Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?

Internationale Politik Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von netterBerliner

.
eeeee.jpg

Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
 
Der ehemalige Flüchtling aus Libanon, Ryyan Alshebl
packt in der TV-Sendung bei Markus Lanz aus :
 
-Wenn man bei der deutschen Botschaft in Beirut
einen Termin möchte, dann muss man erst 400 Euro
bezahlen, ohne dem geht gar nichts.
 
Das sind sizilianische Verhältnisse !, und was macht
unsere Außenministerin dagegen ?

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/markus-lanz-zdf-deutsche-botschaft-verkauft-termine-gegen-geld-85861742.bild.html

.

novella
novella
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von novella

Das, was du hier schreibst, nennt man übelste Polemik. Du nennst dich "netter Berliner" und bist derartig wütend?

Ein paar Korrekturen:
1. Ryyan Alshebl stammt aus Syrien und nicht aus dem Libanon
und ist von dort über die Türkei nach Griechenland geflohen.
2. Er redete von der Botschaft in Beirut und nicht über die Botschaft im Libanon.
3. Redet er über das Jahr 2015 und nicht über die Gegenwart.
4. Ist demnach nicht Annalena Baerbock dafür verantwortlich zu machen. (Hast du in deiner Wut auch nicht "bedacht".)
5. Gegen Sizilianer hast du wohl auch was?
6. Ob das Ganze nun ein neuer Skandal wird, muss sich erst noch zeigen.

Dass das alles nun von der Bild-Zeitung gepuscht wird, passt zur politischen Ausrichtung dieses Blattes, das aus allen möglichen Rohren gegen Baerbock oder Habeck schießt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 25.10.2023, 12:42:54
Das, was du hier schreibst, nennt man übelste Polemik. Du nennst dich "netter Berliner" und bist derartig wütend?

Ein paar Korrekturen:
1. Ryyan Alshebl stammt aus Syrien und nicht aus dem Libanon
und ist von dort über die Türkei nach Griechenland geflohen.
2. Er redete von der Botschaft in Beirut und nicht über die Botschaft im Libanon.
3. Redet er über das Jahr 2015 und nicht über die Gegenwart.
4. Ist demnach nicht Annalena Baerbock dafür verantwortlich zu machen. (Hast du in deiner Wut auch nicht "bedacht".)
5. Gegen Sizilianer hast du wohl auch was?
6. Ob das Ganze nun ein neuer Skandal wird, muss sich erst noch zeigen.

Dass das alles nun von der Bild-Zeitung gepuscht wird, passt zur politischen Ausrichtung dieses Blattes, das aus allen möglichen Rohren gegen Baerbock oder Habeck schießt.
Novella - ich habe die Sendung auch gesehen und ich fand sie hochinteressant, vor allem den Werdegang dieses vor 8 Jahren aus Syrien geflüchteten Mannes, der heute Bürgermeister eines Ortes in Baden Württemberg ist und bei der Wahl 55% Ja-Stimmen erhielt.

Aber Beirut ist die Hauptstadt des Libanon. Da Syrien seit vielen Jahren Kriegsland ist, existiert dort keine deutsche Botschaft mehr. Die Alternative ist jene in Beirut (Libanon).
Und dort scheint es anscheinend irgendwelche Unregelmässigkeiten in der deutschen Botschaft gegeben u haben. Natürlich ist dafür nicht Frau Baerbock verantwortlich zu machen - sie muss es aber im Auswärtigen Amt prüfen und aufklären lassen.
In 2015 war m.W. Herr Steinmeier Aussenminister und sollte dazu auch befragt werden.

ich denke, nur politisch stark ungebildete Leute mit ihrem Zentralorgan Bildzeitung werden dies nun benützen wollen, um wiederum auf die Grünen und Frau Baerbock einzuprügeln. Würde dann ja doch wie ein Bumerang auf deren eigene Verfasstheit zurückkommen. Olga

