Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 10:53:59

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ChatGPT von den Entwicklern fest einprogrammiert ist, wenn immer nötig den Unterschied zwischen der Funktionsweise seines künstlichen neuronalen Netzes und unserer biologischen neuronalen Netze zu betonen und Ähnlichkeiten klein zu reden.

Karl
geschrieben von Karl

Hallo @Karl,

ich verstehe warum dir diese Antworten nicht gefallen.
Ich sehe das anders, es entspricht meiner seit Jahren dir gegenüber geäußerten Meinung.

Wobei diese Aussagen selbstverständlich von den Entwicklern präferiert werden. Es ist aber für die Allgemeinheit richtig und wichtig zu wissen, dass die Maschine nichts aus eigener Intelligenz oder Befindlichkeit macht.

Hätte die Maschine eine eigene "Freiheit" oder "Intelligenz", gäbe sie dir doch einfach eine dir passende Antwort, sofern deine Meinung richtig wäre. 

Ciao
Hobbyradler
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 10.03.2023, 11:36:17

Das tun sie doch, z.B. das Fraunhofer Institut und zig andere auch, die Allianz z.B. hat ja schon vor Jahren gewarnt "Künstliche Intelligenz bringt große
Vorteile für Unternehmen, schafft aber auch neue
Schaden- und Haftungsszenarien", das ist doch alles bekannt und daran wird genau so geforscht!



Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko
 
Screenshot 2023-03-10 at 12-04-07 10 bemerkenswerte Zitate aus der IT-Welt ⋆ Wilde-IT.png
 

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 10.03.2023, 11:19:17

Hallo Edita,
also ist es nicht so schlimm, wenn jetzt die Maschinen die Manipulation übernehmen und dann die Menschen den Maschinen hinterherrennen?
Du bewegst dich dann im rechtsfreien Raum.
Nimm mal den Fall an, Putin hätte den Krieg befohlen, nachdem er eine KI befragt hat und diese hatte ihm dazu dringend geraten, Ganz ohne moralische Abwägung. Und sie würde nun auch die Steuerung der Kriegshandlungen übernehmen. Wen willst du rechtlich zur Verantwortung ziehen? 
Noch schlimmer wäre es, wenn diese befragte KI auf der Basis eines Pentagon-Algorithmus basiert, da die Russen noch so rückschrittlich sein könnten, dass sie zu einer eigenen KI nicht fähig sind.

Ich wünsche fröhliches Rätseln.
Juro
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 10.03.2023, 11:52:12

Edita, die KI ist da, die Forschungen zu Haftungsfragen und Schadensregulierungen dauern an. Sie gehören aber m.E. zur Marktfähigkeit eines Produktes, was hier sträflichst vernachlässigt ist.
Mal abgesehen von all den anderen Bedenken, die sich noch so ergeben.
Juro

Edita
Edita
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 10.03.2023, 12:19:09

Ich finde es Zeitverschwndung, Dir auf Deine manipulativ verdrehte Aussage zu antworten! 


Edita


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 10:22:31

Ja, das habe ich bei Scobel auch vernommen.
Ich wußte allerdings, du Karl sicherlich auch, dass KI, als Pseudo-Mensch oder auch
als Pseudo-Hund in Alten-Pflegeheime eingesetzt werden.
Schon seit längerem bereits in Japan.
Ich habe die Hoffnung, dass die Menschen nicht komplett diesbezüglich heraus
fallen. Das wäre dramatisch. Gilt auch für den Umgang mit Kindern.
Ich selber benötige keine Pflegekraft mit Emotionen, so denn ich in einem Altenheim
lande.
Würde ich welche benötigen, wären " Mitinsassen " für mich interessanter.
Aber ich sehe auch die Gefahr. Ganz klar.
Dann denke ich wieder, falls in 100 Jahren Menschen geboren werden, werden sie
in eine Welt hinein kommen, die wir uns jetzt nicht vorstellen können.
Sie werden vieles von dem, das uns nun erschreckt, als normal empfinden.

Hätte ich meinen Großeltern (geb. 1888 ) das Internet erklären können??
Bestimmt nicht.

Bei GPT interessiert mich welche technischen Möglichkeiten es mittlerweile
gibt, um menschliche logische Prozesse, abzukupfern bzw. nachzubilden. Also ihre Fähigkeit, Verbindungen herzustellen, so wie es im menschlichen Gehirn ja auch
passiert. ( Auf der Ebene der Logik).
GPT ist diesbezüglich noch recht minimalistisch.
Für mich steckt sie in Schuhen, in denen sie noch nicht laufen kann. (Der Hype)
Aber es werden Nachfolger kommen.
Da bin ich mir sicher-

Anna
 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bruny_K vom 10.03.2023, 11:36:17

Korrektur - 1,xx Milliarden Wörter wurden gesammelt

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Phryne
Was der Maschine alles abgesprochen wird , in Richtung der Mankos,die sie noch nicht besitzt..............
kann ich nur sagen:
 
Der Mensch, der diese  tollen menschlichen Beweggründe mehr oder weniger
besitzt ,die der Maschine fehlen, hat es somit mit Glanz und Gloria geschafft ,seinen Gastplaneten an die Wand zu fahren.
 
Nicht geschafft hat er allerdings ,Kriege zu verhindern !
Vielleicht, weil es schwerer ist ,sie zu vermeiden ,als sie anzuzetteln und zu führen.
 
Was ist bitterer ?
🙏

Phryne
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 10.03.2023, 11:39:47

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ChatGPT von den Entwicklern fest einprogrammiert ist, wenn immer nötig den Unterschied zwischen der Funktionsweise seines künstlichen neuronalen Netzes und unserer biologischen neuronalen Netze zu betonen und Ähnlichkeiten klein zu reden.

Karl
geschrieben von Karl

Hallo @Karl,

ich verstehe warum dir diese Antworten nicht gefallen.
Ich sehe das anders, es entspricht meiner seit Jahren dir gegenüber geäußerten Meinung.

Wobei diese Aussagen selbstverständlich von den Entwicklern präferiert werden. Es ist aber für die Allgemeinheit richtig und wichtig zu wissen, dass die Maschine nichts aus eigener Intelligenz oder Befindlichkeit macht.

Hätte die Maschine eine eigene "Freiheit" oder "Intelligenz", gäbe sie dir doch einfach eine dir passende Antwort, sofern deine Meinung richtig wäre. 

Ciao
Hobbyradler
 
@Hobbyradler,

man muss verstehen, warum der ChatBot so penetrant bescheiden sein Licht unter den Scheffel stellt. Die Programmierer wollen vermeiden, dass er zu menschenähnlich wirkt.

Der Begriff dafür ist "Uncanny Valley" oder auf Deutsch "unheimliches Tal". Die Theorie besagt, dass wenn ein humanoider Roboter zu menschenähnlich wird, aber immer noch nicht perfekt menschlich aussieht oder sich verhält, wird er von vielen Menschen als unheimlich oder abstoßend empfunden. Dies liegt daran, dass das menschliche Gehirn darauf trainiert ist, subtile menschliche Ausdrücke und Bewegungen zu erkennen, und wenn etwas fast menschlich ist, aber nicht perfekt, löst es negative Empfindungen aus.
M. E. beginnt ChatGPT deshalb sehr viele seiner Dialoge mit "Ich als KI ..."

Nun hat die KI noch keine physikalische Gestalt, aber auch das wird sich bald ändern, sie oder Weiterentwicklungen davon werden zum Standardrepertoire der Serienproduktionen.

Karl

Anzeige