Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bruny_K vom 16.04.2023, 21:26:59
Ich meine gelesen zu haben, dass Italien, zumindest vorübergehend, ChatGPT verboten hat. Aber mach dir mal nix vor @MarkusXP, gegen KI wird kein Kraut gewachsen sein. Es gibt nicht die eine KI, da werden diverse Länder in Konkurrenz zueinander sein. Wie stellst du dir vor, dass die EU sanktionieren soll, und wen, Japan, China, die USA, alle?
 
Verbieten kann man da nichts, es kann nur darum gehen, diese Technik nicht einfach dem freuen Spiel der Kräfte zu überlassen, dies also einzuhegen. Ferner darauf zu achten, in welchen Händen sich die KI befindet und vielleicht auch, dass nicht einer den ganzen Markt beherrscht.

Mir ist klar das dieses nicht so einfach zu machen ist, wie bei einem greifbaren Gegenstand, es wird auch immer Lücken geben ... aber das Spielfeld einfach zu räumen halte ich für den falschen Weg.

"Wer es versucht kann scheitern, wer es nicht versucht, ist schon gescheitert!"
MarkusXP
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anna842 vom 16.04.2023, 21:36:43
Naja Markus XP schau dir doch mal an, wie sie es geschafft haben, das Internet
zu begrenzen bzw.  unter Kontrolle zu bringen. Erbärmlich.

Sie können ja noch nicht einmal Kinderpornoringe verfolgen, da ist der
Datenschutz vor. Bekommen Hinweise diesbezüglich aus den USA beispielsweise.
Eine Schande!
Wollte dazu mal etwas schreiben auf dem " Faden " Kinderrechte in Europa.
Aber in diesem Faden waren sie beim Krieg in der Ukraine angelangt.

Die EU hat sich vor Jahren mal darum gekümmert, wie die Krümmung einer Gurke
sein soll. 
Aber Internet und Schutz der Kinder, diesbezüglich habe ich da bis heute
nix Überzeugendes gehört.
Daher kommt meine Annahme.

Anna
Diese Verbrechen finden ja nicht im Internet statt sondern im Darknet ... und dieses ist nicht zu kontrollieren! Gleichwohl wird ermittelt und es gibt auch Erfolge ... wenngleich es natürlich zu wenige sind.

Im Darknet laufen auch noch andere Verbrechen ab, bei denen man nicht einfach den Initiator ermitteln kann. Da ist der Vorwurf "die können ja noch nicht einmal ... etc." nicht angebracht.

Das Ding mit der Gurke hat inzwischen einen verdammt langen Bart, ist vielfach wiederholt worden und wird dadurch nicht wahrer ...
MarkusXP
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf MarkusXP vom 16.04.2023, 23:19:22

Ja, es ist zum einen das dark net. Aber es ist Teil davon. Und es ist keinesfalls
eine schwer zugängliche Nische.
der Rest ist auch mitunter nicht besser.

Als herauskam, dass dieses 12jährige Mädchen von gleichaltrigen
ermordet worden ist, kam im Fernsehen/ im Radio ein Bericht darüber, was 10-12jährige
Kinder sich alles auf ihrem Smard-Phone ansehen können. Da wurde mir echt
übel. In all den Jahren ist es nicht gelungen, es dem Kinderschutz gemäß, zu
regulieren.
Außerdem sind es die ganz " normalen " Sozialen Netzwerke, die Hass und Hetze
und Lügen der übelsten Art verbreiten.
Rassistisch, Sexistisch usw..
Ganz normal. Eine Handvoll Politikerinnen hat, im Laufe der Zeit, mal Anzeige erstattet.
Ergebnis: Nicht überzeugend.

Aber jetzt soll ChatGPT mit EU-Gesetzgebung eingegrenzt werden.
Ich bin mal gespannt.

Anna


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 17.04.2023, 10:17:09

Ich glaube nicht ,dass generell Künstliche Intelligenz schlecht ist - aber die Menschen und Unternehmen, die hier programmieren, können und werden es sein wie uns der jahrzehntelange Umgang mit IT und auch dem Internet schon lange beweisen.
Und diese werden schneller und effizienter sein als gesetzgebende Staaten und Bürokratien weltweit.