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2023, 18:18:32

Ich habe die Sendung auch gesehen, obwohl ich hundemüde war und eigentlich nur kurz reinsehen und dann schlafen gehen wollte.
Konnte ich nicht, viel zu spannend das alles.
Geradezu erschütternd, was man da erfuhr über Korruption in den deutschen Botschaften.
Diesmal hat die BILD leider völlig recht mit ihrer Berichterstattung, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und war da glaubt, nur andere Länder hätten Dreck am Stecken, und wir wären die Weltmeister in Anstand und Tugend, der irrt sich sowieso.
Eine andere Sache ist natürlich die, dass dass der BILD alles ganz gut in den Kram passt. Aber wo sie recht hat, hat sie recht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 25.10.2023, 18:44:48

Als Bürgerin eines Rechtsstaates möchte ich da nicht so voreilig sein. Denn die Angelegenheit muss nun aufgeklärt werden und dann wird man sehen, was da wirklich wie lange geschehen ist und wer evtl. davon auch wusste.
Aber an Legenden, nur andere Länder hätten Dreck am Steckn, habe ich nie geglaubt. Da beweist uns schon unsere Geschichte völlig andere Dinge und das wird sich auch nicht ändern.
Aber bei uns herrschen rechtsstaatliche Prinzipien. Wenn ich mir vorstelle, dies wäre z.B. in Russland geschehen, würde man solche Petitessen gar nicht erwähnen und schon gar nicht nachprüfen.
Was ich nur wieder infam finde, ist, dass sogar bei diesem mutmasslichen Fall in totaler Geschichtsvergessenheit versucht wird, die aktuelle Aussenministerin als Schuldige zu erklären. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 25.10.2023, 18:44:48

Tja Rispe, anzunehmen daß Politik und andere Gewerke nur von lupenreinen anständigen Menschen betrieben wird, ist einfach blauäugig! 
Demokratie kann nur so anständig sein, wie es die Menschen sind, die in ihr und mit ihr Leben und arbeiten! 
 Zu anderen korrupten und diktatorisch  regierten Staaten gibt es jedoch einen feinen Unterschied, in einer Demokratie kann man die Leute, wenn sie erwischt werden, auch im Libanon,  absetzen und bestrafen, in Diktaturen aber nicht, da können sich die korrupten Typen zu Millionären oder gar Milliardären hochkorumpieren, siehe Putin mitsamt Oligarchen, waren früher meist alle arme Schlucker!
Und in den arabischen Diktaturen ist es kein Haar anders, da müssen bescheidene deutsche Beamte schon sehr viel Rückgrat beweisen, um so einer offen daliegenden Versuchung zu widerstehen!   😊



Edita


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.10.2023, 19:11:18

Danke Edita - sehe ich genau so.
Deshalb kann ich es auch immer nicht verstehen, wenn Leute sagen, PolitikerInnen müssten Vorbilder für sie sein. Das sind nicht von Gott gesandte Engel auf diese kaputte Erde, sondern ein repräsentativer Querschnitt mit allen Vor- und Nachteilen unserer Gesellschaft.
ich fände es auch komisch für mich und mein gelebtes Leben, wenn ich in meinem fortgeschrittenen Alter jüngere Vorbilder aus der Politik bräuchte.....
Bin gespannt, was aus dieser Sache noch zu erfahren ist. Nur der junge Syrer, Bürgermeister in BW tut mir ein wenig leid. Er stellte mit seinen Aussagen ein sehr von sich überzeugtes Volk "auf den Kopf". Eigentlich sollte man solche Dinge ja z.B. von Syrern usw. annehmen - und jetzt stehen Deutsche im Verdacht? Da wird man in B.W. wohl schon ungläubig die Achseln oder was auch immer zucken..... Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf netterBerliner vom 25.10.2023, 12:11:52
Das sind sizilianische Verhältnisse !, und was macht unsere Außenministerin dagegen ?
Nicht alles was gesagt wird oder was die Bildzeitung so schnell mal dahertitelt , muss auch den Fakten entsprechen.

