Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.

Internationale Politik USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2020, 16:37:50
Was mich so fassungslos macht, warum wurde George Floyd so lange zu Boden gedrückt. Es waren drei Polizisten und einer stand daneben. Laut diesem Bericht:
 
Weil er schwarz war. Hätte wahrscheinlich auch eine andere Minderheit sein können, z.B ein Indianer.

Bruny
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von Mareike

Wenn ich den 2. Teil des Threadtitels lese, kommt mir immer das dreijährige Mädchen aus Viersen in den Sinn, das von der Erzieherin umgebracht wurde ...
Auch in DE liegt vieles im Argen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 31.05.2020, 17:41:45
Wenn ich den 2. Teil des Threadtitels lese, kommt mir immer das dreijährige Mädchen aus Viersen in den Sinn, das von der Erzieherin umgebracht wurde ...
Auch in DE liegt vieles im Argen.
Das hat doch noch nie jemand in Zweifel gezogen oder gar bestritten!
Wir haben auch rassistisch motivierte Polizeigewalt in unserem Lande, soll auch schon mit Todesfolge gewesen sein!

Edita

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von dutchweepee

Rassismus und Unterdrückung von Minderheiten sind nichts Neues in den USA und haben gar nichts mit Trump zu tun. Sie gehören zum System, ohne das es keine Milliardäre gäbe.

.
usa-flagge.jpg

werner777
werner777
Mitglied

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von werner777

Um dem Aufruf von Dicker in einem anderen Thema zu folgen, versuche ich ruhig zu bleiben und das Thema aufzudröseln was eigentlich eine langwierige Sache ist, da wir nur einen kleinen Teil an Fakten erfahren haben.

Aber vorerst und grundsätzlich: Dies ist eine verbrecherische Tat an der es nicht zu rütteln gibt.

Dieser unsägliche Cop (ich schreibe Cop, denn für mich ist das kein Polizist sondern ein Verbrecher) hat nicht nur das Leben dieses Bürgers auf dem Gewissen.

Was sind seine Verbrechen?
Er hat das Leben eines Menschen auf seinem Gewissen.
Er hat seinen Ex-Mitarbeitern unsäglichen Schaden zugefügt. Und zwar den Kollegen, die täglich unter Einsatz ihres Lebens sich bemühen das Vertrauen in die Polizei herzustellen. Denn, ohne Zweifel, die Bürger brauchen den Schutz der Polizei, wie wir an den Auswüchsen der letzten Nächte sehen konnten.
Er hat allen geschadet welche sich dafür einsetzen, das Zusammenleben der Bürger der USA zu verbessern.
Er ist ein Verbrecher.

Wo sehe ich die Schuldigen?
Zuerst natürlich an diesem Cop.
Dann an dessen Vorgesetzten: Dem Bürgermeister von Minneapolis und dem Gouverneur von Minnesota die Tage benötigten um etwas in diesem Fall zu unternehmen und bis heute nichts gegen die anderen beteiligten Cops unternommen haben und so die Unruhen auslösten.
Die vermutlich den Fall vertuscht hätten, hätte es dieses Video nicht gegeben. Da fällt mir ein: Hatten nicht die BGS Führungsbeamten in Berlin Januar 2015 am Fernsehen bestätigt, die Neujahrsnacht war ruhig? Es wurde sehr schnell widerlegt.

Dann der Polizeichef und die gesamte Führungsebene der Polizei von Minneapolis welche solche Cops auf die Menschheit loslassen. Der Cop hat eine Vorgeschichte in Bezug auf Polizeigewalt und trotzdem...

Hier noch einige Fakten, die aber nicht dazu dienen sollen, den Fall zu verniedlichen. Die Beiden, Cop und Opfer scheinen sich vorher gekannt zu haben. Beide haben vermutlich in einem Nachtclub als Nebenjob gearbeitet. Was da dahintersteckt weiss ich nicht.

Was sich jetzt auf den Strassen abspielt, ist Schuld der oben genannten Personen. Der Mob hat die Strasse übernommen (wie in Hamburg). Die Polizeistation 3 in Minneapolis dem Mob zu überlassen, war ebenfalls das falsche Signal.
Wir müssen der Erfindung des kabellosen Telefons dankbar sein, da sich solche Verbrecher nicht mehr sicher sein dürfen.
Es gäbe noch viel mehr darüber zu schreiben.
Werner

 
RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werner777 vom 31.05.2020, 19:15:15

Ich kann dir sagen wer daran Schuld hat, @Werner777. Die unsägliche Gesellschaft die immer noch annimmt sie seien die besseren Menschen weil sie weiß sind. Am meisten betroffen von diesem nie enden wollenden Rassenhass ist der Schwarze Mensch, ein Mensch 2. oder 3. Klasse. Dort wo mehr Indianer ansässig sind, z.B Gallup, New Mexico sind es die Indianer die unter diesem Rassenhass leiden müssen. 
Rassenhass ist so alt wie Amerika und ich befürchte es wird sich nicht viel ändern.
Bruny

P.S.: im übrigen hat nicht nur ein Staatsbeamter gemordet sondern mindestens ein anderer hat dabei seelenruhig zugeschaut.


Anzeige

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 31.05.2020, 17:50:33

Amerika tickt anders, Leutz.
Ist natürlich auch nicht ok, was da gelaufen ist.
Da brennt nun der Dachstuhl. Zurecht.