Heute las ich die verstörende Information, dass auch Stimmen durch KI manipuliert werden können, was natürlich den Betreibern der Geschäfte Enkel-Trick, falsche Polizisten usw. weitere Vorteile bereiten wird. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2023, 19:28:30

Liebe Olga, in USA wurden schon die ersten Enkeltrick-Betrügereien mit der Stimmennachahmung begangen!
Kommt in ein paar Wochen oder Monaten auch zu uns!


Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 17.04.2023, 19:47:19

Danke liebe Edita. Und wenn das bei den Enkeltricks erfolgreich ist, werden die Ganoven weitere Betätigungsfelder für sich und künstliche Intelligenz entdecken - die lassen uns dann real dumm ausehen. Olga


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2023, 19:50:39
Danke liebe Edita. Und wenn das bei den Enkeltricks erfolgreich ist, werden die Ganoven weitere Betätigungsfelder für sich und künstliche Intelligenz entdecken - die lassen uns dann real dumm aussehen. Olga
Das beantwortet auch die eingangs gestellte Frage ... Ja, diese KI wird unsere Welt verändern! 

Wir können nicht mehr glauben was uns gezeigt wird, keinem Foto, keinem Video mehr trauen ... bei gezeigten Gräueltaten kommt sofort die Frage: "Stimmt das denn überhaupt?" Das ist kein Betrug, kein Manipulation mehr auf Bild-Zeitungs-Niveau!

Im Extremfall kann man es so weit treiben, dass wir nahezu nichts mehr glauben, nur noch das was wir selbst, in höchsteigener Person, gesehen haben! ... und dies stellt alle Nachrichten in Frage, sogar von seriösen Medien, wenn diese Falschmeldungen / Fakes aufgesessen sind!

Ich weiß nicht, wie der Vorschlag von Frau Eskens technisch umgesetzt werden kann, nämlich alle "echten" Mediendokumente, ähnlich eines Geldscheines vermutlich, mit einem Wasserzeichen zu kennzeichnen, aber gut wäre dies schon!

Bilder manipulieren bekanntlich generell, je nach dem, welche Botschaft vermittelt werden soll ... aber wenn uns nun noch kompletter Blödsinn als Nachricht glaubhaft verkauft werden kann, dann, ja dann ... sieht es ganz schlecht aus!
MarkusXP

 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2023, 19:50:39

Der Enkeltrick, der Polizistentrick funktioniert auch ohne KI seit vielen Jahren.
Es wird den Leuten immer wieder gesagt, sie sollen auflegen, die Nummer des
Enkels anrufen und bei der Polizei, die Nummer der örtlichen Polizei anrufen.
Geht sehr einfach. Geht auch bei einer KI.
Nur die Leute machen es nicht, bis auf wenige Ausnahmen.

Im Internet bewegen sich die " Liebesbetrüger ". Sie gaukeln - meistens - Frauen
die große Liebe vor und wollen doch nur ihr Geld, was meistens auch gelingt.
Erst, wenn die Frauen kein Geld mehr überweisen können, kommt das große
Erwachen.
Wenn ich etwas glauben will, dann wird das auch so vonstatten gehen.
Mit oder ohne KI.

Wenn ich glaube, dass ich von einer KI manipuliert werden kann, ist der erste
Schritt dahin bereits getan. Und der ging von mir aus.

Und wenn wir in die Geschichte der Menschheit zurück blicken: Liebe Güte!
Was haben Menschen nicht alles geglaubt und aufgrund dessen Massaker 
oder noch Schlimmeres angerichtet.

 Bei einer KI und bei all dem anderen haben Skeptikerinnen die besten Chancen.
Jetzt möchtest du bestimmt von mir wissen in welche Richtung?
Da kommst du selber drauf.
Da bin ich mir sicher!

Anna

minerva
minerva
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von minerva

"Es wird den Leuten immer wieder gesagt, sie sollen auflegen"

die sollen den leuten besser sagen, daß sie ihre tel-nr. nicht ins internet eingeben sollen. dann kann sie auch kein fremder anrufen.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf minerva vom 17.04.2023, 21:29:20

Meine Telefon-Nummer steht nicht im Internet.
Ich wurde dennoch angerufen.
Habe aufgelegt.

Anna


Anzeige