Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme

Internationale Politik Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 22.10.2011, 21:10:40
Hier werde ich mich an die Regelen der Ethik und an meiner Erziehung halten.
ich werde hier wie frueher NICHT jm persoenlich angreifen oder beschipfen oder ueber ihn laestern..ich schreibe ueber Themen.
mich enteressiert es nicht wer ein falscher fueffziger sei und wer ein Trottel sein mag.ich rede nur zum Thema..wie ueblich bei mir..wie gewoehnlich.
seit 2002werde ich von manchen Menschen hier persoenlich angetastet.ich tue nicht das Gleiche.
objektiv zu reden..wenigestens zum Thema zu reden, das habe ich vor Dekaden in D gelernt und geuebt..sehr lange bevor ich im ST.de Mitglied( und nicht Gast) geworden bin.
--------------------
Ein Tipp von mir..fuer Viele..(67% brauchen diesen Rat nicht..das ist fuer sie Selbstverstaendlich !):
Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Ignoriere persönliche Anmache. Herzlichen Dank!
.....................
ZITAT:
Das meine ich aber auch! Ohne die Nato säße Ghaddafi heute noch in seinem Palast, dessen bin ich mir sicher."
ANTWORT:
Das ist bestimmt eine Meinung von dir.man muss diese Aeusserung respektieren.ich meine: ohne die NATO waere dieser Diktator weg vom Fenster..durch libysche Revolutionaere.aber: man wollte intervenieren..um danach zu erpressen: ohne mich waerst da nicht frei.
meine ich.
Es geht hier bei mir VORALLEM um die freie Meinungsaeusserung.
........................
ZITAT:
"Also bitte, abdu, keine so großen Bögen spucken und sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen."

kommentar:
Diese Bitte(!)..ins Arabische uebersetzt ..stellt ein persoenlich Drohung dar.
Sie liegt weit weg vom Thema.
ich uebersetze sie hier als: beruhige dich,abdu..oder: uebertreibe bitte nicht,abdu.
------------------
Das war es.
ich fuehre hier keinen Kampf..ich uebe nur,wie man zivilisiert diskuriert.DIALOG ist an sich:ZIEL.
die libysche Gegenwart braucht faehige schlagfertige kompotente nicht schnell uebermuedete Diskutanten.

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 22.10.2011, 20:53:42
ZITAT:
Du solltest, um hier einigermaßen glaubwürdig zu gelten, bei der Wahrheit bleiben.
..................
KOMMENTAR:
Rede bitt zum Thema!
Meine Glaubwurdigkeit ist in mir..in meinem Karakter..in meiner Identitaet..in meinem Selbsbewusstsein..in meinem Respekt zu mir..sie war/ist niemals von Anderen abhaengig.
-----------------------
ich bleibe stets in jedem Forum bei der Wahrheit.ich erlaube es mir nicht zu luegen.Ich schreibe nur was
ich fuer W A H R und R I C H T I G halte.
wenn du aber eine andere Meinung hast als meine Meinung, dann moechtest du bitte wissen dass dies so normal..so gewoehnlich rund um die Welt sei.
----------------------
Ich gehe ungerne weg vom T H E M A .
eko
eko
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 21:06:48
Es geht hier bei mir VOR ALLEM um die freie Meinungsaeusserung.
geschrieben von abdu


abdu: Selbstverständlich hast Du vollkommen Recht, jeder kann und darf seine Meinung hier einstellen.

Was Dich persönlich jedoch von einem europäischen Diskutanten unterscheidet, ist Deine Herkunft. Du bist Afrikaner, Libyer und sehr wahrscheinlich auch Muslim.

Da liegen Welten, ganze Sonnensysteme zwischen Deiner und einer europäischen Sichtweise. Allein Deine Sprache und welche Begriffe Du verwendest, hält uns weit, weit auseinander. Leider!
Beispiel: Du beschimpfst die NATO als verbrecherische Organisation. Man mag zur NATO stehen, wie immer man will, aber sie als "verbrecherisch" zu bezeichnen, geht meiner Meinung nach zu weit.

Ich habe in diesen Tagen auch darüber nachgedacht, auf welcher Seite der Libyer Du stehst. Bis Du bei den Rebellen.........oder bist Du ein Anhänger Gaddafi's ? Ich weiß es nicht und aus dem was Du schreibst, geht es auch nicht eindeutig hervor.

