Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Hypothekenzinsen billig wie nie

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hypothekenzinsen billig wie nie: Eine gefährliche Falle
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2015, 21:51:58
Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr würdet gern höhere Zinsen zahlen?

Abgesehen davon habe ich nichts anderes geschrieben, als Ihr.

Hier:

http://www.welt.de/welt_print/wirtschaft/article6933327/Niedrigerer-Zins-sorgt-fuer-laengere-Kreditdauer.html

ist der Effekt der niedrigen Zinsen ganz gut beschrieben. Aber das muss man wissen, wenn man über eine Baufinanzierung nachdenkt.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hypothekenzinsen billig wie nie
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2015, 17:07:44
Es kommt darauf an, wo Sie leben. Wenn Sie hier im schönen Oberbayern im Einzugsgebiet von München leben, können Sie IHre Immobilienwünsche nicht erfüllen, da nichts vorhanden.
.............................................


Stell Dir vor:

Man kann, egal wo man lebt, Immobilien kaufen, wo man will, nicht nur am eigenen Wohnort, und wo es noch welche zu kaufen gibt bzw. wo die Preise noch eine vernünftige Rendite erwarten lassen.

Diese Auskunft war jetzt kostenlos und hoffentlich nicht umsonst.
Re: Hypothekenzinsen billig wie nie: Eine gefährliche Falle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DonRWetter vom 29.05.2015, 22:25:39
Nein, bei niedrigeren Zinsen konnte ich es mir leisten die Tilgung zu erhöhen um schneller mit der Abzahlung fertig zu werden.
Gruß, Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Hypothekenzinsen billig wie nie: Eine gefährliche Falle
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2015, 22:41:44
@ Bruny,

genau das ist der Punkt. Wer niedrige Zinsen mit niedriger Tilgung kombiniert und sich dann überschuldet, weil die Raten so niedrig sind, lebt gefährlich. Man muss die Tilgung und mögliche Zinserhöhungen im Auge behalten.

Karl
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hypothekenzinsen billig wie nie: Eine gefährliche Falle
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Karl vom 29.05.2015, 23:15:11
@ Bruny,

genau das ist der Punkt. Wer niedrige Zinsen mit niedriger Tilgung kombiniert und sich dann überschuldet, weil die Raten so niedrig sind, lebt gefährlich. Man muss die Tilgung und mögliche Zinserhöhungen im Auge behalten.

Karl
geschrieben von karl


Moin.
So ist es. Ich halte die Gefahr, bezogen auf Immobilienkäufe, jedoch für gering, da nach meiner Erfahrung die meisten Häuslebauer bzw. -käufer wissen, was sie tun und auch von den meisten Banken - jedenfalls den lokalen, wo man sich kennt - vor "gefährlichen" Entscheidungen gewarnt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hypothekenzinsen billig wie nie
geschrieben von olga64
als Antwort auf DonRWetter vom 29.05.2015, 22:29:31
Stell Dir vor:

Man kann, egal wo man lebt, Immobilien kaufen, wo man will, nicht nur am eigenen Wohnort, und wo es noch welche zu kaufen gibt bzw. wo die Preise noch eine vernünftige Rendite erwarten lassen.

Diese Auskunft war jetzt kostenlos und hoffentlich nicht umsonst.


Als ich vor ca 35 Jahren mein Appartement kaufte, galt schon das wichtigste Kriterium für einen solchen Kauf: Lage, Lage, Lage - und das stimmt ja auch heute noch.
Der Wert meiner Wohnung hat sich verfünffacht und der Erwerb war dank damals noch existierender, steuerlicher Subventionen und der Mieteinnahmen für mich völlig einfach zu machen.
Heute wäre mir ein weiterer Erwerb in München und Oberbayern nicht mehr möglich aufgrund Mangels entsprechender Immobilien. Es würde für mich auch bedeuten, dass ich meine Wohnung beleihe - sonst dürfte es schwierig werden, in einem höheren Alter noch genügend Geld von der Bank zu bekommen.
Das alles wäre sicher machbar - aber ob ich die Rendite erlebe, ist mehr als zweifelhaft - deshalb bin ich nicht mehr interessiert an solchen Projekten.
Auch meine Auskunft ist natürlich kostenlos und resultiert aus gelebten Erfahrungen. Olga

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Hypothekenzinsen billig wie nie
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2015, 17:56:09

Als ich vor ca 35 Jahren mein Appartement kaufte, galt schon das wichtigste Kriterium für einen solchen Kauf: Lage, Lage, Lage - und das stimmt ja auch heute noch.
Der Wert meiner Wohnung hat sich verfünffacht und der Erwerb war dank damals noch existierender, steuerlicher Subventionen und der Mieteinnahmen für mich völlig einfach zu machen.


Und das geht nur in München und Umgebung?

Heute wäre mir ein weiterer Erwerb in München und Oberbayern nicht mehr möglich aufgrund Mangels entsprechender Immobilien.


Wenn Du regional so festgelegt bist (das können nur emotionale Gründe sein, renditetechnisch gibt es in Deutschland inzwischen interessantere Gebiete als München und Umgebung) kannst Du natürlich nichts mehr machen.

Es würde für mich auch bedeuten, dass ich meine Wohnung beleihe - sonst dürfte es schwierig werden, in einem höheren Alter noch genügend Geld von der Bank zu bekommen.


Na, ja. Bei einer 7%igen Rendite aus eine Wohnung nehme ich gern zur Finanzierung ein 2%iges Darlehen auf und tilge 5%. Unter dem Strich bleiben über die Abschreibung und die weiteren Werbungskosten noch ein paar Euro übrig. Mal von einer Vollfinanzierung ausgegangen. Macht jemand das schon ein paar Jahrzehnte und hat die eine oder andere Immobilie angesammelt und generiert daraus Geld, macht das ganze noch mehr Sinn, da er alles in die Rückführung des Darlehens stecken kann und noch schneller fertig wird.

Das alles wäre sicher machbar - aber ob ich die Rendite erlebe, ist mehr als zweifelhaft - deshalb bin ich nicht mehr interessiert an solchen Projekten.
Auch meine Auskunft ist natürlich kostenlos und resultiert aus gelebten Erfahrungen. Olga


Wenn Du früh genug angefangen hast, würdest Du die Rendite heute schon erleben.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand keine Lust mehr hat, solche Projekte durchzuziehen. Dazu kann man stehen.

Aber das mit in München und Umgebung fehlenden Möglichkeiten zu begründen ist ein wenig kurz gedacht.

Anzeige