Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2022, 17:27:03
Ach Olga, wie war der Operettenspruch...das Schreiben und das Lesen war nie sein Fach gewesen....ach das ist ja aus dem Zigeunerbaron - Entschuldigung Rassimus. Laß es einfach sein! Übrigens mein Großvater ein echter Sozialdemokrat! Ein überzeugter! Er haste den Krieg, auch wie ich!
W 45
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Andrea H. vom 07.04.2022, 21:50:06
Andrea, ich empfehle dir etwas in der Geschichte, besonders zwischen 1941/ 43 nachzulesen! Die Verbrechen die Ukrainische SS Divisionen begangen haben, wie sie auf Hitlers Seite waren, solange er das "Sagen" hatte! Dann wirst du feststellen, die gleichen Leute jagen wieder ihr Volk in die Grausamkeit! Ob, Jelenzski, der Botschafter in Deutschland, oder die Klitschkos, sie sind nur die Potentaten!
Was die Russen machen verurteile ich, versuche sie nur zu verstehen aufgrund der Geschichtlichen Geschehnisse!
Viel Erfolg bei der geschichtlicher Analyse wünsche dir.
W 45




Aber ansonsten geht es dir gut....... *kopfschüttel*
Andrea H. -nehmen Sie es leicht. Ich persönlich werde jetzt wohl ein wenig entlastet, wenn Figuren wie Wilfrid 45 glauben, noch andere Opfer gefunden zu haben.
Aber sich dagegen wehren ist und bleibt angesagt - solche unappetitlichen Äusserungen darf man nicht unwidersprochen stehenlassen. Alles Gute - Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bodoso vom 07.04.2022, 11:33:59

à propos 'Entmenschlichung' von Soldaten, insbesondere jungen Männern.


Das ist jetzt etwas OT.

Aber die - für die meisten unangenehme und daher weitgehend verdrängte  - Frage, was macht der Krieg eigentlich, egal auf welcher Seite der Kämpfer zum Töten eingesetzt wird, mit dem Menschen, seiner Seele oder Gewissen, seiner natürlichen Emotionalität, seiner Fähigkeit zu empfinden ?

Im WK II wurde durch Erhebungen festgestellt, dass kaum mehr als 20 % der US Soldaten auch tatsächlich geschossen haben. Daraufhin wurden besondere Trainingseinheiten eingeführt, damit die Soldaten lernten, die Hemmschwelle zu überwinden auf Menschen zu schiessen (u.a. durch natürlich aussehende Pappkameraden).
Der Einsatz der Pschologen war sehr erfolgreich: im Vetnamkrieg schossen 95 % der Soldaten.

Aus einem Zeitungsausschnitt (Artikel DIE ZEIT 2012):

" Dahinter steht eine grundsätzliche Erkenntnis aus der Psychologie:
Damit Soldaten funktionieren – und das heißt in letzter Konsequenz eben töten können –, dürfen sie den Feind nicht als Menschen sehen. Nur dadurch können sie die Schuld und Qual, einem anderen das Leben zu nehmen, überhaupt ertragen. Konkret findet diese notwendige Entmenschlichung auf verschiedenen Ebenen statt. Immer aber ist das Ziel Distanz.

Hinzu kommt die emotionale und moralische Distanz zum eigenen Tun, manifestiert durch die Befehlskette und das Streuen der Verantwortung in der Gruppe. Die absolute Autorität der Vorgesetzten und der Rückhalt der Kameraden ermöglichen, dass ein Soldat die Gewalt, die er ausübt, nicht direkt mit seiner eigenen Person in Verbindung bringen muss. Die Schuld wird abgeschoben, geteilt, verdrängt. Das Schießen fällt leichter, die Brutalität kann wachsen. Denn die Entscheidung zu töten ist nicht mehr allein die eigene."

Schon der physische Abstand macht einen Unterschied. Dem Panzerschützen in Hunderten Metern Entfernung fällt das Töten leichter als dem Soldaten, der den Atem seines Gegners fühlt. Ebenso kann Technologie Distanz herstellen: Da kann es schon genügen, den Feind durch die grünlich verschwommene Optik eines Nachtsichtgerätes wahrzunehmen.
"Hallo Infanterie. Die Infanterie ist mein Leben. Ich will ein Teil der Kampfmaschine sein, der bedrohlichen Kampfmaschine.“
Dieses Marschlied singen Rekruten der US-Armee bei ihrer Grundausbildung.
Von den 23 Millionen Veteranen und insbesondere den 2,3 Millionen die im Afghanistan/Irak Einsatz waren nehmen Psychiater in den USA an, dass 1/3 an irgendeiner Form von PTSD (Posttraumatischer Belastungsstörung) leiden.

