Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2022, 00:13:05

Warum schließt Russland sich eigentlich nicht der Nato an?
Provokante Vorstellung, aber es gäbe viel mehr Ruhe und Wohlstand auf der gesamten Welt.
 
geschrieben von digi
In seiner vielbeachteten Rede im Bundestag hat Putin sich für ernste Verhandlungen über die Aufnahme in die NATO ausgesprochen. In Brüssel war man sich aber nicht klar wie man diese Ankündigung einschätzen sollte.Und da kein formeller Aufnahmeantrag folgte, war das Thema schnell vom Tisch.
Und immer wenn es um einen NATO Beitritt Russlands geht wird in Brüssel gerne darauf hingewiesen , das ein entsprechender Antrag von Nikita Chruschtschow 1954 von den USA und Großbritannien abgelehnt wurde. Es könnte sein , das diese Ablehnung für die Brüsseler Strategen sowas wie ein Ewigkeitsstatut hat .

Da allerdings für eine Aufnahme in die NATO u.a auch eine funktionierende Demokratie nötig ist dürften sich solche Überlegung ;und zur jetzigen Zeit besonders , von selbst erledigen.
Man kann auch sagen, der Zug ist abgefahren, evtl. nicht für ewig, aber für eine sehr sehr lange Zeit.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tejon vom 10.04.2022, 14:06:41

Das was z.Zt. in der Ukraine vom Militär Russlands verbrochen wird, ist für Russen normal.

wie heisst es nochmal so schön : 

"Einspruch Euer Ehren ! - Objection your honour !"

Da müsste schon mal "Butter bei die Fische" kommen, um einen solchen Satz  nicht unter die Kategorie "einmal Russe - immer Russe", eben alte Erbmasse der Hunnen, Slawen, Mongolen oder wie sie auch immer hiessen diese wilden Horden aus dem Osten, einordnen zu müssen.

Mir ist nicht bekannt, dass es 'normal' wäre für die Russen, im Alltag 'brutal' miteinander,  oder selbst mit dem Gegner, umzugehen.

Wenn schon, dann könnte man den gezielten Einsatz von Gewalt auch gegen Zivilisten als Herrschaftsmethode oder zur militärischen Demoraliserung (z.B. Bombardierung von Städten) des Gegners, von mir aus auch noch die Verknüpfung von Gewalt mit  politischer Ideologie oder kaputter Sozial-/Wirtschaftsstrukturen,heranziehen und kritisieren, nicht aber die  Abstammung per se.

Da würde sich sonst die Eigenschaft 'deutschstämmig' zu sein, sich ganz schnell als nicht als vorteilhaft darstellen.

aixois
Tejon
Tejon
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Tejon
als Antwort auf aixois vom 10.04.2022, 17:47:09

Interessant die Zeilen. Vor allen Dingen ist es der letzte Satz der zum Nachdenken Anlass gibt.

Werden nicht alle reinen Deutschen in vielen Ländern noch heute als Nazis bezeichnet?

Sind es nicht die Mehrzahl der Russen die Putin und seine Methode für richtig halten?

Sind es nicht die Vorkommnisse in Tschetschenien die deutlich zeigen, wie Kriegsverbrechen zum normalen Alltag des Militärs gehören? Ist es nicht bekannt, dass die Ausbildung russischer Soldaten u.a. auch Folter, Erschießungen von Zivilisten und Terror lehrt?

Zum Schluss der vielen Fragen. Wer hat sie schon einmal erlebt - die Russen - wenn sie frei und unabhängig im Ausland ihre Nation und ihr Vaterland vertraten?

Die letzte Frage kann ich für mich mit ja beantworten und ich muss gestehen dass ich von vielen Situationen nicht gerade begeistert war. ( vorsichtige Formulierung )
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Tejon vom 10.04.2022, 14:06:41
Das was z.Zt. in der Ukraine vom Militär Russlands verbrochen wird, ist für Russen normal.
 
So etwas zu lesen, sollte für jeden Menschen unerträglich sein. Für einen Menschen mit russischen Vorfahren (wie mich) ist es nicht auszuhalten.

