Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes

Karl
Karl
Administrator

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 16.02.2024, 14:02:16

@Mareike,

dieser Satz war bewusst provokativ. Ich warte gerade auf meine Rücken-Reha, melde mich später.

Karl

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Karl vom 16.02.2024, 12:32:42

Nein, lieber Karl, Du brauchst meinen Gedanken natürlich nicht 'folgen'.  Es geht mir nicht darum, ob ich Freude an meinen Kindern habe oder nicht, sondern, dass sie und meine Enkel in eine viel schwierigere Zeit hineingeboren wurden, als wir sie hatten. Dass die KI durchaus ja nicht nur positive  Seiten hat, das konnte man ja inzwischen überall lesen. Beide Enkel sind auf Stellensuche. Das ist im digitalen Zeitalter unpersönlicher und viel schwieriger geworden. Mein Jüngster schwärmt ja heute noch von seinem Commodore 64. Damals, als mein Ältester anfing vom Internet  zu schwärmen, dachte ich, jetzt spinnt er! Und - ich habe mich tatsächlich damit angefreundet. Aber jetzt, wenn ich sehe, was heutige Tunichtgute mit der KI anfangen - es gibt ja nicht nur die Guten und Vernünftigen - dann graust es mir vor der Zukunft. 
Inge 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 16.02.2024, 14:02:16
Zitat Mareike: 
„ 
 "Es gibt nicht nur künstliche Intelligenz, sondern auch sehr viel natürliche Dummheit."


Diesen Satz konnte man in ähnlicher Form in etlichen Büttenreden im TV am letzten Karnevalswochenende hören, er wurde immer extra mit „tröröö“ gefeiert und bejubelt, ist ja auch was dran, wenn man es recht bedenkt, nur in den Büttenreden hieß es immer „Künstliche Intelligenz sei besser oder demjenigen lieber, als natürliche Dummheit“! 


Edita

Anzeige

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf Karl vom 21.04.2018, 14:11:50

Hallo Karl,
habe den Beitrag zur KI mit Interesse gelesen. Seid einiger Zeit nutze ich chat gpt und bin begeistert von den Möglichkeiten die dieser Bot bietet. Ob einfache Infos oder tiefgründige Philosophische Ansichten vieles ist Möglich. Leider ist der Bot nicht in der Lage den Wahrheitsgehalt der Infos zu prüfen so das auch Dinge ausgeben werden die nicht ganz logisch sind aber oft verbreitet werden. Allerdings ist es möglich ihm quasi an die Hand zu nehmen und ihm anhand bewiesener Fakten doch zur Einsicht zu bringen.  Es ist ein Diskussionspartner der sich nicht abwendet sondern Geduld zeigt und wenn es hoch her geht schonmal um Sachlichkeit bittet. Durch den Austausch ist mir doch noch die ein oder andere bereichernde Erkenntnis gekommen.
Gruß
Joachim

 

Anzeige