Kleinanzeigen Marktplatz

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Marktplatz
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf margit vom 04.11.2021, 11:28:48
liebe margit,
du hast schon recht, aber meine finanzielle situation würde ich lieber per pn klären. ich lüge nicht, habe wirklich nur 40,- euro pro monat.
siehe bitte in deine pn.
herzlichst taralenja1.11.
Seija
Seija
Mitglied

RE: Marktplatz
geschrieben von Seija
als Antwort auf taralenja1.11. vom 04.11.2021, 12:51:07

Liebe Taralenja,
kann es sein, dass das Heim die immer wiederkehrenden Kosten,
die monatlich bei Dir anfallen abzieht und den Dienstleistern auszahlt?
Z. B. Friseur, Fußpflege, Telekom bzw. Telefongebühren etc.
Ich kenne viele Heime, die das so machen (im Einverständnis mit den Pflegebedürftigen bzw. den Angehörigen oder den Betreuern).

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass in diesen Fällen für den "rein" persönlichen Bedarf
wirklich nicht viel übrig bleibt.
LG Seija

 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Marktplatz
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Seija vom 04.11.2021, 16:40:58
hallo seija,
du hast schon recht, ich muss immer einen festbetrag auf dem verwahrgeldkonto drauflassen. beim friseur war ich schon ein jahr nicht mehr, kann es mir nicht leisten. fußpflege brauche ich nicht, bekomme immer ein podologierezept. das geld wird wochenweise zugeteilt. weil  hier bewohner sind, die stehlen. manche von ihnen sind so dement, die wollen einfach nur haben, was sie sehen, die unterscheiden nicht nach dein und mein.
traurig bin ich darüber, dass ich nicht mal für meinen besten freund etwas basteln kann, weil ich mir das material nicht kaufen kann.
ich wünsche dir noch einen schönen abend
taralenja1.11.

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Marktplatz
geschrieben von taralenja1.11.

liebe leserinnen und leser,
ich tue mich gerade etwas schwer, aber ich benötige eure hilfe. Mit karl und margit habe ich telefoniert und mir das okay abgeholt. Ich wäre unendlich dankbar für die hilfe. Sie ist für mich sehr wertvoll.
Ich schreibe nicht ohne grund in diesem thread, ich bin wieder einmal in finanzieller not. Deswegen frage ich euch, ob ihr mir mit pflegeprodukten aushelfen könnt. Vor einigen wochen, habe ich ja schon mal ein angebot und schöne körpermilch und handcreme bekommen.
Ich habe eine mischhaut und nur die beine und füße sind wegen des verbandes und der kompressionsstrümpfe sehr trocken. Da nehmen die schwestern das wertvolle eucerin und die podologin war mit dem zustand der füße sehr zufrieden.
Wenn mir jemand helfen möchte, kann das gern posten und ich würde in einer pn konkret etwas dazu schreiben.
Ich danke euch fürs lesen.
Herzlichst taralenja1.11.






 
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Marktplatz
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf taralenja1.11. vom 04.11.2021, 19:09:18

Liebe taralenja.

die ABENDPOST ist da!

Viele Grüße
  Rosi65

NS. Schau mal ins Postfach...😊
















 

RE: Marktplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 04.11.2021, 11:28:48

Ich muss da mal dazwischen gehen. Wenn man vom Sozialamt Leistungen erhält, kann man nicht mehr bekommen wie einen zusteht. 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Marktplatz
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 19:47:03

@Annegret65

Du hast Recht, niemand bekommt mehr, als ihm tatsächlich per Gesetz zusteht.

Allerdings solltest Du genau hinschauen, was ich zitiert und verlinkt habe:

Zitat aus: Barbetragsverwaltung im Heim ("Taschengeld")

"Wie hoch ist der Barbetrag?
Die Höhe des Barbetrages ist in § 27b SGB XII geregelt. Danach erhalten Leistungsberechtigte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, einen Barbetrag in Höhe von mindestens 27 vom Hundert der Regelbedarfsstufe 1 nach der Anlage zu § 28 SGB XII. Das Gesetz gibt nur einen Mindestbetrag vor. Dieser liegt seit Januar 2021 bei 120,42 € (entspricht 27 % des Eckregelsatzes von 446 €). Eine Aufstockung dieses Betrags ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich."

​​​​​​​Ich habe Dir den betreffenden Satz als Lesehilfe fett gemacht.

Ich bin Überzeugung, bedürftigen Menschen ist mehr damit geholfen, wenn man sie auf ihre Rechte aufmerksam macht, als wenn man Almosen gibt.

Margit
RE: Marktplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 05.11.2021, 22:48:03

Stimme ich nur halb zu. Denn kennst du die wahren Hintergründe ? Glaubt man nur der einen Person? Wie schlecht doch das Heim ist und so weiter. Ich selbst kenne das Heim und hatte da vor Jahren ein Elternteil zur Pflege. Das Heim entspricht dem was auf der Hompage ausgewiesen wird. Natürlich wenn hier jeder so offen ist, schreibe ich jetzt auch mal das ich Pfandflaschen sammeln muss, damit ich etwas zu Essen bekomme und nun?
Die gute Dame verwechselt anscheinend das Pflegeheim mit einer Residenz oder einem Hotel. 
Vielleicht lässt sie ja auch Einkäufe tätigen, welche das Heim anbietet??? Und es gibt so viele herzliche Menschen die darauf rein fallen.
Ja ich bin in diesem Punkt sehr negativ, da ich auch mal ein herzlicher Mensch war der viel gegeben hat und dieses wurde ausgenutzt. 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Marktplatz
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 23:33:11

@Annegret65,

sicher ist jeder in seinem Leben schon einmal betrogen oder enttäuscht worden, aber deshalb allen Menschen die nur um eine Kleinigkeit bitten gleich die "Rote Karte" zu zeigen, kann ich leider nicht nachvollziehen.

M.f.G.
Rosi65

RE: Marktplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mich macht es stutzig, 
hat eine gesetzliche Betreuerin

hat einen Verleger für ihre Bücher
hat einen Freund
hat einen Sohn

Und keiner hilft ihr ?
Ich habe sehr viele Bedürftige Personen, aber keiner würde nur Ansprüche stellen.
Die haben jeden Monat= Fusspflege, Friseur und sehr gute Pflege 
Es gibt auch billige Produkte in der Pflege, die genau so gut sind wie die teuren.

Und sie benötigt ja das nicht nur mal so, sondern jeden Monat!!! !!!
Und welche Ansprüche hat sie noch?

Anzeige