Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Anna842 vom 11.07.2023, 22:44:51

Liebe Anna...kann es nicht auch möglich sein, dass wir "Menschen" garnicht intelligent genug dafür sind, diese Form der Kommunikation wirklich zu begreifen, gar in Gänze anzuwenden...wer sagt denn, dass ChatGPT menschlichen Ursprungs ist...

Kristine

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf werderanerin vom 12.07.2023, 16:54:47

Liebe Werderanerin,
ChatGPT ist nur eine Form der KI, die von Menschen entwickelt worden ist.
Sie ist in erster Linie eine Sprach-KI. Aber auch eine Daten-KI.
Neu ist, dass hier ein neuronale Netz, angelehnt an das neuronale Netz
des menschlichen Gehirns, nachgebaut worden ist.

Das ist eine völlig andere Ebene als z.B. das Internet.
Je größer das künstliche neuronale Netzwerk ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit,
dass selbstständig vernetzt wird. Das heißt, diese KI wird dadurch autonom.
Inwieweit sie in der Lage sein wird, daraus ganz neue neuronale Netze
herzustellen, das wird sich zeigen.
Jedenfalls sehe ich es momentan so, dass es zwar von Menschen geschaffen
worden ist, es birgt aber in sich auch die Möglichkeit, sich davon irgendwann
unabhängig zu machen.
Und das ist dann das Problem. Oder es könnte zu einem Problem werden.

Ein Avatar, der in der Lage ist, selbstständig neue neuronale Verbindungen
herzustellen, der Gedanke ist für mich etwas gruselig.
Aber wie sich alle einig sind, ich da auch, ist der Geist aus der Flasche.
Nur wohin die Reise geht, das können wir noch nicht in Gänze absehen.

Aber wie ich bereits geschrieben, haben wir Menschen nicht nur unsere
Intelligenz, sondern unser Gehirn bietet noch andere Möglichkeiten.

Die Intelligenz bei Menschen ist viel komplexer ausgerichtet.

Wir müssen lernen, mit ChatGPT zu leben.
An etlichen Universitäten werden sie bereits eingesetzt.
Auch Lehrer der Oberstufen befassen sich bereits mit dieser KI.
Ich finde das gut.
Mittlerweile ist ChatGPT in der Lage, bessere Abiturarbeiten zu schreiben,
als mancher Abiturient. ( Mathematik mal ausgenommen)

Anna
 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Vorhin kam im Radio WDR5 ein Beitrag, in welchem es darum ging,
welchen Einfluss, welche Veränderungen es im Bereich des Journalismus,
bezogen auf ChatGPT gibt.
Es stellte sich heraus, dass bereits etliche Journalisten auf ChatGPT
zurück greifen, um bestimmte Informationen schnell und unkompliziert
zu erhalten.
Weiterhin wurde gesagt, dass es bereits podcast gibt, die selbstständig
von ChatGPT gestaltet werden.
Diese enthalten manchmal Einspieler, auf denen Avatare zu sehen sind, die
mit einer gewählten Stimme, kann auch die Stimme eines Politikers sein,
irgendwelche Nachrichten in die Welt setzen.
Die Avatare können auch wie diese Politiker aussehen.

So etwas herzustellen, wäre mittlerweile gar nicht mehr so schwierig.
Im Grunde genommen könnte es jeder.

Also ich könnte es nicht. Und wenn ich es könnte, würde ich es nicht machen.

Erstaunt war ich allerdings, was jetzt schon alles möglich ist.
Und die Entwicklung ist ja noch lange nicht an ihr Ende angekommen.

Zum Schluss wurde noch gesagt, das dies letztendlich alle betreffe.
Worauf Karl ja bereits hingewiesen hat.
So wird der sog. " Enkeltrick " mit Hilfe der KI viel schwerer als Fälschung
zu erkennen sein.

Zuletzt wurde das Fazit gezogen, dass diese ganz neue Technologie,
wie jede neue Technik, Chancen und Gefahren gleichermaßen bedeutet,
und wir lernen müssen, damit zu leben.

Anna
 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Anna842 vom 15.07.2023, 11:08:11

Ja, liebe Anna, genauso sehe ich das schon lange...jede neue Technologie etc. wird immer auch Ängste auslösen - das war schon immer so - bis die Menschen positive Entwicklungen wahrgenommen haben.

Wenn man jetzt davon spricht, dass ChatGPT "überwacht" werden muss, damit kein Schindluder getrieben wird, ist es eh zu spät. Diejenigen, die es intensiv nutzen, egal wofür, sind weiter, als wir ahnen.

Wir müssen es dennoch annehmen, weil es kein (!) ZURÜCK mehr gibt !

Sehen wir es doch positiv, versuchen gesetzliche Rahmen zu schaffen, sehen aber auch den Nutzen. Anders kann es nicht gehen.