Auch wenn man nicht immer alles glauben will, was da so an Nachrichten durch den Äther kommt, so denke ich doch, dass nicht alles gelogen ist. Und da habe ich einfach den Eindruck, dass es die Rebellen, die sich gegen Gaddafi gestellt hatten, es wahrscheinlich aus eigener Kraft wohl nicht geschafft hätten, sich gegen Gaddafis Truppen durchzusetzen. Ihnen fehlte doch am Anfang alles, sagen wir mal: fast alles. Keine klaren Strukturen und vor allen Dingen nicht genügend Waffen, vor allen Dingen schwere Waffen.

Dass die Rebellen angesichts ihrer militärischen Unterlegenheit die NATO um Unterstützung gebeten haben, dass darüber sogar ein UN-Beschluss gefasst wurde (Deutschland hat ihn ja bekanntlich nicht mitgetragen - was zu großen Irritationen geführt hat).....kann es sein, dass Du, abdu, das vielleicht nicht erfahren hast, als Du in Tripolis quasi eingeschlossen warst?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, abdu, kein Angriff auf Deine Person!

Wer weiß, wie die Libyer vielleicht reagiert hätten, hätte die NATO nicht eingegriffen. Dann wären die Nato-Mächte wahrscheinlich die bösen Buben gewesen.

Ich denke aber, dass es in hohem Maße wichtig isrt, dass sich die Europäer (und die USA!) aus dem, was sich jetzt in diesem Deinem Land entwickelt, dass wir uns da raushalten müssen. Manche Leute haben ja die Vorstellung, Libyen müsste jetzt eine Demokratie bekommen nach europäischem Muster. Das halte ich für völlig falsch! Wir müssen das, was sich dort bildet, akzeptieren und hinnehmen, auch wenn es uns nicht gefällt.

Dies, abdu, habe ich ohne Feindschaft und ohne falsche und schlechte Meinung geschrieben.

Ich wünsche dem libyschen Volk, dass es seinen Weg findet, einen Weg, den ihm niemand vorschreiben darf.


e k o

Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 23.10.2011, 10:34:11
ZITAT:
"- Warum hat man nie etwas von abdu als Freiheitskämpfer gehört oder gelesen?"
KOMMENTAR:
1.Die Frage ist nicht objektiv
2. Die Frage handelt sich um einen Diskutaten..um eine privat-person.
3.Die Frage beschaeftigte sich keineswegs mit dem Thema.
4.Die betroffone angetastete Person ( abdu)ist NICHT VERPFLICHTET diese Frage zu beantworten
--------------------------
ZITAT:
"- Warum geht abdu schon wieder auf alle und jeden los, der/die sich anmasst, ein Wort zu den Ereignissen in Libyen zur Diskussion zu bringen?"
ANTWORT:
bitte zitiere wo ich auf jm los gegangen bin.oder meinst du, ich ging auf die NATO los..!!!?
also:die Nato ist eine Sch.... ..eine Schande fuer die Zivilisation.
wann habe ich es nicht gemocht ueber Libyen zu reden..was ist das fuer eine uebereilte Unterstellung..!? du verstehst vielleicht nicht dass es in meinem Interesse, ueber Libyen hier zu sprechen..dann hoere ich ueber die libyschen Ereignisse Meinungen aus europaeischer Sicht.. und so bin ich hier innerhalb Libyens in meinem politischen Kampf ein Schritt vor den Libyern.kannst du dir das vorstellen?
-----------------------------------
ZITAT:
" - Auf welcher Seite stand abdu eigentlich während des Aufstandes? Einfach immer dort, wo gerade der Sieger geglaubt wurde?"
KOMMENTAR:
1.Die Frage ist nicht objektiv.
2. Die Frage handelt sich um einen Diskutaten..um eine privat-person.
3.Die Frage beschaeftigte sich keineswegs mit dem Thema.
4.Die betroffone angetastete Person ( abdu)ist NICHT VERPFLICHTET diese Frage zu beantworten
-------------------------------
ZITAT:
"- Distanziert sich eigentlich abdu, jetzt, da er ja keine Repressalien mehr von Gaddafi zu befürchten hat, von der Gaddafi-Clique und bekennst sich vorbehaltlos zur Demokratie?"

