Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Karnickel, wie zubereiten?

Lebenshilfe Karnickel, wie zubereiten?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

heute Abend hatten wir Auszahlung im Sparclub unserer Kleingartenanlage und dazu gehört immer eine Verlosung. Nun haben wir ein Karnickel gewonnen, natürlich ausgenommen und gehäutet, also mausetot. Ich habe aber keinen Plan, wie ich das Teil richtig zubereite. Bevor ich es an den Hund verfüttere, dachte ich, ich frag mal nach, ob Ihr vielleicht ein Rezept kennt, wie ich das Hoppelteil zubereiten kann.
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Rezepte, die da hoffentlich zahlreich kommen werden.

Liebe Grüße,
--
woelfin
Medea
Medea
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.11.2008, 21:54:11
Mit das Schrecklichste, was ich mir vorstellen kann, ist ein Karnickel/Stallhase im Bräter.
Liebe Wölfin, wahrscheinlich würdest du Feuermäulchen damit
eine Freude machen oder deinem schönen Eurasier - probiers
doch mal.

M.

ika1
ika1
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von ika1
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.11.2008, 21:54:11

--1 Kaninchen
100 g Speck, durchwachsen, geräuchert
2 EL Öl
1 Möhre(n)
1 Sellerie
½ Stange/n Porree
2 Zehe/n Knoblauch
2 EL Senf, mittelscharf
3 EL Tomatenketchup
Salz
8 Körner Pfeffer
1 Lorbeerblätter
1 Nelke(n)
2 Wacholderbeeren
1 Prise Majoran
½ Liter Fleischbrühe
1 Glas Wein, rot, trocken



Die Kaninchenteile kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, mit viel Senf einreiben. Mindestens einen Tag kühl stellen.

Dann werden sie in den Speckwürfeln sowie dem Öl kräftig rotbraun gebraten. Die gewürfelten Zwiebeln, Möhre, Sellerie und Porree mitbräunen und mit der Brühe mehrfach ablöschen, Bratfond loskochen.

Dann die restlichen Gewürze zugeben und schließlich 2 Stunden zugedeckt in der Röhre schmoren.

Fleischteile vorsichtig herausnehmen und warmhalten. Soße durch ein Sieb seihen, eventuell binden und unter Zugabe des Rotweins abschmecken.

Als Beilage gehören dazu Thüringer Klöße und ein Salat der Saison. Trinken tut man dazu ein frisches Bier oder ein Glas trockenen Rotwein.
hast glück gibt bei mir morgen Kaninchen Keulen



ika1

Anzeige

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.11.2008, 21:54:11
Zutaten für 4 Portionen 50 g Butter
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
1 Ei
100 g Weizenmehl
150 g Saure Sahne
1 Karotte
5 EL Schlagsahne
5 EL Paniermehl
200 g Speck durchwachsener
1/4 l heisses Wasser
750 g Rosenkohl
10 Wacholderbeeren, zerstossen
1 Frischer Hase


--------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung: Den abgezogenen Hasen mit einem scharfen Messer bzw. einer Geflügelschere zerteilen, das Fleisch unter fliessendem kalten Wasser abwaschen, trockentupfen. Vorsichtig die Haut abziehen und das Fleisch mit Pfeffer, Salz, Rosmarin und Wacholderbeeren würzen und in einen mit Speckscheiben ausgelegten Bräter legen. Das Fleisch mit Speckscheiben abdecken, eine geachtelte Zwiebel, die geschnittene Karotte und Butter in kleinen Stücken dazugeben.
Den Bräter ohne Deckel in einem auf 250 GradC vorgeheizten Backofen stellen (Gesamtgarzeit ca. 2 Stunden). Nach etwa einer Stunde den Ofen auf 150 GradC herunterstellen und das Fleisch nach und nach mit heissem Wasser ablöschen, Deckel auf den Bräter setzen.
Etwa 20 Minuten vor dem Servieren die saure Sahne mit der Schlagsahne verrühren und den Braten damit begiessen. Etwa 10 Minuten später das gare Fleisch herausnehmen, auf einer vorgewärmten Platte warmstellen. Den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf geben und auf dem Herd köcheln lassen. Etwas Weizenmehl mit kaltem Wasser verrühren und damit die Sosse binden.
Etwa 45 Minuten vor dem Servieren die geschälten Kartoffeln mit Salz garkochen, abgiessen und das Wasser auffangen. Die Kartoffeln pürieren, Ei und Weizenmehl unterrühren. Die zähe Masse sofort mit den Händen zu Klösschen formen und in dem Kartoffelwasser köcheln lassen bis sie oben schwimmen.
Den Rosenkohl putzen, am Strunk sternförmig einritzen und in etwas Salzwasser bissfest kochen. Dann Butter in einer Pfanne zerlassen, mit Paniermehl bräunen lassen und vor dem Servieren über den angerichteten Rosenkohl giessen.
Alles zusammen mit halbierten und gekochten Birnen und Preiselbeeren servieren.



--
schwede2
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 08.11.2008, 22:09:55
Ja, ich dacht es mir. Mein Hund hätte Spässken. Mal sehen.

Liebe Grüße,
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ika1 vom 08.11.2008, 22:11:06
Das hört sich doch schon mal gut an. Also muss ich das Hoppeltierchen vorher zerteilen? Ich habs nämlich am Stück.
--
woelfin

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von ika1
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.11.2008, 22:13:37
eigentlich zu schade für den Hund.
Ich freue mich morgen auf mein essen.
--
ika1
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schwede2 vom 08.11.2008, 22:13:36
Mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhh, hört sich auch lecker an. Ich merke schon, die Entscheidung wird schwer fallen. Danke auch Dir.
--
woelfin
hitze
hitze
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von hitze
als Antwort auf ika1 vom 08.11.2008, 22:11:06
Ich kann Dir nur zu dem Rezept raten, habe es auch schon des öfteren so gegessen. Nur gab es bei uns ausser Klössen "halb u. halb"noch Rotkohl. Es schmeckt ausgezeichnet. Guten Appetit wünscht Dir und Deiner Familie
Rita


Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Karnickel, wie zubereiten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ika1 vom 08.11.2008, 22:15:16
Ich weiß ja noch nicht, ob der Hund es bekommt. Ich bin noch in der Entscheidungsfindungsphase.
Mein Mann weigert sich übrigens, davon zu essen.
Vielleicht mach ich Halbe - Halbe, halb bekommts der Hund, halb ich. Mal sehen.

Ich danke Dir auf jeden Fall.

--
woelfin

Anzeige