Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.

Internationale Politik Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Bias vom 21.04.2022, 17:56:56
Das klingt sehr nach: Egal was der Franzose wählt - er wird es bereuen.
 
 
geschrieben von Bias
So kann man das durchaus formulieren.
Achill
Achill
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von Achill

Ohne auf die vielen Einzelheiten einzugehen, vor allem darauf was am frz. Gesellschafts- Verfassungs- und  Verwaltungssystem nicht stimmt hier mein abschließendes Urteil:

1. Frankreich ist  nicht nur reformunwillig sondern vor allem reformunfähig..Die Eliten haben sich um den Präsidenten gescharrt und die mit besonderen Pfründen ausgestatteten geben nichts ab.

2. Die präsidiale Verfassung - die besonders undemokratisch  ist - muss gebrochen werden und der Präsident in die demokratischen Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Dies iat die Verfassung von de Gaulle und dem gingen alle demoratischen Institutioinen am A... vorbei..

3. Alle frz. Präsidenten haben die Stellung von Louis 14 und auch die Macht.

Wenn sich all dies nicht ändert wird irgendein frz. Präsident in einem Machtkoller den Knopf drücken und die frz. forced e frappe wqird die atomaren Sprengsätze einsetzen.

All dies im Bewusstsein einer kulinarischen Kultur,die ihresgleichen sucht und in der ich mich ganz besondersaa heimisch fühle. Ich liebe nicht nur die Küche sondrn auch die literarische Kultur Ich liebe Flaubert und Stendhal, Camus und St. Exupéry, ich liebe Balzac und Maupassant.

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von aixois
als Antwort auf Achill vom 21.04.2022, 18:47:05

Ich denke, die Franzosen sind durchaus in der Lage, ihre Probleme selbst zu lösen. Die brauchen keine guten Ratschläge von denen "outre Rhin", was sie von ihrer Verfassung halten bzw. mit ihr machen sollen.

Allein schon wegen ihrer Kultur, literarisch und kulinarisch (und auch sonst noch einiges) werden die Franzosen den roten Knopf nicht drücken und ihre force de frappe zuhause lassen.

Sind ja schließlich kluge , ziviliserte Leute, wenn schon nicht "die", dann zumindest "meine" Franzosen.😁

Ca ne va pas la tete , hein ?

aixois


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 21.04.2022, 19:46:54
Ich denke, die Franzosen sind durchaus in der Lage, ihre Probleme selbst zu lösen. Die brauchen keine guten Ratschläge von denen "outre Rhin", was sie von ihrer Verfassung halten bzw. mit ihr machen sollen.
geschrieben von aixois
Das Problem dabei ist nur Aix, dass die Franzosen das jedes mal so machen, dass aktuelle Problem lösen bei der Präsidenten Wahl.
Aber ein paar Monate später sind die ersten schon unzufrieden und das steigert sich im Laufe der Jahre.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von aixois
als Antwort auf Songeur vom 21.04.2022, 17:49:22

ich bin überzeugt, die Franzosen wissen , welche Stimme für wen, das 'Kleinere Übel' ist.
Und sie werden den ENA Kader noch mal ertragen müssen. Für Europa jedenfalls ist Macron nützlich.Er hat wenigstens Ideen, was man von Madame ja nicht behaupten kann.
Der eine baut an einem Klötzchenturm, die Marie schmeisst ihn wieder um ...


aixois

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.04.2022, 19:54:34

Richtig.

Aber gehört das nicht zur politischen Kultur in Frankreich ?
Ich erinnere mich, dass De Gaulle mal so Angst vor dem Volkszorn hatte, dass er nach Baden-Baden zu Massu flüchtete, um sich der Solidarität der Armee zu versichern.

Sind halt auch nur Gallier, die spinnen. Und das nicht schlechter als die Germanen, nur eben anders.

Ganz sicher ändern daran 'gute' Ratschläge , die ich jetzht nicht weiter qualifizieren will, nichts.
Ändern müssen sich die Franzosen schon alleine - und das schaffen sie auch.
Eben auf ihre Weise.
Soweit,  dass Macron nach Mülheim  flüchten müsste, um bei der brigade franco-allmande Schutz zu suchen, ist es ja noch nicht.

aixois

 


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf aixois vom 21.04.2022, 19:54:42
... Für Europa jedenfalls ist Macron nützlich.

 
Es geht am Sonntag nicht darum einen französischen Diener für Europa zu wählen, sondern einen Präsidenten für Frankreich. Ich habe Zweifel daran, daß es eine Mehrheit der Franzosen gibt, die das europäische Wohl über das französische Wohl stellen.

Es sind doch nicht nur Politiker und Gelehrte am Sonntag wahlberechtigt.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von aixois
als Antwort auf Songeur vom 21.04.2022, 20:05:18

Es sind doch nicht nur Politiker und Gelehrte am Sonntag wahlberechtigt.

aber auch nicht nur die banlieux, sondern viele Bürgerliche, Landbewohner in den Regionen, Katholiken, junge Konservative etc.  ...

leider hat die 'Linke' es seit viiiiiielen Jahren wieder mal nicht geschafft, sich zusammenzutun, eine  Art Block zu bilden, Vielfalt ist ja ganz schön, aber ...


aixois
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf aixois vom 21.04.2022, 20:13:30
Es sind doch nicht nur Politiker und Gelehrte am Sonntag wahlberechtigt.
aber auch nicht nur die banlieux, sondern viele Bürgerliche, Landbewohner in den Regionen, Katholiken, junge Konservative etc.  ...

 
Und die "zufriedenen" Einwohner von zum Beispiel Perpignan, Frejus (Var) und  Bruay-la-Buissière ( Pas-de-Calais) auch.
Achill
Achill
Mitglied

RE: Wer ist Marine le Pen und wie ist sie politisch einzuordnen.
geschrieben von Achill
als Antwort auf aixois vom 21.04.2022, 20:13:30

Die frz. Linke existiert nicht mehr, c'est les neiges d'antan! Schnee von gestern. "La France Insoumise"? Mélenchon? ROFL
Doch er will das Präsidialsystem abschaffen und das Mehrheitswahlrecht. Und da hat er mich auf seiner Seite.
 


Anzeige