Kristine

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Malinka

In Hollywood streikt gerade die gesamte Filmbranche und fordert eine KI Regelung. Ihre große und wie ich glaube berechtigte  Angst beteht darin, dass Künstliche Intelligenz den gesamten kreativen und technischen Prozess der Serienproduktion übernehmen könnte. Drehbüchern und Texte,, Kulissen, ja auch Darsteller und deren Stimmen könnte man mit KI erzeugen, enorme Kosten sparen und zehntausende von Menschen der Filmindustrie und TV Produktion arbeitslos und überflüssig machen.

Auslöser des Streiks war vor allem eine Folge einer SciFi Serie auf Netflix, die genau das thematisiert.

dazu ein interessanter Artikel auf nachrichten.at 

Tatsächlich schien bis vor kurzem etwa noch unvorstellbar, dass KI einen kompletten Song im Namen und mit den Stimmen von bekannten Künstlerinnen und Künstlerin kreieren könne. Doch dann kam der künstlich produzierte Song "Heart On My Sleeve" heraus, in dem vermeintlich die Superstars Drake und The Weeknd rappen beziehungsweise singen. Der von einem Unbekannten veröffentlichte Song stieß in eine rechtliche Grauzone - zum viralen globalen Hit wurde er trotzdem.
In anderen Fällen kann KI aber auch im Sinne der Schauspieler genutzt werden. So ließ sich Harrison Ford etwa im neuen, fünften "Indiana Jones"-Teil für einige Szenen digital verjüngen. Das Team filmte die Szenen zunächst ganz gewöhnlich mit Ford und nutzte dann mehrere Techniken und alte Aufnahmen aus der über 40-jährigen Geschichte der "Indiana Jones"-Filme, um das Material zu bearbeiten. Allerdings - und das ist wohl der Unterschied zu jenen Szenarien, vor denen Schauspieler sich nun fürchten - stand vor der Kamera am Ende immer noch ein echter Mensch.

Schöne, neue Welt?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von JuergenS

mIr kommt jeder Sturm gegen KI-SYsteme vor wie alldieweilen  derjenige der WEber gegen die Einführung von Webmaschinen.

Desweiteren wie die Proteste gegen ein Produkt, das wir alle haben, das Automobil, das Pferde und Ochsen und Dampfmaschinen abgelöst hat, bis heute. Es war laut, schnell, gefährlich etc.

KI wird uns bleiben, auch wenn die Idee am Anfang, vor 50 Jahren nur dafür gedacht war, den Menschen von DEnkroutinen zu entlasten.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 15.07.2023, 15:53:23

Lieber Juergen, was du aufzählst, hat sich alles nur örtlich auswirken können. Was da aber an KI abgeht, wird die Welt global verändern - im Zeitraffer - und mehr zum Schlechten als zum Wohle der Menschen, der Natur und der Kreatur.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 15.07.2023, 15:53:23

Man sollte sich einfach an KI gewöhnen...dann ist man später nicht noch mehr erschrocken, wenn KI so intelligent ist,  dass wir Menschen dies nicht mal bemerken.

Kristine 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
Ermittlungen gegen ChatGPT in den USA

Zitat:
Wegen einer möglichen Verletzung von Verbraucherschutzgesetzen hat die US-Kartellbehörde Ermittlungen gegen die Firma OpenAI eingeleitet. Die Federal Trade Commission (FTC) prüft Vorwürfe, dass der populäre Chatbot ChatGPT personenbezogene Daten und die Reputation von Menschen gefährdet, wie aus einem 20-seitigen Schreiben der Behörde an die Microsoft-Beteiligung hervorgeht. Dabei fordert sie umfassende Informationen darüber an, wie OpenAI mit den Risiken im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) umgeht. Eine Frage drehte sich darum, welche Maßnahmen die Firma ergreife, um "falsche, irreführende oder verunglimpfende Aussagen über reale Personen" zu verhindern. Zunächst hatte die Washington Post über die Ermittlungen berichtet.
Die FTC-Vorsitzende Lina Khan, die am Donnerstag vor dem amerikanischen Kongress aussagte, hat Bedenken gegenüber Künstlicher Intelligenz erkennen lassen. Bei transformativen Werkzeugen dieser Art müsse man "frühzeitig wachsam" sein, so die Juristin, die US-Präsident Joe Biden 2021 an die Spitze der Kartellbehörde berief. Die erst 34-jährige Wissenschaftlerin war zuvor für ihre Beiträge zum Kartell- und Wettbewerbsrecht bekannt geworden, bei denen sie sich unter anderem mit dem Online-Handelsriesen Amazon beschäftigte.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Rispe vom 15.07.2023, 16:30:53

Ja, Rispe, dann sage ich dir mal danke für das Einstellen des Artikels aus
der Süddeutschen Zeitung!
Sehr aufschlussreich, wie ich finde.

Anna


Anzeige