Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?

Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grüß Euch; mein Bekannte hat ein Angebot bekommen,
Eigentumswohnung in Magdeburg, Johannes -Göderitz Str.72.
Da ich sie beraten soll, aber keine Ahnung von dieser
Wohngegend habe, kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ist die Gegend und kann man dort wohnen. Mit sanierter
Platte habe ich schon gar keine Ahnung.
Leider ist Magdeburg 500 km weg, also wäre ich für eine
Info unendlich dankbar. Ich selbst mag diese Stadt.
Man kann mich natürlich auch anrufen. Ich bin kein Makler, lach , muss nur Ihr erspartes vernünftig anlegen.

Danke .
Hartmut
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2014, 17:41:06
Hallo,
auf dem Stadtplan - googeln - sieht man ja die Umgebung - der Flora-Park in der Nähe ist ein großes Einkaufscenter, somit dürfte auch Straßenbahn- bzw. Busverbindung in die Stadtmitte nah sein. Ob ein Objekt als Anlage geeignet ist, muss man aber vor Ort prüfen! Sich nie auf Versprechungen und Hochglanzprospekte verlassen.

Ansonsten hat Magdeburg viel Kultur und Grün zu bieten.
Ein kleiner Rat: Ich würde nie in großer Entfernung mein Geld anlegen bzw. vermieten - es ist schwierig, alles aus der Ferne zu regeln, wenn es Probleme gibt! Auch zu einer Eigentümerversammlung wird man nicht unbedingt 500 km anreisen....

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
barbarakary
Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 03.04.2014, 20:08:25
Natürlich will sie auch dort wohnen, nur wenn mir jemand
schon wegen Umfeld oder Art der Wohnanlage abraten würde,
kann ich mir die Besichtigung sparen und lasse die Finger
davon. Die Lage lt. Google ist in Ordnung.

dank Dir ,
Hartmut

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2014, 20:27:49
.

Ich will versuchen dir zu beschreiben warum ich dort keine Wohnung kaufen, geschweige denn beziehen würde:

Schnell fand ich in der genannten Straße eine 70qm-Wohnung für einen Kaufpreis von 28.000€ ..... hört sich nach Schnäppchen an, sagt aber auch, dass der Stadtteil Neu-Olvenstedt nicht gerade eine gesuchte Wohngegend ist.

Der Wert der Wohnung ist innerhalb eines Jahres um 1.400 € gefallen und wird weiter fallen. Eine Geldanlage ist das keinesfalls, im Gegenteil, diese Wohnung ist eine Geldvernichtungsmaschine!

Das Hausgeld beträgt z.Z. 279 € monatlich, und es wird sich weiter erhöhen, denn es wird ja alles teurer (Betriebskosten, Rücklagen usw.) und ganz schnell (in 1-2 Jahren) ist das Hausgeld so hoch wie eine Miete.

Eigentumswohnung

Nun bekommt man in der gleichen Straße eine gleich große Wohnung für eine Miete von 310 €. Wäre das nicht die bessere Lösung?

Mietwohnung

Freundliche Grüße
Liz

.
Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 03.04.2014, 21:47:59
Nun bekommt man in der gleichen Straße eine gleich große Wohnung für eine Miete von 310 €. Wäre das nicht die bessere Lösung?
geschrieben von liz

so wie ich die situation verstehe, halte auch ich eine mietwohnung für besser, liz.

wenn schon kauf, dann sollte ein eigenes haus in erwägung gezogen werden, die im dortigen raum ja auch wesentlich billiger sind als "hier im westen".

lg m./.
.
liz
liz
Mitglied

Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2014, 10:23:21
.

Es ist leicht eine Mietwohnung zu kündigen, aber diese ETW wieder zu verkaufen wird sicher ein Verlustgeschäft werden, falls sich überhaupt ein Käufer findet.

Es kommt natürlich darauf an wie viel Eigenkapital vorhanden ist, aber ich würde raten in einer besseren Wohngegend zu kaufen, egal ob Haus oder Wohnung.

Ganz liebe Grüße an dich, Margarit
Liz

.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von Monja_moin
Überlegenswert wäre auch …
.. ob man sich im Alter noch Wohnungseigentum (Eigentumswohnung oder Haus) kaufen sollte?

Es ist zwar schön, allerdings muß man sich dann selbst um Reparaturen, Handwerker usw. kümmern.
Bei einer Mietwohnung hat man die Probleme nicht.

Aus diesem Grund verkaufen viele im Alter ihr Wohnungseigentum, weil es dann doch zu viel wurde.

