Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!

Internationale Politik Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 06:05:17
Immerhin hat der Schmiergeldkönig und Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graff Lambsdorff...


das würde ich gerne genauer wissen, dutch, war das nicht der Vorgänger Graf Lambsdorf, der inzwischen verstorben ist??

Ansonsten teile ich deine Einschätzung bezüglich des Themas Türkei versus EU/D./sonstige, wobei ich mehr dazu tendiere, Erdogan des bashings an all seinen Kritikern zu bezichtigen, actio gleich reactio, gel.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von pippa
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 06:05:17
Das wird wohl dem Wahlkampf geschuldet sein, und wenn hierdurch das Wachstum der Rechten gestoppt oder sogar verkleinert wurde, soll es mir recht sein.
Pippa
ingo
ingo
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 06:05:17
""Schmiergeldkönig und Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graff Lambsdorff,..."
Geht's auch sachlicher?
"Türken-Bashing"
Geht's auch sachlich? Das ist kein "Türken-Bashing", sondern, wenn man diesen dämlichen Begriff schon verwenden will, "Erdogan-Bashing". Und nun komm mir noch damit, dass Erdogan ein "lupenreiner Demokrat" ist. Wer mich als Nazi beschimpft oder von seinen Getreuen beschimpfen lässt, muss ganz deutlich in seine Grenzen gewiesen werden.
Zur Sache: Wenn Erdogan die Abstimmung gewinnt, wird er m.e. uns gegenüber "Kreide fressen" und nach einer kurzen Schamfrist wieder mit offenen Armen aufgenommen werden. Falls er verlieren sollte, wovon ich nicht ausgehe, wird er noch unberechenbarer/irrer werden.

Anzeige

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 06:05:17
"Es erschreckt mich schon, welche gefährlichen Blüten das Türken-Bashing treibt."


Mich erschreckt, dass du hier von "Türken-Bashing" schreibst, wenn es um ein Verbot von Propagandaversanstaltungen für Erdogan und seine Gefolgschaft im Ausland geht.
Ich finde es um ein Vielfaches Schlimmer, dass Erdogan jedwede Kritik an seiner Politik der vollständigen Machtübernahme mit härtesten Maßnahmen im eigenen Land ( einschließlich Gefängnis) unterbindet und all seine Gegner als Faschisten bezeichnet.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 13.03.2017, 09:04:31
@heigl ...Du hast recht ...da habe ich wohl daneben gehaun, denn das war der Otto. SORRY. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es rechtlich nicht gerechtfertigt ist, einer Ministerin den Zutritt zu ihrer Botschaft zu verwehren.

...und jetzt fangt bitte nicht zu behaupten, dass ich Erdogans undemokratische Politik und seine Verbalausbrüche gut finden würde.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 13:33:28
o.k.
du befindest dich ja auch im Einklang mit der Linken, die sich selbst gleichgeschaltet hat mit den anderen Bundestags-Parteien, bemerkenswert. Nur in den Erwiderungen und Maßnahmen gegenüber Erdogan differenziert man.

Servus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 11.03.2017, 10:30:29
Es gibt wenig Länder in Europa, wo die (junge) Bevölkerung sich durch unermüdliche 'Demonstrationen sich von ihrer Regierung abzusetzen versucht. ABer das mit dem "fegen" ist so eine Sache bei gewählten Regierungen -- dieser Terminus passt doch besser in die KÜche oder den Garten.
Aber diese polnische Posse ist schon erstaunlich: da marschiert eine Ministerpräsidentin, in Ihrer Eigenschaft als Marionette, durch Brüssel und droht mit Blockaden und Veto (die so nirgendwo verankert sind) und vergisst, dass gerade ihr Land an höchsten Subventionen so stark profitierte, wie ebenfalls nur wenige Länder in der EU. Und im Gegenzug wird die Demokratie sukzessive abgebaut auf dem Muster des Herrn Erdogan und auch Orban.

Cool fand ich Herrn Tusk, als er befragt wurde, wie er künftig mit den Politikern seines Heimatlandes sprechen würde und er antwortete: auf polnisch.
Die waren alle mal an der Befreiung Polens beteiligt: Walesa, Tusk und die Zwillinge. Auf ihrem Weg in die Demokratie trennten sich ihre Wege und Herr Tusk wählte den liberalen Weg hin zur Weltoffenheit und einer Zukunft für die jungen Polen, was den alten und konservativen, meist sehr katholisch orientierten, missfällt. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 13:33:28
"....rechtlich nicht gerechtfertigt""
Wenn Du sowas behauptest, solltest Du auch eine juristisch untermauerte Erklärung dazu abgeben. Kannst Du nicht, weil das, was geschehen ist, rechtlich nicht zu beanstanden ist. Aber nochmal einfach so eine Behauptung in den Raum werfen...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 13.03.2017, 13:33:28
xxxx Trotzdem bin ich der Meinung, dass es rechtlich nicht gerechtfertigt ist, einer Ministerin den Zutritt zu ihrer Botschaft zu verwehren.

...und jetzt fangt bitte nicht zu behaupten, dass ich Erdogans undemokratische Politik und seine Verbalausbrüche gut finden würde.
[/quote]

Beide ziemlich "undiplomatischen Vorfälle" (Verbot für türkischen Aussenminister, in den Niederlanden zu landen und die Ministerin nicht in die türkische Botschaft zu lassen und sie bei ihrer Rückreise in die BRD zu eskortieren) waren nicht de-eskalierend und auch recht unüblich und vermutlich nur dem Wahlkampf in den Niederlanden geschuldet.

Nein, Dutch, Sie sind sicher kein Fan von Erdogan - aber was sagen Sie dann zu der immer enger werdenden Freundschaft mit Herrn Putin? Beide verfolgen ja einen ähnlich, präsidialen-diktatorischen Führungsstil und gehen militanten Ein- und Angriffen nicht unbedingt aus dem Wege? Vor einigen Monaten waren auch Putin und Erdogan noch ziemliche Feinde - wie schnell sich das doch unter sog. starken Männern ändern kann.... Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Tusk wiedergewählt und widergewählt - ich bin stolz auf Europa!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2017, 17:32:32
Nein, Dutch, Sie sind sicher kein Fan von Erdogan - aber was sagen Sie dann zu der immer enger werdenden Freundschaft mit Herrn Putin? ...Wie schnell sich das doch unter sog. starken Männern ändern kann...
geschrieben von olga



16.03.2017
"Zwei, die sich verstehen: Russlands Regierungschef Wladimir Putin (l.) und der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer."

Anzeige