Der Ostelsheimer Bürgermeister mag ja das widergegeben haben, was ihm sein Bruder erzählt hat, vielleicht hat er ja 400 Euro bezahlt. Durchaus möglich. Aber an wen genau, das hat Herr Lanz nicht gefragt, und wenn, dann hätte Herr Alshebl es wohl auch nicht gewusst,weil es ihm niemand gesagt hat. 
Nur der CDU-Ziemiak hat von "Korruption" geredet, nicht der Bürgermeister.
Aber alle  - auch hier 😌- haben schön in das Liedchen miteingestimmt ...

Bevor ich aber Herrn Ziemiaks profunde Kenntnis bewundere, halte ich mich lieber an das , was das Aussenministerium (siehe unten) sagt, weil es die Sache für mich, wie vermutet, bestätigend klärt:

Der Bruder hat sich wohl über eine 'Helferagentur' einen Termin besorgt,  und die haben ihm 400 Euro abgeknöpft, mit der Behauptung  diese Summe angeblich von der Botschaft verlangt würde. Eine moderne Abart des 'Enkeltricks' sozusagen : "mich schickt die Botschaft, schnell, wenn sie sofort zahlen, kriegen sie vielleicht noch einen der letzten freien Termine ..."

ABER:
Die Terminvergabe über RK-Termin [Rechts-und Konsularabteilung] ist kostenlos.
Vorsicht! Nach Auskunft vieler Antragsteller behaupten einige lokale "Visaserviceagenturen", einen Termin gegen Bezahlung vereinbaren zu können, versenden an Antragsteller jedoch eine gefälschte Termin-Bestätigung oder verlangen für eine legale Buchung Wucherpreise i.H. von mehreren hundert Euro. Im Interesse aller Antragsteller sollte von der Beauftragung solcher unseriöser Anbieter abgesehen werden. Die Botschaft arbeitet - anders als einige dieser "Visaserviceagenturen" behaupten - nicht mit ihnen zusammen.


Also, bevor wir uns in "Sizilien" wähnen : besser erst mal einen Plausibilitätscheck einer solchen Information  machen, bevor man Zeter und Mordio schreit und sich an der Nase herumführen lässt. Schon ein bisschen peinlich, finde ich.

Herr Lanz hat wohl mal wieder eine Frage nicht gestellt, weil sonst Zweifel hätten aufkommen können,  und die sensationelle Enthüllung in seiner Sendung sich nicht einmal als 'Sensatiönchen' entpuppt hätte. Lanz hätte ja auch mal fragen können, welche Beziehungen bestehen zwischen Ostelsheim und der frühen Landnahme durch christliche Siedler Mitte des 19. Jahrhunderts ... 😄😇.

Interessant ist nur, was das Vertrrauen in unsere Staatsbehörden angeht, wenn man sofort zu glauben bereit ist (aus Erfahrung wohl kaum) ,   deutsche Konsularbeamten seien korrupt,  und die Baerbock habe mal wieder was verschlafen.
Die Möglichkeit aber ausschliesst, dass vielleicht der Bruder in Beirut in die Hände von gerne behilflichen 'Sizilianern' gefallen sein könnte, aber nicht auf die Idee kommt, dass vielleicht Herr Ziemiak mal wieder 'Schattenboxen' geübt haben könnte - als er anfing, von Korruptionsverdacht zu faseln. Am Ende war der vorherige Botschafter gar noch ein CDU Sympathisant.... ?
Wohl eher ein Islamkundiger und nur brav neutral und korrekt (will jetzt aber nicht sagen, CDU Sympathie sei unkorrekt), wie es sich eben für einen (nicht nur deutschen) Botschafter gehört.

