Forum Kommentare zu Lebensbereichen Kommentare Lebensbereiche So benutzen ältere Menschen ein Seniorenhandy richtig!

Kommentare Lebensbereiche So benutzen ältere Menschen ein Seniorenhandy richtig!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Wieso Seniorenhandy ???
geschrieben von werderanerin
Ich kann diesen Begriff "Seniorenhandy" immer garnicht nachvollziehen (hört sich klobig und riesen groß an )...ich bin von Beginn an mit einem Handy "aufgewachsen" - erst waren es die einfachen Handys und als die Smartphons auf den Markt kamen, war ich dabei....ich habe das Glück, einen lieben Sohn zu haben, der mir auch helfen kann, sollte mal etwas nicht funktionieren. Dennoch habe ich auch den Ehrgeiz entwickelt, mich "reinzufuchsen". Dadurch bin ich immer "am Leben dran geblieben", was ich in der heutigen, sehr rasanten Zeit als sehr wichtig empfinde. Ich möchte noch "mitreden können" und nicht nebenbei stehen und das kann ich nur, wenn ich auch an der Technik dran bleibe und versuche, sie zu verstehen , das gilt für Handys ebenso, wie für PCs o.ä. Technik.
Es geht alles, man muss es nur wollen.
El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

Mein neues "Senioren"-Handy
geschrieben von El_Lobo
Im März habe ich mein altes iPhone 4S gegen ein neues iPhone 6S Plus getauscht. Es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Jetzt macht es richtig Spaß, SMS an Freunde und Verwandte zu schicken denn die Tastatur ist unendlich einfacher zu bedienen. Die Buchstaben und Nummern sind so groß, dass ich mich kaum noch vertippe. Ich benutze jetzt auch WhatsApp zum Message und Bild Transfer. Alles macht richtig Spaß. Ein Freund von mir hat sich das Samsung Note zugelegt und hat mich auf die Idee gebracht. Ich kann allen Senioren raten, die doch immer ein altes Minihandy haben, seht euch die neuen großen Geräte an, sind teuer aber sind es wert. (Man müsste sie auf Krankenschein bekommen )
Marju
Marju
Mitglied

RE: So benutzen ältere Menschen ein Seniorenhandy richtig!
geschrieben von Marju
Habe ein Problem. 
Mann Mann hat ein Emporia Handy seit ein paar Jahren, Bis jetzt konnte ich immer ihn helfen bei der Bedienung.

Jetzt wollte ich ihn Online Banking installieren. Es klappt aber nicht. Er hat 2 mal schon Anmeldeoptionen dafür bekommen, aber Installation klappt nicht 
Bin ich so unfähig oder hängt es an das einfache Handy ?
Kann jemand mir helfen dabei ?
Unsere Enkel wohnen zu weit , und können nicht uns helfen dabei.

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: So benutzen ältere Menschen ein Seniorenhandy richtig!
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Marju vom 05.01.2023, 19:13:30
ich hab mal gegoogelt. Ist das Handy noch sicher?  

Bei einem günstigen Handy können aber schon nach zwei Jahren Sicherheitslücken entstehen. Mit einem Antivirus-Programm kannst Du das Risiko verringern. Sind Smartphones sehr alt, lassen Banken sie daher nicht mehr zum Online-Banking zu. Das passiert aber erst bei Handys, die sechs Jahre oder älter sind.01.10.2021
olga64
olga64
Mitglied

RE: So benutzen ältere Menschen ein Seniorenhandy richtig!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marju vom 05.01.2023, 19:13:30

Ich empfehle Ihnen, mit der Bank zu sprechen, bei der Sie Online-Banking installieren möchten oder den österreichischen Hersteller dieses Mobilphones zu kontaktieren.
Die können Ihnen sicher weiterhelfen - bzw. wünsche ich Ihnen das. Alles Gute - Olga

Marju
Marju
Mitglied

RE: So benutzen ältere Menschen ein Seniorenhandy richtig!
geschrieben von Marju
Danke für die Ratschläge. Habe aufgegeben.
Ein neuer Handy muss her. Nutzt alles nicht.

Anzeige