Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Versöhnung I: Putin und Tusk gedenken Massaker von Katyn

Internationale Politik Versöhnung I: Putin und Tusk gedenken Massaker von Katyn

Karl
Karl
Administrator

Versöhnung I: Putin und Tusk gedenken Massaker von Katyn
geschrieben von Karl
Putin und Tusk knieten - wohl in der Erinnerung an die Geste Willy Brands beim Gedanken an die Opfer des Warschauer Ghettos - zu Ehren der ermordeten polnischen Offiziere und Intellektuellen im Wald von Katyn nieder. Im Frühjahr 1940 wurden diese Polen an verschiedenen Orten Opfer des stalinistischen Terrors. Die sowjetische Führung hatte bis zum Ende der Achtzigerjahre behauptet, die Massenmorde seien von deutschen Truppen verübt worden. Erst unter Gorbatschow änderte sich das und die historische Wahrheit setzte sich durch.

Das gemeinsame historische Erinnern von Polen und Russen heute macht deutlich, dass beide Völker keine Wiederholung der Geschichte wollen, sondern eine Aussöhnung anstreben.

Das macht Hoffnung auf eine friedlichere Zukunft, Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Versöhnung I: Putin und Tusk gedenken Massaker von Katyn
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 08.04.2010, 14:05:15

Ich finde es bemerkenswert, daß Putin sich zu dieser Geste durchgerungen hat.

Menschlich gesehen mach es ihn vertrauenswürdiger, was zukünftige Verhandlungen anbelangt, seien es die Fragen um Abrüstung, den Iran oder auch nur die Gaslieferungen.

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Versöhnung I: Putin und Tusk gedenken Massaker von Katyn
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 08.04.2010, 14:21:59
Putin und Demut, wenigstens malwas neues, denn der war ja schon so abgehoben, als Russland in Öl-und Gas-Geld schwamm.
Inzwischen hat er sogar bemerkt, dass man Geld nicht essen kann, und auch, dass Russland vergessen hat, eine neue Inustrie aufzubauen.
Von Putin zum Sutin, um mal das Gleichnis vom P(S)aulus etwas über zu strapazieren.
Das gibt Hoffnung. Vor allem zeigt es auch, dass Stalin ein ähnliches Gehirn hatte wie Hitler, Putin aber wirklich wieder ernst zu nehmen ist.
henryk
henryk
Mitglied

Re: Versöhnung I: Putin und Tusk gedenken Massaker von Katyn
geschrieben von henryk
als Antwort auf Karl vom 08.04.2010, 14:05:15
Ewige Ehre fuer den polnischen Helden,die ueber Stalin in Katyn ermorden wurden...Henrykhenryk(henryk)



Anzeige