Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wann liefert Nord Stream 2.???

Internationale Politik Wann liefert Nord Stream 2.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bandagenanderl vom 30.10.2021, 10:52:23
Fakt ist aber das die Pipeline fertig ist.
Fakt ist auch das der Gasbedarf im Moment gross ist.
Fakt ist auch das einige EU Staaten sogar sehr knapp bestückt sind
und vielleicht Weihnachten den Baum verbrennen müssen um nicht zu frieren.
Ich denke das Biden und seine Meckerer aus den eigenen Reihen,
im Moment reichlich Probleme haben und sich wenig um uns kümmern werden.
Gas ist im Moment der beste Ersatz für die Kohle Kraftwerke die auch schon Probleme haben, heute Morgen gelesen.
Die Konventionellen Energieerzeuger haben zunehmend wirtschaftliche Probleme,
da kann für die nächsten Jahre nur eine Preiserhöhung helfen bis zur endgültigen Schliessung.
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.10.2021, 13:42:52

Hallo, freddy-2015!
Sicher wird eine Verteuerung einen Spareffekt auslösen. Allerdings muss aus Steuermitteln denen unter die Arme gegriffen werden die bereits bisher an ihren Lebenshaltungskosten zu knabbern hatten. Es wird oft beim Anprangern der Discounter wegen ihrer günstigen Lebensmittelpreise vergessen, dass es bei uns viele  Menschen gibt, bei denen es nicht um das Lendensteak eines argentinischen Weiderindes geht, sondern um den Preis für ein Kilo Nudeln. Das aber nur nebenbei bemerkt. 
Ich bin mal gespannt, wo das Geld herkommen soll und wie es letztlich generiert wird, um die Solar- die Wind und die Dämmoffensive voran zu bringen. 
Wie Du richtig schreibst, ist Gas unsere derzeitige Alternative. Eine weitere Klimaerwärmung könnte auch den Atomstrom, zumindest zeitweise ausbremsen. In den letzten Jahren war man schon einige Male nahe dran, die Meiler wegen des zu warmen Kühlwassers herunterfahren zu müssen. Das wird in den Diskussionen vielfach nicht bedacht. 
Die nahe Zukunft wird spannend und ich meine das nicht politisch sondern meine, wie die Natur mit uns umgehen wird. Denn gegenüber der Natur ist die Politik ein eher kleines Licht, noch dazu wenn sie sich rund um den Globus um ihre Pfründe balgt und es wird der Natur auch vollkommen egal sein, wer sich anschickt ein Ministeramt zu ergattern oder in welcher Konstellation sich die deutsche Regierung bildet. 
Anderl      

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 30.10.2021, 15:25:26

Es gibt keinen Grund die Politik auszuklammern, Anderl.
Ich vermute - nicht erst seit heute - dass deren Beschlüsse in naher Zukunft soziale Unruhen auslösen werden.

Spannend?
Eher doch bedrohlich, oder?


Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Bias vom 30.10.2021, 17:22:49

Da muss ich Dir Recht geben. Nicht spannend sondern eher bedrohlich. 
Ich wollte die Politik nicht ausklammern. Halte sie aber für zu schwerfällig um zeitgerecht Leitlinien zu liefern. Die Schwerfälligkeit resultiert natürlich auch aus massiven wirtschaftlichen Interessen im Hintergrund. Gut zu sehen an Bidens zusammengestutztem Klimapaket. 
Manchmal scheint es, als gäbe es für eine bestimmte Klientel eine Ersatzwelt. 
Anderl   

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 30.10.2021, 17:46:11

Keine Ersatzwelt,
eine andere Welt mit einer anderen gelebten Moral.
Nicht die, welche sie Leuten wie uns propagieren lassen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bandagenanderl vom 30.10.2021, 15:25:26

Sicher wird eine Verteuerung einen Spareffekt auslösen. Allerdings muss aus Steuermitteln denen unter die Arme gegriffen werden die bereits bisher an ihren Lebenshaltungskosten zu knabbern hatten.....geschrieben von Anderl

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, es wird keine Verteuerung geben um Energie zu sparen sondern weil schlichtweg AKW`s abgeschaltet werden obwohl es nicht mehr viele gibt die am Netz sind, wir werden es merken.
Denen die zu knabbern haben wird heute schon geholfen, der Hype um hochschiessende Energiepreise wird sich auch wieder beruhigen, siehe Putins Ankündigung mehr als üblich bzw. vereinbart zu liefern.
Wem es dreckig geht bekommt sowieso Mietzuschuss, Tafel und sonstiges.
Das grosse Problem ist und bleibt a. die Mietkosten und b. die Sicherheit für
Strom-Energie.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.10.2021, 18:20:56

Mietzuschuss?
Bedeutet - wer hat, wer besitzt, dem wird gegeben. So wird der Staat selbst mit zum Miettreiber.
Wie soll da ein "Markt" funktionieren?

Wie überhaupt beobachtbar ist, dass seit der Insolvenz der DDR, zunehmend planwirtschaftliche Elemente in unser Wirtschaftssystem eingehen.
Oder täusche ich mich da?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bias vom 30.10.2021, 18:33:32
Mietzuschuss?
Bedeutet - wer hat, wer besitzt, dem wird gegeben.
Oder täusche ich mich da?
geschrieben von Bias
Es kommt darauf an was du meinst Bias.
Fakt ist das wenn ein Mietshaus =neu gebaut= wird ohne öffentliche Mittel setzt der Vermieter eine Miete fest nach ortsüblichen Vorgaben.
Wer nicht ausreichend Mittel hat, also cash, der geht zum Amt und beantragt Mietzuschuss. verdient jemand zuviel, bekommt er keinen Mietzuschuss auch wenn die Wohnung über 50 % seines Gehalts liegen würde, er muss sich eine preiswertere Wohnung nehmen. Dasselbe gilt auch bedingt für Sozielhilfeempfänger, nicht jede Wohnung wird zugelassen also auch dieser Suchende muss sich eine Wohnung suchen die angemessen ist. Also Mietzuschuss für Luxuswohnungen bzw. etwas teurere W. gibt es nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für den Zuschuss gelten Einkommens­höchst­grenzen, und es gibt Ober­grenzen für die Mieten, die ange­rechnet werden können. Je nachdem, wie hoch die Mieten vor Ort sind, gilt dafür pro Gemeinde eine von sieben Miet­stufen.
Auch wer im Eigenheim wohnt, kann einen Zuschuss erhalten. Er heißt dann Lasten­zuschuss und wird für die Wohn­kosten gewährt.
 
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.10.2021, 18:44:54

Wird wohl mehr WG's geben. Früher hatte man Zimmerherrn und Untermieter. 
Was mir wirklich Sorge bereitet ist die andere Moral und Ethik.
Anderl
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wann liefert Nord Stream 2.???
geschrieben von freddy-2015
G20  :  Biden will, dass Russland die Erdgaslieferungen nicht politisch einstzt. Sobald R. die Pipeline als Waffe benutzt wird Russland mit Sanktionen bestraft.
An diese Vereinbarung hatte Biden Scholz auf dem G20 Gipfel erinnert, ich denke damit können wir und Russland gut leben, denn R. braucht regelmässige Einnahmen und wir Garantie über Lieferungen.

Anzeige