Wie hier zu lesen, machen sich viele Gedanken ob und wann sie umziehen um bei Bedarf betreutes Wohnen in Anspruch nehmen zu können. Dann wäre wieder ein Umzug notwendig.
Was ist, wenn man dann das Eigentum nicht oder schwer verkaufen kann. Vor allem wenn es in keiner begehrten Wohngegend liegt.

Ob die Nachkommen es übernehmen wollen ist auch fraglich.
Wollen sie denn dort dann wohnen?
Ich habe bei einigen erlebt, die von den Eltern das Haus erbten, nicht selbst einziehen wollen und Probleme hatten es zu verkaufen.
Wenn genügend Geld vorhanden, genießt das Jetzt, leistet Euch etwas und legt was zurück, falls später einmal Hilfe gebraucht wird.

Monja.
Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 04.04.2014, 13:13:02
.
kinder müssen normalerweise in der nähe ihrer arbeitsstellen wohnen,
das ist klar, monja-moin.
andererseits weiss niemand mit sicherheit, was wirklich aus dem euro wird.
immobilien, die zwar auch wertschwankungen unterliegen,
behalten aber immer einen gewissen marktwert.
aus eigener erfahrung rate ich älteren aber nur zum kauf zur eigennutzung, nicht mehr zur vermietung.

eine bekannte, die ich leider momentan aus den augen verloren habe, kaufte sich noch mit 60+ jahren im grossraum magdeburg ein haus.
sie war sehr glücklich darüber und freute sich über die dort noch vorhandene schöne natur.
sie zog in einen kleinen ort und hatte darauf geachtet,
dass sie das notwendigste sogar zu fuss erreichen konnte.

einen kauf würde ICH NIE nur nach telefonischer auswahl, prospekten und versprechungen wagen, eigentlich auch keine anmietung.

vor entscheidung würde ich mich ein paar nächte dort einquartieren
und mir die vorgewählten objekte vor ort ansehen.

wenn gar nichts dabei herauskäme,
hätte ich wenigsten die sicher schöne stadt magdeburg gesehen.
lg m./.

@liz: ganz liebe grüsse an dich
.
Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2014, 14:24:02
Ich danke Euch , die Meinungen und Ratschläge waren
sehr gut und ich lasse die Finger davon.
Aber es war schön, gute Bekannte wie euch zu haben.

einen schönen Abend ,
Hartmut
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wohnungskauf als Altersvorsorge in Magdeburg ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2014, 21:17:14
Mein Freund hatte ein Haus gefunden in Passau, welcher hat eine wunderschöne romantische Form, sieht nicht so aus wie Schuhkarton und ist zum verkauf angeboten.
Es ist in Passau, trotzdem auf einer Seite ist Wald , vor uns Donau blick , Goldfische im Tauche, eine bezaubernde Veranda zieht um ganze Haus, eine BeckereiHaus, welcher noch von 1 Jahr funktionierte. Der Bäcker bekam ein Infarkt, musste sofort aufhören....
.... es blühen dort die Bäume, die Blumen, 2 Garagen dazu, insgesamt 8 Räume , einfach wie ein Märchen. Natürlich stark renovierungsbedürftig. Ich habe mich geäußert dazu sehr positiv, brauche keine isolierte Fenster und gar nichts, in Bunker wo ich gewohnt hatte als Kind waren auch keine isolierte Fenster. Da waren sogar keine Fenster.
Unsere Kinder warnen uns und behaupten das wir unsere normal Verstand verloren hatten. Wir sind 70+ beide.
Mit eine quiekende Stimme quieke ich per Telefon mit Söhne : "Jaaaaa, wir brauchen zu erst betreute Wohnungen, und kurz darauf die Särge!!"

Ein Architekt habe ich bestellt, und leider er hatte 2 gewaltige Risse in Haus entdeckt. Damit war sofort das Kauf des Hauses auf Eiß gelegt. Dachte ich mir. Mein Freund hatte aber nicht aufgegeben die Idee, er sucht nach Möglichkeiten die Risse irgendwie zumachen oder was. Es könnte 3 Jahre dauern die Renovierung, und wir können inzwischen auch sterben.

Wir beide haben eine große Allergie gegen Schukartonhauser, egal wie bequem sind auch. Wir beide wohnen auch jetzt in bequeme Häuser separat mit 800 km Entfernung. Und das sollte sich jetzt ändern......mal sehen wo wir am ende bleiben.

Nasti

Anzeige