Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 11.04.2022, 20:31:12
Natürlich meint Frau von der Leyen mit "wir" nicht uns, das Wahlvolk, sondern ihre politischen Zirkel in Brüssel. Sie wird "uns" dann die Entscheidungen der Gremien und Führungspersönlichkeiten schon schmackhaft machen können, da bin ich ganz zuversichtlich.
geschrieben von Syka
„Wir“ in dem Falle, Syka -
klingt da nicht die Vorstellung verräterisch anmaßend, dass die EU im Falle ihres Beitritts nach dem Krieg, „für“ die Ukrainer ändern muss?
Diese Anmaßung ists, die ich diesmal gemeint habe.

„Aber mit dem Maule, das man dabei macht, verrät man sich“, soll Dr. Martin Luther dereinst gelehrt haben.
 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf manden vom 05.04.2022, 13:18:27

Gegenfrage: was würdest du denn tun, wenn der Massenmörder über Waffen verfügt mit denen man alles Leben auf der Erde auslöschen könnte?
Der Mut der Ukrainer ringt mir Hochachtung ab und mit konventionellen Waffen ist er, der Massenmörder, durchaus schlagbar. Aber, wer will bei diesem Irren schon wissen, ob er nicht doch auf den roten Knopf drückt ?!

teri
teri
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von teri
als Antwort auf Bias vom 09.04.2022, 13:36:42
.......Klar dürfte doch sein, dass es bei einem gelungenen Meinungsaustausch fast zwangsläufig immer auch Ansichten gibt, die dem einen oder anderen nicht gefallen.
Ich nehme mich da nicht aus und erlebe es jeweils als grenzwertig, wenn jemandem die rechte Haltung abgesprochen und eine üble Gesinnung unterstellt wird, falls seine Meinung von einer vorgegebenen (guten) Linie abweicht.

Was soll daraus werden, wer mag da schon noch äußern, was und wie er denkt ohne in die Gefahr zu laufen als inhuman etikettiert und als „menschenverachtend“ eingeordnet zu werden?
 
geschrieben von Bias
👍

Leider hat sich so eine grenzwertige Einstellung in diesem Thread und ähnlichen Threads   zu diesem Thema multipliziert.

Schade!

teri

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf teri vom 12.04.2022, 13:39:29

Tja

es wird einem schlechte Gesinnung oder aber mangelnde Intelligenz unterstellt ...

Man kann sich dann nur mit einem einzigen Gedanken trösten: Du bist in einem wirklich gut, nämlich im Underperformen.


 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf teri vom 12.04.2022, 13:39:29
👍

Leider hat sich so eine grenzwertige Einstellung in diesem Thread und ähnlichen Threads   zu diesem Thema multipliziert.
Schade!
geschrieben von teri
Es ist wie es ist, Teri.

Wir können uns nicht aussuchen, wer hier schreibt und was wie beurteilt.
Was wir können ist – uns unbeeindruckt nicht angesprochen fühlen, wenn etwas in Inhalt, Stil und Form völlig daneben ist.

Ich weiß nicht mehr, wer sich dieser Tage erkenntnisreich hier darüber geäußert hat, dass im derzeitigen Krieg der Feind zunächst entwertet (Ratten, Nazis, etc.) und dann zur Vernichtung freigegeben wird.
Was mir auffiel, ist, dass der Beitrag völlig ignorierte, wie oft hier im Forum entwertet wird, indem Leuten mit nicht konformer Ansicht Menschenfeindlichkeit unterstellt wird,
von Ratten die Rede ist, die aus Löchern kriechen,
Nazitum und von diesem beherrschtes "Gedankengut" unterstellt wird, usw.
Ich fühlte mich an Heinrich Himmler und seine Gleichsetzung von Kartoffelkäfern und Menschen fremder Völker in der Posener Rede erinnert.

Ertrage sie oder belehre sie eines Besseren, hat der antike Kaiser gemeint.
Nimms einfach hin, Bias, denke ich. Belehren ist mühsam und vielleicht auch ein wenig anmaßend. Außerdem – wozu auch noch auf die alten Tage?