DW
RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 10.04.2022, 16:09:55

Warum schließt Russland sich eigentlich nicht der Nato an?
Provokante Vorstellung, aber es gäbe viel mehr Ruhe und Wohlstand auf der gesamten Welt.
 
geschrieben von digi
In seiner vielbeachteten Rede im Bundestag hat Putin sich für ernste Verhandlungen über die Aufnahme in die NATO ausgesprochen. In Brüssel war man sich aber nicht klar wie man diese Ankündigung einschätzen sollte.Und da kein formeller Aufnahmeantrag folgte, war das Thema schnell vom Tisch.
geschrieben von Bodoso
OT:
Das kann auch bedeuten, dass ihm der Frack finanziell brannte.
Und er damit hoffte, Hilfe zu erhalten.
Solche Kandiaten sind in der EU nicht besonders willkommen.
Obwohl ... wenn Hilfe abgesichert ist, kann man darüber nachdenken.
Das könnte Rus durchaus mit Rohstoffen & Energie abdecken.
Wenn aber deren 'RechtsSystem' nach Belieben benutzt werden kann -und das wurde recht flexibel gehandhabt-  dann haben sie überhaupt nix in der EU verloren; demnach auch in der NATO nichts (obwohl das eigentlich keine Verknüpfung ist).
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tejon vom 10.04.2022, 20:11:40

Und für so eine pauschale Russenhetze bekommst du auch noch 2 „Gefällt mir“. Na Bravo sage ich da nur. Sind wir jetzt soweit, dass man allgemein Russen in einen Topf werfen darf. 

 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Tejon vom 10.04.2022, 20:11:40

Zum Schluss der vielen Fragen. Wer hat sie schon einmal erlebt - die Russen - wenn sie frei und unabhängig im Ausland ihre Nation und ihr Vaterland vertraten?

Die letzte Frage kann ich für mich mit ja beantworten und ich muss gestehen dass ich von vielen Situationen nicht gerade begeistert war. ( vorsichtige Formulierung )
 
Mir ist noch etwas eingefallen, das ziemlich lange zurückliegt, aber eine Antwort auf Deine Frage sein könnte. Ungefähr 1970 herum waren wir mal während einer Ungarn-Reise zu einer Weinprobe auf dem Land eingeladen, in einem Weingut waren lange Tafeln aufgebaut, an einem saßen Deutsche, an einem anderen Engländer und wieder an einem anderen Russen. Jeder Tisch wurde gebeten, ein landestypisches Lied vorzutragen, die Deutschen entschieden sich für "Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär", und die Russen sangen die "Abendglocken", sie bekamen Beifall ohne Ende.

Wer in der DDR groß wurde, hat auch Russen erlebt, das waren meist organisierte Treffen oder Veranstaltungen. Mal ganz abgesehen davon, welche Einstellung man selbst zur ruhmreichen Sowjetunion vertrat, waren sie nicht unangenehm, warum auch. Den meisten ging es in der DDR noch besser als zu Hause.

Michiko
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.04.2022, 21:37:29
Das was z.Zt. in der Ukraine vom Militär Russlands verbrochen wird, ist für Russen normal.
geschrieben von Tejon
So etwas zu lesen, sollte für jeden Menschen unerträglich sein. Für einen Menschen mit russischen Vorfahren (wie mich) ist es nicht auszuhalten.
geschrieben von Der-Waldler
Allaussagen sind zwangsläufig immer falsch.
Dennoch gehen manche weitgehend unbeanstandet durch, bspw. wenn hier im Forum mal wieder etwas über das Wesen deutscher Landsleute geschrieben worden ist.
Das vorangestellt, könnte auch ich einiges Unangenehme über meine Wahrnehmung von Russen im Türkeiurlaub berichten, männlichen wie weiblichen.
Mit Rücksicht auf den Eingangsssatz lasse ich es bleiben.
Komm gut durch die neue Woche.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 11.04.2022, 02:55:33

Hi Bruny, schau mal bei Gratis Plus im Internet rein.
"The story of Ukraine's President Volodymyr Zelensky"
Doch das möchte keiner hören.😁

LG Hubert
 

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf Bruny_K vom 11.04.2022, 02:55:33
Und für so eine pauschale Russenhetze bekommst du auch noch 2 „Gefällt mir“. Na Bravo sage ich da nur. Sind wir jetzt soweit, dass man allgemein Russen in einen Topf werfen darf. 

 
Ich sehe diese pauschale Russenhetze von Tejon als Einzelmeinung an, die aber 1:1 der ucrainischen Ansicht über russische Bürger folgt, die vom ucr. Botschafter Melnyk bspw.  gemeinsam mit Putin in einen Topf geworfen werden.

Anzeige