Gegen Faktennachweis lasse ich mich aber gerne  von den "schrecklichen Zuständen"in der Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Beirut überzeugen. Sollte ein Konsularbeamter zufällig mit einem hochpreisigen Mittelklassewagen in Beirut rumfahren (was ich nie machen würde !), so würde das aber keine  Korruptions-Verdacht bestätigen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 26.10.2023, 00:29:00
...............................
Bevor ich aber Herrn Ziemiaks profunde Kenntnis bewundere, halte ich mich lieber an das , was das Aussenministerium (siehe unten) sagt, weil es die Sache für mich, wie vermutet, bestätigend klärt:
................................
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Zahlung nicht direkt an die Botschaft, sondern an eine andere Person geleistet die den Termin besorgte. Das sagte der Bürgermeister. Er sagte auch, dass sonst kein Termin in der Botschaft zu bekommen gewesen wäre. Damit spricht er von Korruption ohne das Wort zu nennen.

Und Ziemiak sprach lediglich davon, dass dies untersucht werden müsse. Ich finde das richtig, was auch jeder Bürger ferwarten kann.

Vor einer Aufklärung kann man eigentlich keine Meinung zu den Diskussionsteilnehmern oder der Botschaft haben.

Das Aussenministerium war bei der Diskussion nicht anwesend.

Ciao
Hobbyradler
 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Wie Korrupt sind deutsche Beamte in Libanon ?
geschrieben von Alkmar

Hallo zusammen...

Ach schon wieder ein Sturm im Wasserglas!

Ich halte die Überschrift schon für falsch, weil kein "Deutscher Beamter" daran nachweislich beteiligt ist oder gar sein kann.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es für oder in Botschaften der BRD im Ausland keine Schmiergeldzahlungen aber gewisse "Abfangjäger" des Gastlandes, die naive Menschen abzocken.
Das geschieht nicht auf Botschaftsgelände und ist damit außerhalb des Einflusses der Botschaft selbst und zudem eigener Wille.

Es sind nicht selten so Einmannbüros, die "Termine" verkaufen.
Das hat aber mit der Botschaft selbst nichts zu tun und darauf hat die Botschaft auch wenig bis keinen Einfluss, weil die Exterritorialität am Botschaftstor endet.
Und wer immer noch empört ist und seinen Strom über einen Internetvermittler buchte, sollte sich doch auch mal die Frage stellen, wer da mitverdient?

Ich möchte nun keine Vorurteile schüren, doch in gewissen Ländern ist das (natürlich nicht nach unseren Wertevorstellungen) als normal zu bezeichnen und zudem weitaus ausgeprägter, als geschildert.
Also mafiöse Zustände im Land selbst.
Es kann aber auch als Dienstleistung gesehen werden, ein Geschäftsmodel.

Gewissermaßen wäre das grundsätzlich aber auch faktisch, für alle Botschaften (ohne deren Duldung!) in diesen Ländern möglich und ich möchte das System, den Ablauf, hier nicht beschreiben.
Der aufgeregte Herr Ziemiak müsste doch auch wissen, wie das sogar legal geht ohne dass die Botschaft daran beteiligt ist.
Trotzdem finde ich es richtig, was er sagte und wenn er sich kümmert, ist es doch gut!
Nur wenn ich die Mine des Bürgermeisters daraufhin sah, wie er versuchte zu relativieren, kann ich kaum glauben, dass das alles so stimmte.

Wenn ich in die USA geflogen bin, musste ich auch auf den Termin der Botschaft warten. Es war aber möglich den Termin eines Kollegen oder wer auch immer, zu nutzen. Daran störte sich die Botschaft nicht.
Nur mal so als Tipp geschrieben.
Zudem ist es möglich für mehrere Personen Visa zu bekommen, wenn ein Kollege für andere das Konsulat aufsucht.
Wird gar nicht so ungern gesehen.
 


Anzeige