Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leistungsmessung vor dem Hintergrund der ChatGPT:

https://www.news4teachers.de/2023/02/chatgpt-und-die-folgen-streicht-alle-leistungsnachweise-deren-erbringung-nicht-lueckenlos-kontrolliert-werden-kann-ein-gastbeitrag/

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von schorsch

Langsam kriege ich Angst. Wer kann mir künftig noch garantieren, dass ich mich hier mit Menschen aus Fleisch und Blut unterhalte? Gibt`s zum Beispiel @Karl wirklich?     😉😊😂

In unserer Tageszeitung stand diese Woche ein Interview eines "wirklichen" Journalisten mit einer KI. Die Abschlussfrage lautete: "Hast du eine Seele?" Und die Antwort war so sybillinisch, dass ich nur staunen konnte.

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 20.02.2023, 08:34:01

Guten Morgen, Karl,
ja, das denke ich auch. Es wird sehr schnell gehen.
Vermutlich ist die Entwicklung insgesamt sehr viel weiter.
Es wird das Leben der Menschen in vielem grundlegend verändern.
Du warst es, der in dem Vortrag dieses Schaubild eingestellt hat.
Staunendes erschrecken. Exponentielles Wachstum. Seit Beginn.
Genau so wird das auch weitergehen.

Anna


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2023, 09:38:56

Tja, lieber @schorsch,

noch habe ich den Vorteil, dass man mir die Hand schütteln kann. Wir trafen uns übrigens einmal in Basel, erinnerst Du Dich? 😁

Ich gebe Dir aber Recht, selbst mir, der ich seit den 70iger Jahren über KI nachdenke, wird es mulmig und ich weiß nicht wohin und wie schnell sich alles verändert.

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 19.02.2023, 22:00:07
Michiko:
"Er denkt ja nicht Karl, er ist (wird sukzessive) gefüttert mit allem, was im Netz verfügbar ist.
..."
@Michiko,

natürlich "denkt" auch eine KI. Du musst Dich etwas mehr mit der Funktionsweise rekursiver neuronaler Netze beschäftigen.

Karl 
geschrieben von Karl
 
Neuronale Netze, ja sagt mir was, habe ich gelesen. Die KI kann Leistungen hervorbringen, für die ein Mensch sein Gehirn, seinen Denkapparat benutzen muss. Aber:   Die KI denkt nicht gleichermaßen wie ein Mensch, ihre Algorithmen simulieren das Denken.
Und was passiert, wenn der Stecker gezogen wird oder der Akku leer ist? Gelesen habe ich auch von KI's, die andere KI's programmieren können. Ist das noch für den Menschen kontrollierbar?
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 20.02.2023, 15:02:19

Die künstlichen neuronalen Netze simulieren nicht nur, sondern sie imitieren die Informationsverarbeitung in biologischen neuronalen Netzen, sind nur sehr viel schneller. Wenn Erregungsmuster in einem künstlichen neuronalen Netz oder in einem biologischen neuronalen Netz kreisen, sehe ich keinen Grund, in dem einen Fall von Denken und in dem anderen von simuliertem Denken zu reden.

Das Substrat für die Informationsverarbeitung macht den wesentlichen Unterschied nicht, das wusste schon Norbert Wiener, der Begründer der Kybernetik.

Norbert Wiener: Kybernetik. Regelung und Nachrichtenübertragung im Lebewesen und in der Maschine. Mit Ergänzung von 1961 zu lernenden und sich selbst reproduzierenden Maschinen. Zweite, revidierte und ergänzte Auflage. Econ-Verlag, Düsseldorf 1963 (287 S., amerikanisches Englisch: Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine. 1948. Übersetzt von E. H. Serr, E. Henze, Erstausgabe: MIT-Press).

Karl

P.S.: Auch uns kann der Stecker gezogen werden.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 20.02.2023, 09:44:03

Tja, natürlich erinnere ich mich an Basel, lieber Karl: Zoo - Professor Felix, Schlangen und andere Reptilien hinter den Kulissen gefüttert.......

Benny3
Benny3
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Benny3
als Antwort auf Michiko vom 05.02.2023, 17:36:41

Ja, das ist eine schwierige Frage. Aber für Investoren ist es eine sehr interessante Sache. Und ich verstehe auch profitabel (laut den Daten). Was den ChatGPT angeht, werde ich es trotzdem versuchen, denn das ist nur unsere Erfahrung, die es wert ist, gemacht zu werden.
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 16:48:47

Lieber Karl - kannst du nochmal kurz schreiben, wie man sich einloggen kann, danke

Kristine

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie üblich, habe ich ChatGPT als Test auch mal nach meinem eigenen Namen gefragt.

Herausgekommen ist ein langer Nachruf, bei dem ausser Arbeitsleben, Arbeitgeber und Arbeitsort so ziemlich alles falsch war. Schliesslich bin ja seiner Meinung nach schon 2010 verstorben ...


Anzeige