Aber ...
zu meiner Zeit dort (zB 3 Jahre NYC) wurde jede Woche mindestens ein Polizist vor seiner Haustür 'flachgelegt, regelrecht abgeknallt'. Hauptsächlich wegen Drogen.
Dass  'die Polizei' dort nicht zimperlich, gar nicht stets höflich und jederzeit hilfsbereit, uU auch ruppig ist, das wundert mich nicht.
Der Sheriff hat erst mal Recht; da wird pariert und nicht rumgezickt. Und dann wird evtl diskukiert - vor dem Kadi. Es ist ein anderes Land, und es sind dort andere Sitten, Gesetze.
Könnte ja sein, dass mancher Amerikaner die Sprache auch nicht versteht.

Hat auch nix zu tun mit der Wirtschaftskraft der USA. Und schon gar nicht mit dem Präsidenten.
'Der typische Amerikaner' hat Geld (oder mindestens eine Creditkarte, auch ohne Geld) und einen Job (zu haben). Farbe spielt dann keine Rolle (mehr).
Kein Geld, keinen Job? Dann sei besser weiß, und vor allen Dingen stelle was dar (Haus, Auto, ...).
Hier in DE wäre in etwa die Rede wie 'oben Hui - unten Pfui'.

Allerdings habe ich in der IT-Branche nie eine Diskriminierung festgestellt.
Vielleicht weil dort doch ein gewisses Niveau, Wissen, Wollen und Können verlangt wird? Das Niveau, daß auch einem hier im Lande 'abgehängten Loser' schwerlich zugestanden wird. Vllt auch weil es in der Branche nicht nur angeblich Geld 'regnet'.
Bildung öffnet viele, wenn nicht gar alle Türen.
Und Bildung in USA ist teuer, kann sich halt nicht jeder leisten, und das (de-)motiviert so manchen, es erst gar nicht anzugehen.
In USA kommste aber nicht mal am Pförtner vorbei ohne einen Ing oder Doc. Und selbst dann nicht, wenn es keine Empfehlung (Vitamin B) gibt. Du wärest ein Nichts, eine Null, gerade gut für den Hammer, den jeder bedienen können sollte. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten halt - sowohl als auch.

Da hilft auch in USA kein Lamentieren, wenn Läden gestürmt werden. Das wäre auch hier ein derber Ausdruck von (hilfloser?) Wut (HH). Ist trotzdem Dummheit. Lässt halt schliessen auf das Niveau des beteiligten Publikums. Damit kann kein Mensch diskutieren. Da würde auch hier in DE sicher manches mal der Prügel hilfreich 'diskutieren'.
Amerika ist auch da 'großzügiger, freier'. Das sollte nicht vergessen werden. Und wo gehobelt wird, da spuckt das Publikum schon mal Zähne.

Nochmal,  der Vorgang in Minnesota/ Minneapolis hat nichts mit der Wirtschaftskraft und Freiheit der USA zu tun.
Und ich habe mal deutlich geschrieben zum Verständnis, vllt etwas krass dargestellt.
Eine 3-monatige Urlaubsreise nach USA kann nicht das tägliche Leben dort verdeutlichen.

Im übrigen - wie man in den Wald hineinrunft, so kommt der Bär raus - gilt weltweit.

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2020, 20:06:34

anderes Land, andere Sitten
willst du damit die aktuellen Ereignisse relativieren?
people of color werden in Amerika seit Ewigkeiten diskriminiert 
und was soll das heißen: der Sheriff hat Recht? 

Er hat einen sauberen Job zu machen und hat keinen Auftrag zu morden!

den typischen Amerikaner gibt es nicht - oder wer definiert, was ein typischer Amerikaner ist?
mehr als 40 Millionen Menschen sind dort arm, sind sie deshalb weniger "amerikanisch"

dass sie auf Grund von Armut keinen ausreichenden Zugang zu Bildung haben zeigt nur einmal mehr, wie viel systembedingte Ungleichheit zw. Menschen dort herrscht

 du schreibst
Und wo gehobelt wird, da spuckt das Publikum schon mal Zähne. Zitat Ende

so kannst du wohl nur schreiben, weil du nicht betroffen bist - das ist mMn. ziemlich zynisch
egal, welchen Anlass das Eingreifen der Polizei hatte - sie hat kein Recht einen Menschen zu morden
nichts kann das aus meiner Sicht relativieren

WurzelFluegel

werner777
werner777
Mitglied

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von werner777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2020, 20:04:40

@Bruny
Grundsätzlich hast du Recht aber der Begriff "Gesellschaft" ist mir zu unpersönlich. Mit diesem Begriff ändert sich nicht viel. Dann besser step by step.
Also was wird mit dem Polizeichef geschehen, der diesen unsäglichen Menschen losgeschickt hat?
Was ist mit dem Gouverneur, der in der Aufarbeitung dieses Falles versagt hat? Was mit dem Bürgermeister?
Wir müssen uns in Erinnerung rufen, dass die Behörden bisher nur dazu beigetragen haben, den Fall zu vertuschen.
Aber wenn ich an die versuchte Vertuschung 2015 in Berlin denke, so werden diese Lügner auch keine Konsequenzen zu tragen gehabt haben. Doch ich will die beiden Fälle nicht vermischen sondern nur dafür sorgen, dass wir nicht zu sehr abheben.

RE: USA I can't breathe - Ich kann nicht atmen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werner777 vom 31.05.2020, 20:44:06

Mit Gesellschaft habe ich mich sehr höflich ausgedrückt @Werner777. Ich hätte auch schreiben können, diese hochnäsigen,  arroganten Möchtegerns, die heute noch davon überzeugt sind, dass ihre Hautfarbe sie als den besseren Menschen ausmacht.
Ich vermute sehr stark, dass niemand die Verantwortung für diesen abscheulichen, bestialischen Mord übernehmen muss.
Bei mir besteht keine Gefahr dass ich abhebe, zu viel Diskriminierung und Rassenhass habe ich hautnah erleben müssen. 
Bruny


Anzeige