KOMMENTAR:
1.Die Frage ist nicht objektiv.
2.Die Frage enthaelt eine klare Beleidigung
3. Die Frage handelt sich um einen Diskutaten..um eine privat-person.
4.Die Frage beschaeftigte sich keineswegs mit dem Thema.
5.Die betroffone angetastete Person ( abdu)ist NICHT VERPFLICHTET diese Frage zu beantworten
----------------------------------------
ZITAT:
"- Was soll die Bemerkung abdus, Gaddafi sei kein Diktator gewesen?"

kommentar:
ich habe hier..in diesem Thread woertlich so geschrieben( siehe oben):
"..und das schliesst nicht aus dass GADDAFI ein DIKTATOR war.."
das bedeutet auf Deutsch:
Gaddafi ist und war ein DIKTATOR.
Dass Gaddafi ein Diktator ist, habe ich hier(www.seniorentreff.de /Forum / internationale Politik) mindestens 12 mal geschrieben.
wir litten unter diesem Tyrann nicht du.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 21:06:48
ohne die NATO waere dieser Diktator weg vom Fenster..durch libysche Revolutionaere
geschrieben von abdu


hallo abdu,,das ist Dein gutes Recht dieser Meinung zu sein,,,,mußt aber auch in Kauf nehmen das hier andere, ja gegensätzliche Meinungen geschrieben werden.

so wie sie geschrieben steht (ohne nähere Erklärung) kann ich Deine Behauptung nicht werten oder gar bestätigen.

Es sei denn Du berücksichtigst die der Revolution vorangegangene Zeit als Natostaaten den Gaddafi erst militärisch sooo stark machten das er sich soo lange gegen die Revolutionäre wehren konnte. Dann kämen wir Deinem Satz/Zitat logischerweise schon sehr viel näher.

Als dieser Kampf begann diskutierten wir hier sehr kontrovers ob wir ( damit waren die westlichen Staaten bes. die BRD gemeint) das Recht oder die Pflicht hätten einzugreifen,,ob Wir das Recht hätten wie Unbeteiligte aber interessierte Beobachter nur zuzugucken usw.

So wie ich UNS kenne werden Wir es uns nicht nehmen lassen und demnächst "gutgemeinte" nützlich, brauchbare aber auch unnötige ja sogar beleidigende Vorschläge machen, was die Libyer zu Tun und zu Lassen haben und was WIR von Euch erwarten.

Es ging schon los das auch hier die Idee von einer Demokratie in Libyen formuliert, ja gewünscht bzw gefordert wurde, und das vor anderen Regierungsformen bis hin zum Gottesstaat/ Scharia usw entrüstet und entsetzt spekuliert wird.

Auf Deine Version, Deine Hoffnung, Deine Vermutung bin ich gespannt, aber auch auf Berichte über tatsächliches Denken Deiner Landsleute,,egal ob Du deren Mehrheitsmeinung teilst oder nicht.

In Ägypten sprach ich vor Kurzem über dieses Problem.
Eine Antwort war ungefähr so: Wenn die Demokratie dazu beiträgt das alle Ägypter so wohlhabend werden wie sie es von den Touristen kennen, dann ist sie auch für Sie ok und erstrebenswert.
Wenn sie jedoch so ist wie wir es täglich in unserem TV sehen müssen, mit weltweiten Kriegen, Ausbeutung, Obdachlosen, Staatsverschuldung usw,,dann brauchen wir sie nicht, das bietet eine Diktatur oder jede andere Staatsform allemal auch.

