Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 21.06.2022, 12:56:23
... wenn ich deine posts lese, verstehe ich nur bahnhof ...
Das befremdet mich nicht besonders; denn die meisten (Älteren) verstehen das nicht. Selbst wenn sie müssten.
Es fehlt an MindestGrundlagen, um einen Überblick über das gesamte Szenario zu haben.
Diese Grundlagen müssen nicht mal was mit Windows zu tun haben, sondern mit generellen Grundlagen der Informatik, der Logik im ComputerWesen.. Und die erklärt kaum einer. Die kann ich auch nicht bringen, obwohl ich seit etwa 1970 weltweit auch als Ausbilder in der Branche unterwegs war.
In den vergangenen Dekaden habe auch mal einfach aufgegeben, 'den Leuten etwas zu vertickern'.
Es ist imgrunde alles ganz einfach (und logisch), so der Überblick besteht. Alten Menschen, die davon überhaupt keinen Schimmer von Ahnung haben, das beizubringen ist zwecklos. Die können es nicht begreifen, sorry. Einigemale hatte ich auch den Eindruck, sie wollten es gar nicht verstehen, wohl in der Hoffnung, ich käme wieder das Händchen zu halten.
Jemandem einen Handgriff zu vermitteln ist keine Kür, aber die Grundlagen zu vermitteln, ... usw usw usw
Ich bemühe mich, auch etwas Hintergrund für absolute Dummies zu schreiben, aber ein wenig Kenntnisse sollten vorhanden sein - zB wann und warum ein Auto vorwärts fährt. Deswegen werden mein Beiträge auch öfter länger als unbedingt nötig, um auch den Hintergrund etwas zu beleuchten. Der Versuch, auch solch total Unwissenden was zu vermitteln, kann ja nie schaden. Aber auch meine Uhr tickt, und es gibt niemanden der sie wieder aufzöge.

Im Grunde heißt das, dass IrgendwieSelberHerausfinden angesagt ist. Das ist leider sehr mühsam, aber durchaus zu bewältigen - sofern die Grundlagen bekannt sind. Um solche zu vermitteln ist aber dieses Forum eigentlich nicht gedacht.

Dazu brauchts auch den persönlichen Kontakt, um gleich am Gesichtsausdruck sofort zu bemerken, wenn der andere etwas nicht verstanden hat. Oder wenn er etwas falsch interpretiert und vereinnahmt hat; was aber die Grundlage für weiterführende Info ist; dann versucht man es gleich 'andersherum'. Grundlage jeder vernüftigen Ausbildung. Schwiergkeit beim HomeSchooling.
Karl und Margit werden davon sicher ein Lied singen können.
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 21.06.2022, 12:56:23
hallo digi,
du scheinst in dem umgang mit dem pc ein richtiger fachmann zu sein. aber es gibt menschen, die das alles nicht wissen, nicht verstehen können. wenn ich deine posts lese, verstehe ich nur bahnhof. trotzdem möchte ich so einiges von meinem laptop
nutzen. ich habe gerade einen neuen lappi mit windows 11. da ist so vieles anders. leider habe ich mein emailprogramm von outlook und bin damit überhaupt nicht zufrieden. leider hat mein IT-fachmann noch keinen termin für mich und ich kann nicht auf mein thunderbird vom alten laptop zugreifen.
jonathan hat die gabe, alles so zu erklähren, dass selbst ein computerlaie das versteht. wenn er jetzt keine zeit hat, werde ich geduldig warten, bis er oder mein
IT-fachmann die zeit haben, die ich brauche.
dein wissen ist bestimmt sehr gut für menschen, die schon mehr erfahrungen haben.
taralenja1.11.
So wie ich das WindowsSystem glaube zu kennen, ist Win-10/11 durchaus vergleichbar mit vorigen Systemen. Es wäre eine Katastrofe, wenn das nicht so wäre.
Die Grundlagen sind immer (noch) die gleichen, auch wenn deren Aussehen etwas anders erscheint.

Ist die Logik dahinter bekannt, -was sie bei 'in der Materie Unbedarften' NICHT ist- dann gibt es überhaupt keine Schwierigkeit.
Deshalb: Lernt Windows nicht auswendig, warum wann wozu zu klicken ist, sondern lernt die Logik, die sich dahinter verbirgt. Dann ist auch garantiert, sich in schwierigen, ja in unbekannten Fällen selbst aus der Patsche zu helfen. Das ist mein Versprechen.

