Land, das für sie nur eine Durchgangsstation war und in dem sie niemals eine tragfähige Zukunft aufbauen können. Sie werden sich das nicht gefallen lassen. Es wird Gewalt geben, und da sie ein Recht dazu haben, ihre Asylverfahren vor Gericht durchzusetzen, bevor sie "zurückgeführt" (welch ein euphemistischer Begriff) werden und die Gerichte ohnehin überlastet sind, wird es in vielen Fällen nicht dazu kommen, sondern sie werden über eine lange Zeit weiter in Griechenland festsitzen.

Und die Staaten verstoßen gegen die Genfer Flüchtlingskonvention, denn die Türkei ist kein sicheres Herkunftsland, soll aber plötzlich aus pragmatischen Gründen dazu erklärt werden.

Es ist eine Schande für den Friedenspreisträger EU, was da ausgekungelt wurde. Und sie werden sehen, dass diese Schande sich rächen wird, denn das alles ist auch für die Flüchtlingsabwehrer keine Lösung, sondern nur eine Scheinlösung.

Ich bin gespannt, ab wann die superklugen Verhandlungsführer der EU die erste Reue zeigen über ihren schmutzigen Deal. Die wird kommen, da bin ich mir sicher. Und dann ist Heulen und Zähneklappern.

Warum der Deal mit der Türkei eine Schande für Europa ist
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2016, 10:32:08
Langsam scheint es ein Aufwachen der Merkel-Sympathisanten in Bezug auf deren Humanität zu geben.

Ciao
Hobbyradler
Re: Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 20.03.2016, 10:53:05
Hobbyradler, Frau Merkel hat vorher sehr lange versucht, die EU-Staaten dazu zu bringen, eine gerechte Verteilung vorzunehmen. Das ist ihr nicht gelungen, wie wir alle wissen. Was hätte sie denn jetzt tun sollen? 28 Länder haben das ausgekungelt, nicht sie allein.
Wenn sie damit nicht einverstanden gewesen wäre, was wäre dann gewesen? Hätte sie nun alle Flüchtlinge aus Idomeni nach Deutschland holen sollen? Dass das nicht geht, sehe sogar ich ein.

Nein, ihre im Prinzip humanitäre Einstellung spreche ich ihr trotzdem nicht ab, du wirst enttäuscht sein. Ich glaube, dass Frau Merkel eine andere Lösung lieber gewesen wäre.

P.S. Das schreibt eine, die sie noch nie gewählt hat.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2016, 11:01:53
Die Frage ist, was kann man Politikern noch glauben?

...Seitdem Gipfel halten sich die Gerüchte, Merkel stecke hinter dem Vorschlag. Ein EU-Spitzenkandidat hat diesen Gerüchten nun neue Nahrung gegeben.

„Die Aussage Merkels. Davutoglu habe plötzlich einen Zettel mit den neuen Plänen herausgezogen und damit alle überrascht, ist eine Märchenstunde“, wird er bei der „Welt“ zitiert. Auch im deutschen Außenministerium gehe das Gerücht um, berichtet die Zeitung weiter.

focus

geschrieben von focus


Ciao
Hobbyradler

Anzeige