hugo

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.10.2011, 22:16:54
ZITAT:
" hallo abdu,,das ist Dein gutes Recht dieser Meinung zu sein,,,,mußt aber auch in Kauf nehmen das hier andere, ja gegensätzliche Meinungen geschrieben werden.
so wie sie geschrieben steht (ohne nähere Erklärung) kann ich Deine Behauptung nicht werten oder gar bestätigen."
ANTWORT:
Ich war in den Kampf gegen dies Regime schon seit langer Zeit.am 11.Jannuar 2011..als Mubarak RESEGNIERTE..bekam ich per Email von meinen libyschen Freunden im Exil "Zeichen" dass wir dann im Inland "LOSGEHEN" sollen.seit dem bis 20.8.(die Befreing der Stadt Tripolis)schlief ich 4 Stunden am Tag..ich war alle 8 Stunden an einem anderen Ort.was ich hier geleistet habe..was ich fuer Libyen tat..schreibe ich spaeter in meiner Biografie falls ich noch Tage bekomme alles zu schreiben.
deine Bemerkung ..ueber die Notwendigkeit der NATO-Agression..wuerde darin stehen..es ist momentan nicht im Interesse meines Volkes in Detail zu reden..ich werde hier im Forum ( nicht von dir ! ) fast gezerrt Einzelheiten zu geben..als ob ich in einer Verhoerung sei.
...........................
ZITAT:
" Es sei denn Du berücksichtigst die der Revolution vorangegangene Zeit als Natostaaten den Gaddafi erst militärisch sooo stark machten das er sich soo lange gegen die Revolutionäre wehren konnte. Dann kämen wir Deinem Satz/Zitat logischerweise schon sehr viel näher."
kommentar:
Das besprachen 5 eingeladene Besserwisser gestern Abend in einer arabischen TV-Sendung..VIEL GEREDT UND WENIG BEWEISE..WENIG DOKUMENTE..WENIG ZAHLEN..DATEN..ich denke,es ist nicht gut fuer Libyen daran jetzt oder spaeter zu stacheln.
............................
ZITAT:
"So wie ich UNS kenne werden Wir es uns nicht nehmen lassen und demnächst "gutgemeinte" nützlich, brauchbare aber auch unnötige ja sogar beleidigende Vorschläge machen, was die Libyer zu Tun und zu Lassen haben und was WIR von Euch erwarten."
kommentar:
Du weisst was das Wort:VORSCHLAG bedeutet..das muessen aber NUR Vorschlaege sein..es waere dumm ..ja egoistisch ..keine Vorschlaege zu machen..es waere dumm und verschlossen,wenn die LIBYER diese Vorschlaege nicht einstudieren und daraus zu waehlen was dann nicht nur als auslaendischer Vorschlag bleibt..sondern:ein libyscher WILLE wird.
............................
ZITAT:
"Es ging schon los das auch hier die Idee von einer Demokratie in Libyen formuliert, ja gewünscht bzw gefordert wurde, und das vor anderen Regierungsformen bis hin zum Gottesstaat/ Scharia usw entrüstet und entsetzt spekuliert wird."

KOMMENTAR:
Ich bin fuer den LIBERALISMUS..nicht fuer einen scheinbaren dekorativen Liberalismus..nicht fuer den Liberlalismus wie er von der Haelfte der europaeischen Menschen so oberflaeschlich und spiessbuergerlich und nachlaessig verstanden wird..bin fuer den gruendlichen ethischen soziologischen Liberalismus//so wie ICH durch deutsche Professoren,Schriftsteller und Denker den Liberlismus verstehe..so wie ich sie in DE studiert habe..und wie ich(gemaess der libyschen Soziologie (ohne die Wurzeln anzutasten)bearbeitet habe.
sie werden ihre Schria nur in dem Fall durchsetzen wenn ich im Gefaengnis lande oder kalt gestellt werde.das ist fuer mich nicht nur ein politischer Kampf..sondern sogar eine private persoenliche mich selbst betreffende Angelegenheit.ich kenne die SCHRIIA..und sie ist(in der Theorie) nicht so haesslich..nicht so dunkel..aber wie die Mehrheit hier in Libyen und dort in Europa SCHRIIA verstehen,bringt sie mich zum ersticken.
............................
ZITAT:
" Auf Deine Version, Deine Hoffnung, Deine Vermutung bin ich gespannt, aber auch auf Berichte über tatsächliches Denken Deiner Landsleute,,egal ob Du deren Mehrheitsmeinung teilst oder nicht."
KOMMENTAR:
Hier in Libyen fangen diskussionen an..Foren und nochmal Foren..die Intellektuellen sind geschaemt und haben sich zurueckgezogen..junge Menschen haben in den letzten 18..24..28..32..35 Jahren nicht gelernt/geuebt ,wie man Dialog fuehrt(siehe HIER oben wie manche Erwachsene "Dialoge" fuehren !)..NUN: was soll man machen!? am besten schickt man alle 2 Wochen 60 oder 80 junge Frauen und Maenner(17 bis 37 J.)fuer 6 Wochen nach D oder Austria oder Genf.gibt es kurse fuer so was...!?
...............
Das ueber (Meinung der Aegypter) ist so interessant aber braucht..denke ich..einen eigenen Thread.
.............
dank fuer die Geduld der Leser!


Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 24.10.2011, 21:54:51
Ich habe deinen Beitrag Satz fuer Satz gelesen..SEHR GUT GESCHRIEBEN.
auch Meinung ,die keine Kopie von meiner Meinung sind,sind fuer mich sehr nuetzlich..ICH BRAUCHE ALLES..JEDES WORT..JEDE IDEE..JEDE WEISHEIT..(falls die Leser verstehen,was hier als NACHFRAGE steht).
du schreibest:"abdu benutzt eine eigene deutsche Sprache,die oft..bei manchen Europaern..zu missverstehen gibt."
Das ist hier in LIBYEN..heute..24+25/10/20011..das aller groesste Problem:
mit welcher "Sprache" soellte man innerhalb Libyens argumentieren..erlaeutern..etwas den Anderen vorstellen.
wie bekommt man eine:UEBEREINSTIMMUNG?
und noch wichtiger..noch gefaehrlicher: Ubereinstimmung..WORUEBER..?
-------------
Danke..!
hugo
hugo
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2011, 23:16:11
hallo abdu, danke für die ausführliche Antwort..