Im Krieg gibt es nicht die 'Guten' oder die 'Bösen'.
Es ist der Krieg,  der 'böse' ist.

Weshalb ich ihn auch grundsätzlich ablehne, egal in welcher Form auch immer und ihn nicht als Mittel zur Durchsetzung oder gar Fortsetzung irgendeiner  Politik ansehe.

aixois

 

Anzeige

Andrea H.
Andrea H.
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Andrea H.
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2022, 17:49:42
Andrea, ich empfehle dir etwas in der Geschichte, besonders zwischen 1941/ 43 nachzulesen! Die Verbrechen die Ukrainische SS Divisionen begangen haben, wie sie auf Hitlers Seite waren, solange er das "Sagen" hatte! Dann wirst du feststellen, die gleichen Leute jagen wieder ihr Volk in die Grausamkeit! Ob, Jelenzski, der Botschafter in Deutschland, oder die Klitschkos, sie sind nur die Potentaten!
Was die Russen machen verurteile ich, versuche sie nur zu verstehen aufgrund der Geschichtlichen Geschehnisse!
Viel Erfolg bei der geschichtlicher Analyse wünsche dir.
W 45




Aber ansonsten geht es dir gut....... *kopfschüttel*
Andrea H. -nehmen Sie es leicht. Ich persönlich werde jetzt wohl ein wenig entlastet, wenn Figuren wie Wilfrid 45 glauben, noch andere Opfer gefunden zu haben.
Aber sich dagegen wehren ist und bleibt angesagt - solche unappetitlichen Äusserungen darf man nicht unwidersprochen stehenlassen. Alles Gute - Olga


Och @olga64, solche Schwurbler (darf ich das hier schreiben? 😉) kenne ich zu genüge. Die tummeln sich auf allen Portalen rum, seien es Querdullis, Afd-affine (und nein, um irgendwelchen Empörungen vorzugreifen, affin hat nichts mit Affen zu tun...musste ich mir auch schon anhören...äh lesen), oder Putinhinterherhechlern. Ich gehe mittlerweile aber auch nicht mehr auf jeden unsinnigen Kommentar mit Fakten ein. Das wäre manchmal nur noch vertane Lebenszeit und vor die Säue geschmissen.

Ich sehe aber hier an diesem Thread, dass die meisten User solches Geschwurbel nicht nachvollziehen und tolerieren und das ist gut so!

Ich bin da ziemlich kampferprobt, habe ich doch Zeit meines Lebens politisch in unterschiedlichen Gremien gearbeitet....also momentan bin ich erst einmal raus, weil keine Lust mehr.


Zur Not entlasten wir uns gegenseitig 😅💪 man liest sich 😉
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Andrea H. vom 08.04.2022, 22:31:09
Och @olga64, solche Schwurbler (darf ich das hier schreiben? 😉) kenne ich zu genüge. Die tummeln sich auf allen Portalen rum, seien es Querdullis, Afd-affine (und nein, um irgendwelchen Empörungen vorzugreifen, affin hat nichts mit Affen zu tun...musste ich mir auch schon anhören...äh lesen), oder Putinhinterherhechlern. Ich gehe mittlerweile aber auch nicht mehr auf jeden unsinnigen Kommentar mit Fakten ein. Das wäre manchmal nur noch vertane Lebenszeit und vor die Säue geschmissen.

Ich sehe aber hier an diesem Thread, dass die meisten User solches Geschwurbel nicht nachvollziehen und tolerieren und das ist gut so!

Ich bin da ziemlich kampferprobt, habe ich doch Zeit meines Lebens politisch in unterschiedlichen Gremien gearbeitet....also momentan bin ich erst einmal raus, weil keine Lust mehr.