Administratoren in GroßUnternehmen haben die meiste Last, Benutzern ein neues Erscheinungsbild zu vemitteln. Und so mancher lernt darüber nicht nur das Staunen, sondern auch das Fluchen. Besonders wenn SAP (wieder mal) was geändert hat. 🔥

Sollte das gar Absicht von MS sein, so eine neue Version zu publizieren?
Boa, wir haben ein neues System -  auf dem nichts mehr läuft. 😅
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Ela48

Ich habe aus Versehen das Fotobearbeitungsprogramm  bei windows 10 gelöscht *hust.
Wie bekomme ich es zurück?
Ela

 


Anzeige

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 21.06.2022, 21:30:39
Ich habe aus Versehen das Fotobearbeitungsprogramm  bei windows 10 gelöscht *hust.
Wie bekomme ich es zurück?
Ela

 
Wenn Du es nur als Icone (aus Versehen) entfernt hast, kannst Du es im Papierkorb finden und wieder herstellen.
Rechter MouseKlick auf das PapierKorb Icone....Öffnen.
Hast Du es allerdings mit dem SystemTool entfernt, dann dürfte es jenseits des Jordans zu finden sein,
dann weiss Elko evtl mehr.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 23:34:03

@digi schrieb:

Wenn Du es nur als Icone (aus Versehen) entfernt hast, kannst Du es im
Papierkorb finden und wieder herstellen. Rechter MouseKlick auf das
PapierKorb Icone....Öffnen. Hast Du es allerdings mit dem SystemTool
entfernt, dann dürfte es jenseits des Jordans zu finden sein,
dann weiss Elko evtl mehr.


Wäre schon möglich, dass ich da mehr weiß! Ich werde das aber sicherlich nicht unter
Kleinanzeigen abhandeln. Wir haben hier im Forum ein sehr gutes Hilfeforum!  Sinnvolle
Fragen können da doch jederzeit eingestellt werden. Nur zu 😃

Peter

 
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 22.06.2022, 01:00:44
Wäre schon möglich, dass ich da mehr weiß! Ich werde das aber sicherlich nicht unter
Kleinanzeigen abhandeln. Wir haben hier im Forum ein sehr gutes Hilfeforum!  Sinnvolle Fragen können da doch jederzeit eingestellt werden. Nur zu 😃
geschrieben von Elko
Ach, Elko, Du weisst doch, dass wer solche Frage stellt, der hat auch noch andere Fragen.
Also irgendwo fragt.

Es wäre doch wirklich keine Schwierigkeit, so eine 'deplazierte' Anfrage ruckzuck umzubetten,
und dort einen Hinweis darauf zu geben. Eine Minute, fertig. Der ST würde auch das vertragen ohne auch nur mal kurz zu zucken.

Aber wie kommst Du auf *KleinAnzeigen*?
Das steht doch unter *Beratung*. Jedenfalls bei mir.
Naja, ob das Thema *Beratung* unter *Kleinanzeigen* gehört...
Darüber könnte man diskutieren, was aber dem Fragenden nicht helfen würde.


Sie zeigt auch eine sehr schöne Webseite bei Flickr.
 

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 09:14:52
Aber wie kommst Du auf *KleinAnzeigen*?
Das steht doch unter *Beratung*. Jedenfalls bei mir.
Naja, ob das Thema *Beratung* unter *Kleinanzeigen* gehört...
Darüber könnte man diskutieren, was aber dem Fragenden nicht helfen würde.
geschrieben von digi
Nö, lieber digi .... 😉

In der Tat taucht das Thema, auch bei mir, unter "Forum" > "Allgemeine Themen" > "Kleinanzeigen".
Das Wörtchen "Beratung" taucht lediglich im Thementitel auf .... 😊

siehe auch:

kleinanzeigen.png

Ich würds auch "praktischer" und passender finden, wenn das unter Computerhilfe laufen würde. Vielleicht hat der Themeneröffner dass anders gemacht, weil er ja auch Handy-Beratung anbietet......

pace e bene
Bernd
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 22.06.2022, 11:26:43
Ich würds auch "praktischer" und passender finden, wenn das unter Computerhilfe laufen würde. Vielleicht hat der Themeneröffner dass anders gemacht, weil er ja auch Handy-Beratung anbietet......

pace e bene
Bernd
Natürlich gehört es unter PC-Hilfe, und da steht es nun auch.
Das mach ich doch nebenher mit ganz Links; allerdings ausnahmsweise :-)

Aber so mancher Fragesteller weiss nicht was hier Usus ist.
Und fragt in seiner Panik halt irgendwo.
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 11:35:13
Natürlich gehört es unter PC-Hilfe, und da steht es nun auch.
Das mach ich doch nebenher mit ganz Links; allerdings ausnahmsweise :-)
geschrieben von digi
Ähhhh, ich meinte eigentlich sogar das ganze Thema und nicht nur ne einzelne Fragestellung.
könnte ja Gründe haben, dass sich jemand an @EnkelErklärt wendet .....

pace e bene
Bernd
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 22.06.2022, 11:42:48
Ähhhh, ich meinte eigentlich sogar das ganze Thema und nicht nur ne einzelne Fragestellung.
könnte ja Gründe haben, dass sich jemand an @EnkelErklärt wendet .....
geschrieben von BerndHeinrich
Somit ist es an der (falschen) UrsprungsStelle im Original noch besser aufgehoben.
Auch daran sollte ein Informatiker denken.
Natürlich hätte ich auch den 'umgedrehten' Weg wählen können, überhaupt keine Sache.
Aber dann hätte Enkel Joe ihn womöglich gar nicht gesehen.
Jetzt kann er die Frage aber kaum übersehen - und sich an der Antwort dazu beteiligen.
😁

Anzeige