nur so viel Zitat:"seit dem bis 20.8.(die Befreing der Stadt Tripolis)schlief ich 4 Stunden am Tag..ich war alle 8 Stunden an einem anderen Ort."

abdu, das Du eine sehr komplizierte aufregende z.T sehr gefährliche Zeit durchlebt hast ist mir bekannt,,,z.B das Du Anfang Mai sogar für fast 3 Wochen nach Ägypten ausreisen musstest,,(ich hatte das, und anderes damals, obwohl Du mir das freigestellt hattest- nicht hier im Forum veröffentlicht, da ich nicht wußte ob es Dir schadet,,)

auf Deine Berichte, wie schon gesagt, bin ich gespannt. Ist in Benghazi der Schulbetrieb wieder normalisiert, haben sich die Preise für Lebensmittel gehalten (die waren ja stark angestiegen) ist die Versorgung mit Medikamenten gesichert usw,,hast Du das Verbindungsbüro des Auswärtigen Amtes -ich nannte Dir die Adresse- gefunden? Ich glaub der Westerwelle war damals gewaltig überfordert.

hier wurde gerade im TV gezeigt wie ein Mann (Nasser Haddar ...)
wegen seiner Berichterstattung aus Benghazi bei der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises- Verleihung 2011 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde, weil es Ihm gelang, über Satelliten Verbindungen zum Internet aufzubauen und so die Informationssperre des libyschen Regimes zu durchbrechen.

,, ich musste dabei an Dich und Deine PNs denken.

hugo


Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.10.2011, 23:59:20

abdu, das Du eine sehr komplizierte aufregende z.T sehr gefährliche Zeit durchlebt hast ist mir bekannt,,,z.B das Du Anfang Mai sogar für fast 3 Wochen nach Ägypten ausreisen musstest,,(ich hatte das, und anderes damals, obwohl Du mir das freigestellt hattest- nicht hier im Forum veröffentlicht, da ich nicht wußte ob es Dir schadet,,)
------------------------
ich reiste nach Aegypten nicht um mich zu erholen..sondern weil mein Sohn Ahmed..damals:med.Student an der Uni Tripolis..weil er MEIN Sohn ist..und nur deswegen..vom GESTAPO des Regimes als Geisel in Tripolis gehalten wurde damit ich in Benghazi(die Zentrale der Revolution)nicht frei koordenieren und inforzieren koenne.sie haben es mir 2 Uhr nach mitternacht per mobile deutlich erklaert.
Sein Onkel muetterlicher Seite lebte in Tripolis..so machte ich mit ihm aus dass AHMED raus aus Tripolis kommt..im weissen Mantel..als quasi Krankenpfleger kam Ahmed in einem Ambulanz-Wagen(neben dem schwer kranken Patienten)nach Tunisien..gott sei Dank starb der Patient nicht,weil AHMED pflegemaessig gut handelt wenn auf dem Weg etwas schlechter sein wuerde dort fand er einen von mir in Alexandria bereit gestellten Flug-ticket am Flughafen TUNIS..ich erwartete ihn in Aegypten..dann kamen wir beide nach Benghazi..heute ist AHMED Leutnant bei den jungen Revolutionaeren.
--------------------------
Das Obige von mir ist so kurz..und so kalt..und ohne die Traenen/horror von 12 Tagen..und ohne die 6 Beruhigungstabletten am Tag..und so schlecht verfasst
lass mir bitt etwas fuer meine Biografie !
hugo
hugo
Mitglied

Re: Übergangsrat meldet Gaddafis Gefangennahme
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2011, 00:26:19
Das Obige von mir ist so kurz..und so kalt..und ohne die Traenen/horror von 12 Tagen..und ohne die 6 Beruhigungstabletten am Tag..und so schlecht verfasst
lass mir bitt etwas fuer meine Biografie ! (abdu)

ok, ok,,keine Bange abdu,,ich werd mich zurück-, und für mich behalten,,,(kannst ja jetzt frei von der Leber weg reden ohne Dich herausreden oder manövrieren zu müssen),,und werde gespannt auf Deine Biografie warten.

hugo



Anzeige