Komm gut durch den Nachmittag.
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 12.04.2022, 14:13:16
Ich fühlte mich an Heinrich Himmler und seine Gleichsetzung von Kartoffelkäfern und Menschen fremder Völker in der Posener Rede erinnert.

 
geschrieben von Bias
Manchmal machen meine Erinnerungen mir schwer zu schaffen und dann sage ich mir: "Marie, so darfst Du nicht denken! Das ist doch komplett daneben!"
So dieser Tage, als ich Ursula von der Leyen zuhörte.
  • Zuerst muss der Krieg gewonnen sein (Ich sah die Trümmerhaufen, erinnerte damals und heute, menschliches Leid, zerplatzte Ideologien - Hoffnungen - Überzeugungen.)Die Einen gewannen, die Andere verloren
  • Dann Wiederaufbau mit Spendengeldern. (Spielt es eine Rolle ob als Sieger oder Verlierer, wenn alles in Schutt und Asche liegt?)
  • Dann oder parallel dazu "... werden wir sie reformieren müssen ... "
Ich dachte an Reformation in West-DE nach 1945 mittels  Wiederaufbau und Stärkung der Wirtschaft.

Ich dachte an Reformation/Umerziehung in Ost-DE.

Befreiung.
Besatzung.

Mitunter fällt es mir schwer in Kategorien wie gut/böse oder Angreifer/Opfer zu denken.

Noch schwerer fällt es mir so etwas wie Befriedung anzudenken - Befriedung mittels Waffengewalt.
Sollte die Ukraine die russische Armee besiegen - wie wird dann das Nebeneinander mit den russischen Nachbarn aussehen? Im Land selber. Und an der Grenze ...
Die nächste Mauer?

Mareike


 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 12.04.2022, 15:23:18
 
  • Dann oder parallel dazu "... werden wir sie reformieren müssen ... "
Ich dachte an Reformation in West-DE nach 1945 mittels  Wiederaufbau und Stärkung der Wirtschaft.

Ich dachte an Reformation/Umerziehung in Ost-DE.

Befreiung.
Besatzung.

Mareike
geschrieben von Mareike
Und UvdL meinte damit und sagte es auch, Zitat: 
"  Reformen seien ein wichtiger Punkt gerade im Bereich der Unabhängigkeit der Justiz und beim Umgang mit Oligarchen. "

Und da wissen wir alle, die wir uns dafür interessieren, daß die Vorgaben der EU um Mitglied zu werden, noch längst nicht erreicht sind, z.B. bei der Korruptionsbekämpfung, dabei geht es vor allem darum, daß das Verfassungsgericht das für die Ukraine das obligatorische Vermögensregister für Staatsbedienstete einfach abgeschafft hat, denn die Ukrainer waren höchst erstaunt, welche Reichtümer manche Staatsdiener sich angeeignet hatten, so sabotiert die Justiz Gesetze zur Korruptionsbekämpfung, ......... nur ein Punkt, aber ein ganz wichtiger!


Edita


Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 12.04.2022, 15:23:18
 
  • Dann Wiederaufbau mit Spendengeldern. (Spielt es eine Rolle ob als Sieger oder Verlierer, wenn alles in Schutt und Asche liegt?)
...
@mareike,

das wird einen riesigen Unterschied machen! Ziehe doch den Vergleich mit der Vergangenheit durch. Was wäre gewesen, wenn Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen hätte? Hättest Du in dessen Welt leben wollen?

So ähnlich sehe ich es jetzt. In einem putinschen Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok möchte ich nicht leben und - so wie es aussieht - die sehr große Mehrheit der Ukrainer auch nicht.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 12.04.2022, 17:16:59

Nicht nur Ukrainer flüchten aus ihrem Land, auch viele, viele Russen verlassen Rußland weil sie für sich unter Putin keine Zukunft mehr sehen!

„Unter Putin gibt es keine Zukunft für mich“ – Immer mehr Russinnen und Russen verlassen ihr Land


Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 12.04.2022, 17:16:59

An Eurasien denke ich noch nicht.
Sollte ich so weit denken, dann wäre mir klar, dass der 3. Weltkrieg schon gestartet ist. Ist das so?
Wäre dies wünschenswert?

Wenn die Ukraine verliert und in Schutt und Asche liegt, was wird dann aus Wiederaufbau und EU-Aufnahme? Es gibt zwar Geber für den Wiederaufbau, aber sind da nicht auch EU-Interessen im Spiel und würde Russland da widerspruchslos zugucken?

 


Anzeige