Kleine Reimereien Leberreime

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von Allegra

Liebe Mane,
schön, dass Du sie wieder ausgegraben hast.
Die historischen Leberreime gab es hier schon einmal (bis etwa 2014), ins Leben gerufen von na-und.  Sie waren zeitweise recht beliebt.
https://www.seniorenportal.de/community/forum/kleine-reimereien/und-ein-paar-leberverse?tid=314653

Grüße von
Allegra

mane
mane
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von mane
als Antwort auf Allegra vom 29.03.2019, 10:24:26

Liebe Allegra,

das wusste ich nicht, dass es hier schon einmal "Leberreime" gab, allerdings unter dem Threadtitel "Leberverse". Lächeln Darum bekam ich bei meiner Suche keine Antworten.

Ich würde mich freuen, wenn sie hier ebenso viel Anklang finden würden wie damals.

Liebe Grüße,
Mane


Die Leber ist von einem Hecht und nicht von einem Pferd.
Für beide wär es eine Qual, wenn es wäre umgekehrt.


.........................................................................................................................................................................
Ich sehe gerade, dass mein Einführungsbeitrag von gestern verschwunden ist. Darum stelle ich eine neue Erklärung der Leberreime ein:

Es waren einst Tischverse und formal wenig eingeschränkt.
Es waren ursprünglich kurze Stegreifgedichte zur geselligen Unterhaltung bei Tisch, etwa im 16. Jahrhundert. Wem z.B. die Leber zuerst vorgesetzt wurde, musste ein solches Gedicht improvisieren und die anderen Gäste folgten reihum.
Die Zweizeiler beginnen stets mit den Worten:
Die Leber ist von einem Hecht und nicht von…….
Die zweite Zeile soll sich auf die erste reimen und nicht einer gewissen Komik oder gewisser Weisheit entbehren.
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von pippa
als Antwort auf mane vom 29.03.2019, 11:24:33

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von einem Hund,
das fände ich auch ziemlich schlecht
und auch nicht sehr gesund.


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von mane
als Antwort auf pippa vom 29.03.2019, 13:41:11

Hallo Pippa,

nun hast du einen Vierzeiler gemacht, der einen zusätzlichen Reim enthält. Wir können ja beide Formen anwenden, so wie es am Besten passt.

Gruß Mane

mane
mane
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von mane
als Antwort auf pippa vom 29.03.2019, 13:41:11
Die Leber ist von einem Hecht und nicht von einem Dorsch.
Dieser schwimmt solange im Teich, bis ihn angelt der Schorsch.
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von Allegra
als Antwort auf mane vom 29.03.2019, 22:45:40

Die Leber ist die eines Hechts
nicht etwa der Forelle,
verkauft sich ganz besonders schlecht,
trotz starkem Preisgefälle.


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von mane
als Antwort auf Allegra vom 30.03.2019, 09:58:12
Die Leber ist von einem Hecht und nicht von einem Schmetterling,
und der freut sich, dass der Kelch an ihm vorüberging.
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von Allegra
als Antwort auf mane vom 31.03.2019, 10:40:26

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von einem Pfau.
Ob diese delikater schmeckt
weiß niemand so genau.
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von pippa
als Antwort auf Allegra vom 31.03.2019, 13:13:51

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von einer Hummel,
obwohl die Hummel fliegt ganz schlecht,
dankt sie uns mit Gebrummel.

mane
mane
Mitglied

RE: Leberreime
geschrieben von mane
als Antwort auf pippa vom 31.03.2019, 18:25:10
Die Leber ist von einem Hecht und nicht von einem Floh.
SmileySie schmeckte grässlich, drum spuckte ich sie ins Klo!

Anzeige