Zur Not entlasten wir uns gegenseitig 😅💪 man liest sich 😉
Guten Morgen.
Erfreulich und schön es feststellen zu dürfen: Das klingt Olga ebenbürtig, Andrea!
Schade nur, dass Du nicht auch ohne Not allen mehr über Dein sicher ebenso interessantes Leben mitteilen möchtest.
Wie auch immer -
komm entspannt ins Wochenende.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 09.04.2022, 07:55:27

Gratuliere! Scheinbar blickst du noch durch, wer hier welche Ansicht vertritt. Ich kaum noch.
Es liegt wohl auch an mir, denn ich praktiziere ,oft ungewollt automatisch, das Querlesen.
Komm auch du entspannt ins Wochenende.
lupus

PS.: Zu ebenbürtig fehlt noch einiges


Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Ernu vom 06.04.2022, 11:42:46
Deutschland sollt sich in keiner Weise unter Druck  setzen lassen und sehr genau abwägen was möglich ist und auch unserem Volk zuzumuten ist.
Du glaubst also, dass es unserem Volk zuzumuten ist, dass dort tausende von Menschen ermordet werden?
geschrieben von Ernu
Naja *unser Volk* bzw die vom Volk gewählten Vertreter beschließen, oder wollen beschließen das an die Ukraine schwere Waffen geliefert werden. Die werden das Töten ganz sicher noch mehr befeuern.
UvdL verspricht der Ukraine einen schnellen Weg in die EU . Auch das wirkt sicher nicht deeskalierend .
Infolge dieses Versprechens werden auch bald die *Falken* aus ihren Löchern kriechen und ein altbekanntes Mantra im neuen Gewand hinausposaunen.
* Stirbt die Ukraine, stirbt Europa* .
Und Europa soll natürlch auf keinen Fall sterben. Da müssen wir dann schonmal aktiv tätig werden .
Du siehst, die Grenze des Zumutbaren scheint noch nicht erreicht zu sein.
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 09.04.2022, 09:54:01
Naja *unser Volk* bzw die vom Volk gewählten Vertreter beschließen, oder wollen beschließen das an die Ukraine schwere Waffen geliefert werden. Die werden das Töten ganz sicher noch mehr befeuern.
UvdL verspricht der Ukraine einen schnellen Weg in die EU . Auch das wirkt sicher nicht deeskalierend .
Infolge dieses Versprechens werden auch bald die *Falken* aus ihren Löchern kriechen und ein altbekanntes Mantra im neuen Gewand hinausposaunen.
* Stirbt die Ukraine, stirbt Europa* .
Und Europa soll natürlch auf keinen Fall sterben. Da müssen wir dann schonmal aktiv tätig werden .
Du siehst, die Grenze des Zumutbaren scheint noch nicht erreicht zu sein.
geschrieben von Bodoso
Zustimmung mit einer Einschränkung:
Falken pflegen nicht aus Löchern zu kriechen.
Sie spreizen ihr Gefieder, schauen sich stolz um und schwingen sich hoch, ganz hoch hinaus in die Lüfte.
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bodoso vom 09.04.2022, 09:54:01

Was schlägst Du vor @Bodoso,

dass sich die Ukrainer ohne Widerstand abschlachten lassen? 

Welche Alternative siehst Du denn für einen echten Frieden, der Nicht Pax Putin wäre?

Wer die Bilder aus Butscha oder Kramatorsk gesehen und verstanden hat, weiß, dass die Ukrainer (und auch wir) keine Wahl haben, Putin darf nicht gewinnen!

Es ist m. E. nicht akzeptabel nun Menschen, die dies begriffen haben, als "Falken" zu diffamieren.

Dieser Begriff gilt in Friedenszeiten, aber in Kriegszeiten ist er deplaziert. 

Karl

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 09.04.2022, 10:18:34

Ich würde sagen, dass der Begriff „Falken“ deplatziert ist, wenn er die Verteidiger im Krieg meint.
Für die Kriegstreiber, die den Krieg vom Zaun gebrochen haben, nicht, aber die meint er ja komischerweise nicht.

Auch bei dem Beitrag von aixois vermisse ich die Unterscheidung zwischen Angriffs- und Verteidigungskrieg. Angriffskriege sind völkerrechtswidrig und verboten, der Angegriffene hat aber das Recht sich zu wehren. Wenn man allen Angreifern das Land, das sie vereinnahmen wollen, einfach so schenken würde, wunderbar, dann hätten sie leichtes Spiel und könnten gleich noch weiter gehen und sämtliche anderen Länder gleich mit einkassieren.
Ich bin zwar alles andere als eine Kennerin von Kriegsstrategien. Aber dass ein Angreifer nicht einfach aufhört, wenn ihm ein Land so einfach in den Schoß fällt, das ist sogar mir klar.


Anzeige